Apfelstrudel mit Blätterteig: Einfaches Rezept mit oder ohne Nussfüllung

von Ada Hermann
Banneranzeige

Haben Sie Lust auf ein Stück knuspriger Apfelstrudel? Mit diesem Rezept kann jeder einen leckeren Apfelstrudel mit Blätterteig schnell und einfach selber zubereiten.

Herbstzeit ist Apfelzeit und ich kann nie genug von meinem Lieblingsobst bekommen. Ich genieße Äpfel roh, gebacken und zu Saft verarbeitet, aber am meisten liebe ich sie in verschiedenen Kuchen und Desserts. Einer meiner Favoriten ist die italienische Torta di mele – ein fluffiger Apfelkuchen mit Puderzucker bestäubt. Wenn ich aber ein schnelles Dessert mit Äpfeln backen möchte, dann setze ich immer auf einen Apfelstrudel mit Blätterteig.

Schnelles Rezept für Apfelstrudel mit Blätterteig

Leckeren Apfelstrudel mit Blätterteig einfach selber machen Rezept

Es gibt viele Gründe, warum ich dieses Rezept liebe. Es benötigt nur simple Zutaten, gelingt schnell, schmeckt super und eignet sich perfekt, um Gäste zu beeindrucken. Durch die Anwendung von fertigem Blätterteig fällt die Zubereitung von Teig aus, was Zeit und Mühe spart. Man muss nur die richtigen Äpfel auswählen und sie schneiden und passend abschmecken. Der Rest ist wirklich einfach.

Welche Apfelsorten eignen sich am besten?

Für die Zubereitung von Apfelstrudel ist es wichtig, Äpfel zu verwenden, die ihre Form beim Backen behalten und ein ausgewogenes Verhältnis von Süße und Säure bieten. Die besten Sorten für dieses Rezept sind Granny Smith, Gala, Jonagold, Golden Delicious und Pink Lady.

Mit oder ohne Nüsse?

Falls Sie nicht viel Zeit zur Verfügung haben und den Strudel blitzschnell zubereiten möchten, dann können Sie nur Äpfel für die Füllung verwenden. Ich empfehle aber, dass Sie auch eine extra Nussfüllung mit Walnüssen zubereiten. Sie verlieht dem Dessert zusätzliche Aromen und Textur und macht es zu etwas ganz Besonderem.

Und nun zum Rezept:

Apfelstrudel mit Blätterteig: Die Zutaten

  • 1 Pck. Blätterteig, aufgetaut
  • 1-2 Äpfel, z.B. Granny Smith
  • 2 Esslöffel weißer Zucker
  • 1 Esslöffel Mehl
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1 geschlagenes Ei mit 1 Teelöffel Wasser zum Bestreichen

Für die Nussfüllung (optional):

  • 30 g Walnüsse, gehackt
  • 1 1/2 Esslöffel hellbrauner Zucker
  • 1 Esslöffel Semmelbrösel

Für den Zuckerguss (optional):

  • 50 g geschmolzene Butter
  • 1/2 Teelöffel Vanilleextrakt
  • 2 Esslöffel Milch
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Puderzucker

Zubereitung Schritt-für-Schritt

Äpfel mit Zucker und Zimt würzen

Zwiebelkuchen mit Blätterteig selber machen
Rezepte

Zwiebelkuchen mit Blätterteig: Dieses einfache Rezept sollen Sie unbedingt probieren

Zwiebelkuchen mit Blätterteig ist ein klassisches Herbstgericht, das sowohl köstlich als auch einfach zuzubereiten ist.

Schritt 1: Äpfel vorbereiten und würzen

Schälen und entkernen Sie die Äpfel. Schneiden Sie sie in Würfel. Für einen Apfelstrudel benötigen Sie ca. eineinhalb Tasse Apfelwürfel.

Geben Sie die Apfelstücke in eine Schüssel und bestreuen Sie sie mit 1 Esslöffel weißen Zucker, Mehl und Zimt. Rühren Sie gut um und lassen Sie die Äpfel etwa 15 Minuten ruhen, sodass sie ihren Saft abgeben können.

Schritt 2 (optional): Nussfüllung zubereiten

Für eine einfache Nussfüllung hacken Sie die Walnüsse und vermischen Sie sie in einer kleinen Schüssel mit braunem Zucker und Semmelbröseln. Umrühren und beiseitelegen.

Wie Apfelstrudel mit Blätterteig einfach falten

Schritt 3: Den Strudel zusammenstellen

Bemehlen Sie zuerst die Arbeitsfläche und rollen Sie den aufgetauten Blätterteig mit einem Nudelholz aus. Setzen Sie ihn auf ein Blatt Backpapier.

Geben Sie die Nussmischung in die Mitte des Teigs und lassen Sie dabei 2,5 cm Abstand zum oberen und unteren Rand frei. Legen Sie darauf die gewürzten Apfelstücke.

Nun können Sie den Blätterteig einfach falten oder nach Wunsch flechten.

Zum Falten:

Falten Sie die eine Seite des Teigs über die Füllung. Heben Sie die gegenüberliegende Seite an und legen Sie sie über die Erste. Drücken Sie die Seiten mit den Fingern an, damit sich der Strudel nicht beim Backen öffnet.

Verquirlen Sie ein Ei mit einem Teelöffel Wasser und bestreichen Sie den Strudel.

Machen Sie mit einem scharfen Messer Schlitze, damit der Dampf von der Mischung beim Backen entweichen kann.

Apfelstrudel mit Blätterteig flechten

gemüsepaste selber machen wieviel salz gemüsepaste haltbar machen
Rezepte

Gemüsepaste selber machen: So einfach und schnell gelingt es Ihnen!

Erfahren Sie in unserem Artikel, wie Sie ganz einfach Ihre Gemüsepaste selber machen! Wie machen Sie die Gemüsepaste haltbar und wozu wird es verwendet?

Zum Flechten:

Schneiden Sie mehrere schräge Streifen an beiden Seiten des Teig. Falten Sie den oberen Rand über die Füllung und beginnen Sie, die Streifen über die Füllung überlappend zu flechten.

Bestreichen Sie die Oberseite mit der verquirltem Ei mit Wasser.

Schritt 4: Den Apfelstrudel mit Blätterteig backen

Legen Sie den Strudel vorsichtig mit dem Backpapier auf ein Backblech. Bestreuen Sie nach Wunsch mit etwas Kristallzucker.

Backen Sie im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 40-45 Minuten goldbraun.

Legen Sie den fertigen Apfelstrudel auf ein Rostgitter zum Abkühlen. Bestäuben Sie mit Puderzucker.

Apfelstrudel mit Zuckerguss beträufeln

Schritt 5 (optional): Zuckerguss zubereiten und den Strudel beträufeln

Nach Wunsch können Sie den Apfelstrudel mit Blätterteig mit einem einfachen Guss verfeinern. Vermischen Sie die Zutaten für die Glasur in einer Schüssel und verquirlen Sie alles gut, bis die Glasur eine glatte Konsistenz bekommt. Falls sie zu flüssig ist, fügen Sie etwas mehr Puderzucker hinzu.

Den Apfelstrudel servieren: am besten mit Eis und Sahne

Blätterteig Apfelstrudel servieren mit Eis und Sahne

Möchten Sie Ihren einfachen Apfelstrudel mit Blätterteig noch etwas verfeinern, können Sie ihn mit einer Kugel Vanilleeis und etwas Schlagsahne servieren. So können Sie Ihre Gäste im Herbst mit einem einfachen, doch ausgefallenen Dessert beeindrucken.

Auch interessant: Zwiebelkuchen mit Blätterteig: Dieses einfache Rezept sollen Sie unbedingt probieren

Folge uns überall!

Ada ist eine leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin, mit einer besonderen Vorliebe für Zimmerpflanzen und Orchideen. Sie hat ein geschultes Auge für Mode und Frisuren und steht immer auf dem Laufenden mit den neuesten Trends. In ihrer Freizeit kocht und bäckt sie gerne und probiert häufig neue Rezepte aus. Trotz ihrer beiden Kinder versucht sie es, ihr Haus immer sauber und ordentlich zu halten und teilt ihre kleinen Haushalts-Tricks und Mom-Hacks mit ihren Lesern.