Eingebranntes Ceranfeld reinigen: Wie Sie es schnell und mühelos wieder sauber bekommen können!
Glaskeramische Herdplatten verleihen der Küche ein modernes Aussehen. Vor allem aber ist die glatte Oberfläche im Vergleich zu herkömmlichen Herden mit Gasbrennern oder elektrischen Ringen weitaus weniger schwer sauber zu halten. Es gibt handelsübliche Reiniger, die für Cerankochfelder verwendet werden können, aber die Chancen stehen gut, dass Sie bereits umweltfreundliche Optionen in Ihrer Küche und Speisekammer haben. Wie Sie ein eingebranntes Ceranfeld reinigen können, verraten wir Ihnen!
Inhaltsverzeichnis
Eingebranntes Ceranfeld reinigen mit Hausmitteln
Ein Cerankochfeld, das nicht nur unansehnlich, sondern auch schmutzig ist, stellt ein potenzielles Risiko für die Gesundheit aller Hausbewohner dar.
Flecken entfernen ohne Chemie – Backpulver, Essig und Spülmittel
Sie benötigen etwas Backpulver, Spülmittel, weißen Essig und ein feuchtes Handtuch.
- Verteilen Sie das Backpulver auf dem Kochfeld und achten Sie darauf, dass die gesamte Oberfläche bedeckt ist. Um diesen Vorgang zu vereinfachen und sicherzustellen, dass das Pulver gleichmäßig auf dem Cerankochfeld verteilt wird, können Sie einen Behälter verwenden, in den Sie eine Reihe sehr kleiner Löcher gestanzt haben.
- Geben Sie mit einer Sprühflasche eine kleine Menge weißen Essig auf das Backpulver. Die Menge an Essig sollte ausreichen, um das Backpulver zum Blubbern zu bringen. Durch das Sprudeln werden die Verschmutzungen und Flecken auf dem Herd angegriffen, sodass sich selbst die hartnäckigsten Flecken viel einfacher entfernen lassen.
- Weichen Sie ein Geschirrtuch (oder zwei) für einige Minuten in einer Schüssel mit warmem Spülmittelwasser ein. Wählen Sie unbedingt ein Tuch, das groß genug ist, um den gesamten Herd zu bedecken, und drücken Sie das überschüssige Wasser aus, bevor Sie es verwenden. Im nächsten Schritt legen Sie das nasse Handtuch auf das Backpulver und warten Sie 15 Minuten. Dies sollte helfen, alle Speisereste und Flecken auf dem Herd zu lösen, was die Reinigung des Kochfelds erheblich vereinfacht.
- Entfernen Sie die Backpulverreste auf dem Herd, indem Sie sie mit dem feuchten Tuch abschrubben. Beim Abwischen des Hausmittels empfiehlt es sich, kreisende Bewegungen zu machen. Auf diese Weise lassen sich die Rückstände auf dem Cerankochfeld einfach und ohne großen Kraftaufwand abwischen. Nachdem Sie das Tuch gründlich mit Wasser gereinigt haben, wringen Sie es noch einmal aus und wischen Sie dann die noch auf der Oberfläche befindlichen Rückstände weg. Nach diesem Schritt können Sie das Tuch an der Luft trocknen lassen oder ein trockenes Mikrofasertuch verwenden, um überschüssiges Wasser zu entfernen.
Bei hartnäckigen Brandflecken – Ceranfeldschaber
Fernseher reinigen: Mit diesen Tipps können Sie den TV-Bildschirm streifenfrei sauber bekommen!
Wie Sie Ihren Fernseher reinigen können - einschließlich flacher Plasma- und LCD-Bildschirme - erfahren Sie im Folgenden!
Bei Brandflecken ist auch eine andere Strategie möglich. Sie benötigen einen Ceranfeldschaber, um diese Flecken zu entfernen, da Sie sie abkratzen müssen. Nachdem Sie die verbrannte Stelle abgekratzt haben, können Sie als Nächstes eine Paste aus Backpulver herstellen und sie mit einem Schwamm auf die betroffene Stelle auftragen. Nach einer halben Stunde, in der die Paste mit einem feuchten Handtuch abgedeckt wird, können die Rückstände entfernt werden.
Eingebranntes Ceranfeld reinigen und alte Brandflecken beseitigen
Wenn die Flecken schon länger bestehen, finden Sie hier eine weitere Schritt-für-Schritt-Methode, die Sie anwenden können, wenn Sie ein stark eingebranntes Glaskeramik-Kochfeld reinigen müssen.
Auf die verbrannte Stelle sollte eine große Menge Spülmittel aufgetragen werden. Besprühen Sie danach das Cerankochfeld mit weißem Essig und warten Sie eine halbe Stunde, bis dieser einwirkt. Die Rückstände können dann mit einem Ceranfeldschaber von der Oberfläche abgeschabt werden. Entfernen Sie dann die Reinigungslösung mit einem angefeuchteten Tuch.
Zahnpasta verwenden
Zahnpasta kann auch zur Reinigung eines Kochfelds verwendet werden – sie wird die Aufgabe mit Sicherheit erfüllen. Tragen Sie etwas Zahnpasta auf die Stellen Ihres Ceranfelds auf, an denen Lebensmittel angebrannt sind, und lassen Sie sie dann 15 Minuten lang einwirken. Um die Zahnpasta zu entfernen und ein sauberes und glänzendes Cerankochfeld zu haben, verwenden Sie ein mit Wasser angefeuchtetes Tuch.
Eingebranntes Ceranfeld reinigen und desinfizieren
Waschmaschine mit Geschirrspültabs reinigen: Wie Sie das Wundermittel verwenden (+ Bonus-Tipp für die Wäsche)
Wären Sie auf die Idee gekommen, Spülmaschinentabs für die Waschmaschinenpflege zu nutzen? Wie Sie die Waschmaschine mit Geschirrspültabs rei
Wenn Sie die Oberfläche Ihres Cerankochfelds gereinigt haben, wissen Sie, dass Sie fast fertig sind. Keime können sich aber zwischen den Fugen an den Rändern verstecken, also dort, wo der Rahmen Ihres Kochfelds auf die Oberfläche trifft. Um den Schmutz aus dem Riss zu entfernen, schrubben Sie ihn mit einer sauberen Zahnbürste oder einer anderen kleinen Bürste ab und besprühen Sie die Stelle dann gründlich mit unverdünntem weißen Essig. Verwenden Sie nach zwanzig Sekunden ein Papiertuch, um die Essigreste zu entfernen. Mithilfe der in Essig getränkten Papiertücher glänzt Ihr Glaskeramik-Kochfeld wie neu.
Was Sie beachten sollten
Diese Art von Kochfeldern verträgt sich nicht gut mit Lebensmitteln, die einen hohen Zuckergehalt haben. Zucker sollte in einem sicheren Abstand aufbewahrt werden, da die Oberfläche beschädigt werden kann, wenn er schmilzt. Dünne Folien und Kunststoffe sollten ebenfalls von der Kochfläche ferngehalten werden, da sie Schaden anrichten können, wenn sie schmelzen, solange der Herd noch heiß ist.
Verwenden Sie den Ceranfeldschaber, um süße Lebensmittelreste, Folien oder Kunststoffe, die mit dem heißen Kochfeld in Berührung gekommen sind, so schnell wie möglich zu entfernen, aber achten Sie darauf, dass Sie Ofenhandschuhe tragen.