Spannbettlaken zusammenlegen: Mit einfachem Trick falten Sie blitzschnell Ihre Bettwäsche!

von Olga Schneider

Die Spannbettlaken zusammenlegen, aber so, dass sie wenig Platz im Schrank einnehmen und gleichzeitig faltenfrei sind, wenn man sie herausnimmt? Mit dem nächsten Trick lernen Sie, Ihre Bettwäsche wie die Profis zu falten.

Spannbettlaken zusammenlegen, aber richtig: Einfache Falttechnik spart Zeit und Mühe

Spannbettlaken zusammenfalten Anleitung platzsparend und schnell Trick

Werbung

Spannbettlaken sind eigentlich sehr praktisch und sparen viel Mühe. Nur das Falten fällt mir jedes Mal schwer. Entweder nimmt die Bettwäsche viel Platz im Schrank oder sie hat ganz viele Falten, wenn ich sie herausnehme. Die unordentlichen Spannbettlaken sind mir vor kurzem beim Ausräumen des Kleiderschranks wieder aufgefallen und ich habe mir als Ziel gesetzt, eine Falttechnik zu finden. Ein Blick auf die Kommentare jedes Haushalt-Forums reichte, um festzustellen, dass ich gar nicht allein mit meinem Problem bin. Dann hatte ich Glück – eine Freundin von mir hat einen Trick ausprobiert, der auch wirklich funktionierte. Sie hat mir erklärt, wie das geht und ich bin eigentlich mit dem Endergebnis sehr zufrieden. So zufrieden eigentlich, dass ich den ganzen Nachmittag beim Falten und die Bettwäsche neu gestapelt habe. Ich gehe dabei wie folgt vor:

Spannbettlaken schnell und platzsparend falten: Anleitung

Spannbettlaken Ecken zusammenfalten

Ich nehme zuerst das Spannbettlaken so, dass ich in jeder Hand je eine Ecke der kurzen Seite halte. Dann schiebe ich die Ecke, die ich in meiner linken Hand halte, in die Ecke, die ich in meiner rechten Hand halte.

Spannbettlaken falten aber richtig Anleitung

Jetzt drehe ich das Spannbettlaken um und nehme die andere kurze Seite. Ich wiederhole den Vorgang und schiebe ich die Ecke in meiner linken Hand in die Ecke in meiner rechten Hand.

Spannbettlaken falten Endergebnis flach und glatt

Jetzt falte ich das Spannbettlaken in der Mitte, so dass alle vier Ecken liegen zusammen auf einer Seite und drehe die Ecken so um, dass die ersten Ecken auf den zweiten liegen.

Spannbettlaken glatt falten nach neuem Trick

Jetzt kann ich das Spannbettlaken flach hinlegen und wie ein klassisches Bettlaken falten. Wie das genau geht, könnt ihr auch im folgenden Video sehen:

Im Vergleich dazu habe ich mir auch die Marie Kondo Falttechnik angeschaut. Ich wollte einfach wirklich sicher sein, dass ich die beste Falttechnik (für mich) gewählt habe. Und eigentlich finde ich die Ordnungssysteme nach der KonMari Methode immer super hilfreich. Diesmal bin ich aber beim Falten gescheitert  – vielleicht auch deswegen, weil ich sehr ungeschickt bin. Oder vielleicht habe ich die Anleitung nicht richtig verstanden.

Meine Erfahrung mit der Marie-Kondo Faltmethode im Vergleich

Wenn Sie die Marie Kondo Methode nicht kennen, dann kommt hier eine kurze Anleitung:

1. Fangen Sie an, indem Sie das Spannbettlaken auf das Bett hinlegen (linke Seite zeigt nach oben).

2. Das Spannbettlaken sollte so flach wie möglich liegen. Dann klappen Sie ein Drittel des Stoffes von oben nach unten um. Wiederholen Sie den Vorgang, bis sich die Enden berühren.

3. Das Spannbettlaken in der Mitte falten. Und noch einmal in der Mitte falten. Das rechteckig gefaltene Spannbettlaken einrollen. Fertig!

Die Methode an sich finde ich super, nur ich bevorziehe, dass ich meine Bettwäsche flach falte und nicht einrolle. Ich habe zudem vergeblich versucht, die Bettwäsche nach KonMari Methode faltenfrei zusammenzulegen.

 Spannbettlaken richtig aufziehen: So erkennt man die kurze und die lange Seite

Spannbettlaken glatt falten nach neuem Trick

Nach einigen Versuchen habe ich es geschafft, mein Spannbettlaken so zu falten, dass das Pflegeetikett sichtbar ist. Dann fällt es mir viel einfacher, das Spannbettlaken aufzuziehen. Ich halte das Spannbettlaken am Etikett und ziehe diese Ecke über die obere linke Ecke der Matratze. Dann nehme ich die liegende untere rechte Ecke des Spannbettlakens in die Hand und spanne es diagonal zu. Ich ziehe dann die obere rechte und anschließend die untere linke Ecke über die jeweiligen Ecken der Matratze und voilà – mein Spannbettlaken ist aufgezogen.

Meine Spannbettlaken liegen bereits faltenfrei im Schrank. Vielleicht das ist der größte Vorteil der Methode für mich – nämlich, dass sie danach glatt bleibt. Sieht die Bettwäsche trotz aller Mühe zerknittert, dann fülle ich 250 ml lauwarmes Wasser in eine Sprühflasche, füge 1 TL Weichspüler hinzu und verrühre das Ganze, bis sich der Weichspüler komplett löst. Anschließend besprühe ich die Bettwäsche mit der Weichspül-Lösung und streiche das Spannbettlaken mit den Händen glatt. Ich warte, bis das Wasser verdunsten und bin dann fertig. Dieser Trick hat mich wirklich mehrmals in letzter Minute gerettet, wenn ich Bettwäsche für Gäste brauchte.

Lesen Sie auch: Spannbettlaken falten: Ein Ding der Unmöglichkeit? Nicht mit diesem Trick!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig