Stark verschmutzten Backofen reinigen: So bekommen Sie den Ofen ohne Chemie wieder sauber!

von Katharina Müller

Möchten Sie herausfinden, wie man einen Backofen ohne den Einsatz starker Chemikalien oder großer Hitze reinigen kann? Selbst wenn Sie einen Backofen haben, der sich selbst reinigen kann, möchten Sie vielleicht nicht mit den Dämpfen konfrontiert werden, die entstehen, wenn der Ofen auf 500 – 600 °C erhitzt wird und Öl und Schmutz verbrennt. Auch das Anziehen von Gummihandschuhen und das Reinigen des Ofens mit einem sehr giftigen Reiniger, der scharfe Chemikalien enthält, ist vielleicht nicht die beste Lösung. Wie Sie Ihren stark verschmutzten Backofen reinigen können, entdecken Sie im Folgenden – Sie brauchen nur Hausmittel und das Gerät wird wieder wie neu aussehen!

Wie oft sollte man den Backofen sauber machen?

Wie oft sollte man den Backofen sauber machen?

Werbung

Eine gründliche Reinigung des Backofens sollte mindestens alle drei Monate erfolgen, wenn Sie ein Hobbybäcker sind. Eine Reinigung alle sechs Monate oder sogar einmal im Jahr ist ausreichend für jemanden, der nicht oft kocht. Wenn Sie jemals erhebliche Rückstände im Ofen finden oder wenn während des Backens etwas auf den Boden des Backofens tropft, wischen Sie den Dreck ab, sobald der Ofen abgekühlt ist – Sie wollen nicht, dass der Dreck jedes Mal, wenn der Ofen eingeschaltet wird, backt und raucht. Der wichtigste Ratschlag, um Ihren Ofen sauber zu halten, ist, ihn einmal im Monat mit einem feuchten Tuch, heißem Wasser und Geschirrspülmittel zu reinigen. Dadurch wird verhindert, dass sich Fett und Schmutz ansammeln.

Eingebrannten Ofen reinigen mit Hausmitteln – Essig und Natron als Reinigungsmittel

Eingebrannten Ofen reinigen mit Hausmitteln - Essig und Natron als ein Reinigungsmittel

Backpulver und weißer Essig, zwei bekannte „Helden“ der Küche, können einen schmutzigen, mit Ablagerungen überzogenen Backofen in ein makelloses und glänzendes Gerät verwandeln. Für eine sichere Reinigungslösung, die auch gegen den gröbsten Schmutz wirksam ist, kombinieren Sie diese natürlichen Produkte zu einer Reinigungspaste, die keine Chemikalien enthält.

Stark verschmutzten Backofen reinigen – alle Ofenroste entfernen

Nehmen Sie die Roste aus dem Backofen und legen Sie sie beiseite, am besten auf ein paar alte Handtücher oder Zeitungspapier. Sie wollen den Schmutz nicht in Ihre Küche tragen und ihn auf dem Boden verteilen. Vergewissern Sie sich, dass alle anderen Gegenstände, wie Backbleche oder Pfannen, die sich im Ofen befinden, entfernt werden.

Stellen Sie danach ein natürliches, hausgemachtes Reinigungsmittel her. Mischen Sie Backpulver und Wasser in einem gleichen Verhältnis, bis eine streichfähige Paste entsteht. Fangen Sie damit an, eine halbe Tasse von jeder Zutat in das Rezept zu geben und erhöhen Sie die Menge, wenn mehr benötigt wird. Da Sie die Backpulverpaste auf die gesamte Innenseite des Ofens auftragen werden, stellen Sie sicher, dass Sie genug davon herstellen, um den gesamten Hohlraum zu füllen.

Seitenwände wieder sauber bekommen – Tipps

Stark verschmutzten Backofen reinigen - Seitenwände wieder sauber bekommen

Verteilen Sie die Backpulverpaste auf der gesamten Innenseite des Ofens. Um Ihre Hände vor dem Dreck zu schützen, sollten Sie bei diesem Schritt Gummihandschuhe verwenden. Achten Sie darauf, besonders ölige Stellen abzudecken. Sobald die Paste mit dem Fett in Berührung kommt, beginnt sich eine braune Farbe zu entwickeln.

Wenn Sie das Innere des Backofens mit dem Natron bestrichen haben, lassen Sie die Mischung mindestens 12 Stunden lang einwirken.

Backofenroste säubern

Backofenroste sollten mindestens zwei Stunden lang in heißem Wasser eingeweicht werden, da dies die effektivste Methode ist, sie zu reinigen. Wenn sie stark verschmutzt sind, fügen Sie 200 ml Geschirrspülmittel hinzu. Falls Sie eine Badewanne zu Hause haben, legen Sie einige alte Handtücher auf den Wannenboden, damit der Schmutz nicht auf die Wanne selbst gelangt, legen Sie die Ofenroste darauf und bedecken Sie sie mit Wasser. Wenn die vorgesehene Zeit verstrichen ist, sollten sich die Rückstände ganz einfach mit einer Schrubberbürste entfernen lassen.

Stark verschmutzten Backofen reinigen – die Backpulver-Essig-Mischung entfernen

Stark verschmutzten Backofen reinigen - die Backpulver-Essig-Mischung entfernen

Nach einer Wartezeit von 12 Stunden entfernen Sie die Backpulverpaste und alle Rückstände aus dem Ofen, indem Sie die Innenseite des Ofens mit einem feuchten Handtuch abwischen. Sie können auch einen Schaber oder Spachtel verwenden. Damit die Oberfläche nicht zerkratzt wird, lösen Sie die Rückstände vorsichtig ab. Scheuerschwämme sollten vermieden werden, da sie den Ofen zerkratzen können.

Besprühen Sie das Innere des Backofens mit weißem Essig. Eventuelle Reste der Backpulverpaste sprudeln dann auf und überschüssige, klebrige Partikel lassen sich leichter entfernen.

Ofen-Glastür entfetten

Ofen-Glastür entfetten

Tragen Sie die Backpulverpaste gleichmäßig auf die Scheibe auf, um das Glas zu reinigen. Lassen Sie sie etwa 30 Minuten lang einwirken. Entfernen Sie die Paste mit einem Papiertuch oder einem feuchten Lappen von der Oberfläche.

Stark verschmutzten Backofen reinigen – Außenseite und Knöpfe

Stark verschmutzten Backofen reinigen - Außenseite und Knöpfe

Wenn Sie mit der Reinigung des Ofens fertig sind, schrubben Sie die Außenseite der Backofentür gründlich mit einem feuchten Tuch ab. Versuchen Sie es mit einem natürlichen Essigreiniger: Mischen Sie Wasser und weißen Essig in gleichen Anteilen. Sprühen Sie etwas von der Lösung auf ein Handtuch und wischen Sie dann die Außenseite ab. Polieren Sie die Außenseite des Ofens, bis die Flecken und Schlieren nicht mehr sichtbar sind.

Dies könnte Sie auch interessieren: „IHR CERANFELD HAT WEISSE FLECKEN? SO PFLEGEN SIE GLASKERAMIK UND HALTEN IHRE KOCHFELDER STETS SAUBER!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig