Schimmernde Flecken auf Ceranfeld entfernen: Hilfreiche Tipps für eine blitzblanke Oberfläche
Wenn Sie sie nicht zu lange liegen lassen und die richtigen Lösungen verwenden, erfordert die Reinigung eines Cerankochfelds nur sehr wenig Arbeit für Sie.
Denken Sie daran, dass ein Kochfeld seine Wärme für eine beträchtliche Zeit beibehält, nachdem es benutzt worden ist. Wird der Schmutz nicht in geeigneter Weise entfernt, brennt er sich in das Kochfeld ein, was eine schwer zu reinigende Oberfläche darstellt. Die Flecken auf dem Kochfeld sind aber nicht nur Essensreste.
Ein Metallabrieb von den Böden der Töpfe und Pfannen ist für die schimmernde Verfärbung verantwortlich, die auf dem Glaskeramikkochfeld zu sehen ist. Die Tatsache, dass man beim Darüberstreichen keine Unebenheiten entdecken kann, verleitet viele Menschen zu der Annahme, dass sich die Flecken unter dem Kochfeld befinden – dies ist jedoch eine falsche Annahme. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie schimmernde Flecken auf Ceranfeld entfernen können.
Inhaltsverzeichnis
Warum sollte man der Reinigung vom Glaskeramikkochfeld Priorität einräumen?
Saubere Cerankochfelder sind die Grundlage für ein entspanntes und hygienisches Kocherlebnis. Achten Sie auf eine gründliche Reinigung des Glaskochfelds. Wenn Sie versuchen, ein Cerankochfeld von Speiseresten zu befreien, sollten Sie keinen Scheuerschwamm, keine Gabel oder ein Messer verwenden. Auf der Oberfläche dieses speziellen Herdmodells entstehen regelmäßig Kratzer.
Es wird empfohlen, das Kochfeld nach jedem Gebrauch mit einem weichen Tuch oder Schwamm abzuwischen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Dadurch wird verhindert, dass sich Speisereste festsetzen. Das Cerankochfeld kann so länger genutzt werden.
Hartnäckige Flecken verhindern
Laut Focus.de entstehen die schimmernden Flecken auf dem Ceranfeld nicht durch eingebrannte Essensreste, sondern durch den Metallabrieb am Boden von Töpfen und Pfannen. Diese Tipps und die regelmäßige Reinigung helfen Ihnen dabei, ein fleckenfreies Kochfeld zu verwenden:
- Töpfe und Pfannen sollten von Hand gespült werden, da die Gefahr von Metallabrieb in der Spülmaschine größer ist.
- Töpfe und Pfannen aus Aluminium und Kupfer sind häufig nur geringfügig legiert, sodass sie häufig die Ursache für schimmernde Schlieren auf dem Herd sind.
- Achten Sie darauf, dass die Böden aller Töpfe und Pfannen vor dem Gebrauch gründlich gereinigt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Essensreste Ihr Glaskeramikkochfeld verunreinigen, wird dadurch verringert.
Schimmernde Flecken auf Ceranfeld entfernen mit Essig
Aufgrund des Säuregehalts von Essig ist er ein wirksames Mittel, um Öl und Schmutz aus der Küche zu entfernen, ohne dabei übermäßig hart zu sein. Sie können der Mischung ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen, wenn sie einen angenehmen Duft haben möchten. Die Mischung sollte zu gleichen Teilen aus Essig und Wasser bestehen. Sprühen Sie sie auf die Oberfläche und reinigen Sie dann das Kochfeld mit einem Mikrofasertuch in kreisenden Bewegungen. Um eventuell noch vorhandene Rückstände oder Klebrigkeiten zu entfernen, wischen Sie die Fläche zunächst mit einem feuchten Handtuch ab und trocknen sie dann mit einem trockenen Mikrofasertuch. Es ist ratsam, Verschüttetes so schnell wie möglich nach dem Kochen aufzuwischen.
Auch interessant: Mikrowelle mit Zitrone reinigen: Mit diesem Trick bekommen Sie Ihr Gerät blitzschnell wieder sauber!
Das Wundermittel Putzstein
Kartoffelschalen nicht wegwerfen: Diese Ideen für Haushaltstricks sollten Sie sofort ausprobieren!
Entdecken Sie im Folgenden, warum Sie die Kartoffelschalen nicht wegwerfen sollten. Es gibt viele Haushaltstricks, die Sie ausprobieren können.
Die Verwendung von Putzstein ist eine der besten Optionen. Die Paste ist so konzipiert, dass sie hartnäckige Flecken und Verunreinigungen entfernen, ohne die Oberfläche zu zerkratzen: Trotzdem sollten Sie vorsichtig sein und starkes Reiben meiden.
Waschsoda und Wasser
Aus Waschsoda und Wasser lässt sich eine Paste herstellen, die zum Reinigen verwendet werden kann. Tragen Sie die Paste auf die zu reinigende Fläche auf und achten Sie dabei besonders auf schwer zu entfernende Flecken, die eventuell vorhanden sind. Lassen Sie die Paste 20 Minuten einwirken. Um die Oberfläche schonend zu reinigen, verwenden Sie ein Mikrofasertuch oder ein sehr weiches Tuch. Zu guter Letzt wischen Sie das Kochfeld mit feuchtem Tuch ab und tupfen Sie es mit einem sauberen Mikrofasertuch trocken.
Ceranfeld wieder sauber bekommen mit Salz und Zitrone
Tauchen Sie eine halbierte Zitrone in eine Schüssel mit Kochsalz. Benutzen Sie die Zitrone, um Flecken abzuschrubben. Sowohl das Salz als auch die Zitronensäure haben abrasive Eigenschaften, die es ihnen ermöglichen, Rückstände und Flecken zu entfernen. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Druck ausüben, um Schäden zu vermeiden. Nachdem Sie die Flecken entfernt haben, wischen Sie das Kochfeld mit einem feuchten Handtuch ab und trocknen es anschließend mit einem trockenen weichen Tuch.
@yagmuronerr chef’s kiss kitchen electric stove cleaning hack: just half lemon + baking soda #cleaninghack #cleaninghacks #cleaninghacksforyou #cleaninghacksthatwork #cleaningasmr #cleaningtiktok #cleaningmotivation #cleaningtips #cleaningszn #cleaningasmr #cleaningsznbaby #cleantok #cleantok101 #kitchenstove #kitchenstovechallange #electricstove #electricstovecleaning #electricstoveclean #cleanwithme #cleanwithmemotivation #torontocontentcreator #torontocontentcreators #torontocontentcreator2023 #cleaninghacksandtips #tiktokviralcleaningcleaningservices ♬ Ultimate life hacks – Kelly | The Life Bath
Lesen Sie auch: Backofenscheibe reinigen: Eingebranntes und Fettspritzer mit Hausmitteln entfernen
Titelbild: cunaplus/ Shutterstock