Basteln mit Kindern im Kita-Alter: 5 tolle Bastelprojekte für den Januar!
Wir präsentieren Ihnen spannende DIY-Projekte für Kinder ab 2 Jahren, die sich bestens für den Januar eignen. So beschäftigen Sie die Kleinen bei schlechtem Wetter zu Hause!
Was gibt es Schöneres, als bei Minusgraden im Winter drinnen zu sitzen, heiße Schokolade zu trinken und mit den Kindern zu basteln. Von niedlichen 3D-Pinguins bis hin zu Schneemännern aus Plastiktellern und einer Polarbärfamilie aus Strickgarn – die nächsten 5 Ideen sind für Kinder im Kita-Alter bestens geeignet.
Inhaltsverzeichnis
Basteln mit Kindern im Winter: Schneemänner aus Plastiktellern
Diese süßen Schneemänner werden Ihnen garantiert ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Sie sind super einfach nachzubasteln und lassen Freiraum für kreative Interpretationen. Und das Beste – Sie brauchen nur Plastikteller, Malstifte und Tonkarton!
So werden die Schneemänner gemacht: Auf einem Plastikteller ein lächelndes Gesicht malen oder stempeln. Sie können Malfarben Ihrer Wahl verwenden – gut eignen sich Plakatfarben, die Sie in Malflaschen mit Schwammkappen füllen können. Damit können selbst die kleinsten Maler problemlos tupfen, streichen und stempeln. Zeichnen Sie frei Hand eine Mütze mit Ohrenklappen, einen Hut oder eine Krone auf weißem Tonkarton und bitten Sie die Kinder, diese zu bemalen. Dann bringen Sie die Mütze mithilfe vom Heißkleber an. Fertig sind die niedlichen Schneemänner!
Polarbär aus Karton und Strickgarn
Auch die nächste Idee ist super einfach und gelingt selbst den kompletten Anfängern. Sie brauchen Karton, Marker, Klebstoff, Schere und Strickgarn (rosa und blau).
So werden die niedliche Polarbär-Familie gemacht: zuerst zwei Vorlagen – eine große für die Eltern und eine kleine für die Kinder fertigen. Dann auf Tonkarton übertragen – sie brauchen insgesamt 4 Bärfiguren. Lassen Sie die Kinder die Bärfiguren ausschneiden und malen Sie dann Gesichter auf. Jetzt das eine Ende des Strickgarns mit Klebstoff an der Rückseite der Figur fixieren, um den Bärenkörper umwickeln und dann das andere Ende ebenfalls auf der Rückseite festkleben. Anschließend die Pfoten aus Karton ausschneiden und anbringen. Fertig!
DIY-Projekt für die Kita: Schneeeule
Das nächste Bastelprojekt ist prima für Kleinkinder geeignet. Es ist unkompliziert, macht viel Spaß und fördert die Feinmotorik der Kleinen! Wir erklären Ihnen, wie Sie eine niedliche Schneeeule selber machen können.
Anleitung: Sie brauchen einen Tannenzapfen, Buntkarton oder gelben, weißen und schwarzen Filzstoff, Watte, Schere und Klebstoff. Gehen Sie wie folgt vor: Zuerst putzen Sie den Zapfen und füllen alle Lücken mit Watte. Dann schneiden Sie Schnabel, Augen und Flügel aus dem Filzstoff aus. Anschließend kleben Sie die Details fest und voilà – die Schneeeule ist fertig!
Pinguin basteln: einfache Idee für Kleinkinder
Winterliche Fensterdeko im Januar basteln - Anleitungen für Kinder und Erwachsene
Wir zeigen Ihnen einige tolle Ideen für die Fensterdeko im Januar, die Sie nach Weihnachten basteln können, um Fenster und Fensterbrett zu gestalten.
Diese niedlichen Pinguine sind in drei einfachen Schritten fertig. Für die 3D-Figuren brauchen Sie schwarzes, weißes und orangefarbenes Buntpapier, eine Schere und Kleber.
Anleitung: Schneiden Sie die zwei Streifen aus dem schwarzen Tonpapier aus und stellen Sie den Körper zusammen. Kleben Sie das weiße Detail am Bauch fest, bringen Sie die Augen (Sie können auch Wackelaugen verwenden), den Schnabel und die Füße an. Schneiden Sie aus weißem Papier das Eis aus und kleben Sie den Pinguin an.
Strickmütze mit Kindern ab 2 Jahren malen
Für die kleinen Bastelenthusiasten ist das nächste einfache DIY-Projekt. Sie brauchen eine Vorlage für Strickmütze (können auch ein Ausmalbild verwenden, ausdrucken und ausschneiden), Wasserfarben und Malflaschen mit Schwammkappen. Je nachdem, wie alt das Kind ist, können Sie beim Malen nachhelfen. Wir erklären Ihnen im Folgenden, wie diese Collage ohne Mühe gelingt.
Malen Sie zuerst den Hintergrund – experimentieren Sie mit Wasserfarben, Sie können diese beliebig vermischen und verschiedene Maltechniken probieren. Dann schneiden Sie die Strickmütze und bemalen Sie sie. Sie können auch gerne die Mütze aus Buntpapier ausschneiden. Kleben Sie die Mütze auf das bemalte Papier und formen Sie einen Ball aus Watte. Bringen Sie das Watte-Kügelchen an und lassen Sie die Kinder dann die Mütze mit den Malflaschen stempeln. So entsteht im Nu ein schönes Wintermotiv.
Gerade bei schlechtem Wetter ist es immer eine große Herausforderung, Kleinkinder zu Hause zu beschäftigen. Mit diesen DIY-Ideen ist der Bastelspaß für die ganze Familie garantiert und Sie können auch andere Aufgaben zu Hause erledigen, während die Kleinen fleißig malen, ausschneiden und kleben.