Wie und wann Basilikum schneiden, um neues Wachstum anzuregen? Tipps zur Ernte und Pflege

von Ada Hermann

Basilikum ist eines der beliebtesten Küchenkräuter im Sommer und sollte in keinem Kräutergarten fehlen. Möchten Sie eine gesunde, buschige Pflanze haben, die immer wieder köstliche große Blätter für Ihre hausgemachten Gerichte, Pestos und Salate liefert? Dann ist es wichtig zu wissen, wie und wann Sie das Basilikum schneiden und ernten sollten. Mit dem richtigen Rückschnitt zum passenden Zeitpunkt wird Ihre Pflanze immer wieder nachwachsen und schmackhafte Blätter produzieren.

Das Basilikum ist gewachsen – wann muss ich es schneiden?

Ab wann Basilikum im Topf schneiden abkneifen um Wachstum anzuregen

Werbung

Die Frage, wann man Basilikum-Pflanzen schneiden sollten, fragen sich viele von uns. Die Antwort ist einfach – wenn die junge Pflanze eine Höhe von 15 bis 20 cm erreicht hat, sollte sie zurückgeschnitten werden. Da diese Krautpflanzen schnell wachsen, sollten Sie sie während der Wachstumsperiode im Sommer mindestens einmal alle zwei Wochen schneiden. Für den großen Ernteschnitt eignet sich der Zeitpunkt kurz vor der Blüte am besten. Auch vor dem ersten Frost im Winter sollte einjähriges Basilikum komplett zurückgeschnitten werden. Mehrjährige Sorten können im Haus überwintern und als Küchenpflanzen kultiviert werden.

Tipp: In diesem Artikel finden Sie tolle Ideen und Tipps, wie Sie das geerntete Basilikum haltbar machen können.

Wie Sie Basilikum richtig schneiden

Wie Basilikum schneiden und richtig ernten Tipps Pflege

Wenn Sie mehrmals Basilikum aus dem Supermarkt gekauft oder aus Samen angebaut haben, die dann nur verwelken und absterben oder ungesund und spärlich wachsen, dann machen Sie wahrscheinlich einen Fehler beim Beschneiden. Es ist eine wichtige Aufgabe bei der Pflege von Basilikum, deshalb müssen Sie sich damit vertraut machen.

Dos and Don’ts

Sie sollten nicht die größten Blätter am unteren Ende der Pflanze abschneiden, da diese das meiste Sonnenlicht absorbieren und so das Wachstum der Pflanze fördern.

Die Blätter, die an der Spitze der Pflanze wachsen, sollten Sie doch entfernen – auch wenn sie nicht so groß sind. Dadurch ermöglichen Sie es der Pflanze, neue Triebe zu bilden, die nach außen wachsen, sodass sie eher dicht und buschig als hoch wächst.

Wie Basilikum richtig schneiden Tipps

Basilikum schneiden, um neues Wachstum anzuregen

Regelmäßiges Ernten von Basilikum sorgt dafür, dass die Pflanze immer wieder nachwächst und neue schmackhafte Blätter produziert. Um große, buschige Pflanzen zu erhalten, schneidet man bei unreifen Pflanzen den obersten 2 cm knapp über eine Blattverzweigung ab, wenn sie etwa 15 cm hoch sind. Dadurch werden sie dazu angeregt, sich zu verzweigen und buschiger, anstatt hoch und dünn zu werden. Sie können dies immer wieder tun, wenn die Pflanze neue Triebe bildet. Die Blätter von den geschnittenen Trieben können Sie natürlich abpflücken und damit verschiedene Rezepte verfeinern.

Hinweis: Basilikum können Sie sowohl mit einer Gartenschere schneiden, als auch mit den Fingernägeln abkneifen.

Basilikumblätter richtig ernten Tipps und Anleitung

Tipps für eine buschige Pflanze

Damit Ihre Basilikum-Pflanze buschig wird, sollten Sie die Triebspitzen regelmäßig entfernen. Dadurch fördern Sie die kontinuierliche Produktion von zarten neuen Blättern und verhindern, dass die Pflanze blüht und Samen produziert. Hier einige Tipps dazu:

  • Schneiden Sie die Blätter an den Triebspitzen ab, damit sich die Pflanze verzweigt und mehr Blätter bildet.
  • Schneiden Sie das Basilikum im Sommer einmal pro Woche oder alle zwei Wochen leicht zurück, je nachdem, wie schnell es wächst.
  • Suchen Sie die Stelle am Trieb, an der sich neue kleine Blätter bilden und schneiden Sie etwa 5 Millimeter darüber ab.
  • Wiederholen Sie dies mit allen Jungtrieben, an denen sich kleine Blätter gebildet haben.
  • Durch das Beschneiden verdoppelt sich die Anzahl der Blätter, die an diesem Trieb des Basilikums wachsen.
  • Schneiden Sie das Basilikum nicht um mehr als ein Drittel zurück.
  • Schneiden Sie niemals den holzigen Teil der Pflanze in der Nähe der Basis ab, da das Basilikum sonst nicht nachwächst.

Tipps zur Basilikum Pflege wann zurückschneiden Sommer

Kann ein Basilikum ewig nachwachsen?

Man kann leider Basilikum nicht so schneiden, dass es ewig wächst – es wird irgendwann absterben. Aber durch regelmäßiges Ernten und Beschneiden der Pflanze verlängern Sie ihr Leben und verbessern die Vitalität, sodass das Basilikum so lange wie möglich im Blattstadium bleibt. Für ein üppiges Wachstum sollten Sie also die Triebspitzen abschneiden, auch wenn Sie die Blätter nicht verwenden.

Sobald Blütenknospen erscheinen, sollten Sie diese entfernen, um den Geschmack der Blätter zu erhalten. Aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn das Basilikum blüht – die Blüten sind auch essbar und eignen sich gut für Salate und andere Rezepte. Aber: Wenn die Pflanze zu blühen und Samen zu bilden beginnt, verlangsamt sie ihr Wachstum und stellt die Blattbildung ein.

Basilikum ernten: was ist besser – schneiden oder zupfen?

Basilikum schneiden oder zupfen was ist besser

Wenn Sie das Basilikum ernten, um daraus ein leckeres Pesto zu machen oder den Tomate-Mozzarella-Salat anzurichten, werden Sie vielleicht in der Eile die Blätter abzupfen oder abbrechen. Dies ist allerdings ein Fehler, der zu verkahlten Trieben und einer schwachen Pflanze führen kann. Stattdessen sollten Sie zuerst die Triebspitzen abschneiden und erst dann die daran liegenden Blätter abzupfen.

Wussten Sie, dass die Stiele auch mit gegessen werden können? Ihr würziger Geschmack macht das Basilikumpesto noch aromatischer.

Idee: Die beim Rückschnitt abgeschnittenen Triebe können Sie zur Vermehrung von Basilikum verwenden. Dafür geben Sie sie in ein Glas mit Wasser und selbst nach wenigen Wochen erscheinen die ersten Wurzeln.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig