Spannbettlaken falten: Ein Ding der Unmöglichkeit? Nicht mit diesem Trick!
So oft haben Sie es versucht und dabei jegliche Tipps und Tricks eingehalten, doch das lästige Spannbettlaken möchte einfach nicht ordentlich liegen. Sie haben es schlichtweg aufgegeben und seither liegen sie zusammengeknüllt im Schrank – ärgerlich, wenn man doch eigentlich auf ordentliche Weise die Spannbettlaken falten möchte, nicht wahr?
“Sieht sowieso niemand”, denken Sie sich. Doch das muss nicht sein, besonders, wenn man Bettwäsche platzsparend falten möchte. Kennen Sie unseren Trick schon? In wenigen Schritten ist das Bettlaken zum Spannen perfekt gefaltet. Zeitsparend und mühelos schaffen Sie Ordnung in Ihren Schränken oder Kommoden, vom Stolz, den Sie empfinden werden, ganz zu schweigen.
Inhaltsverzeichnis
Mit diesem Trick Spannbettlaken falten
Klebebandreste entfernen: Wie man hartnäckigen Kleberückstand von Kunststoff, Holz, Glas usw. wegbekommt!
Wenn Sie ein Klebeband von einer Oberfläche abziehen, können Sie Rückstände hinterlassen. Wie können Sie dann Klebebandreste entfernen?
Im ersten Moment scheint es etwas verwirrend zu sein, aber glauben Sie uns: Haben Sie den Dreh erst einmal heraus, werden Sie sich fragen, was Sie zuvor nur so schwierig an der Aufgabe fanden.
Also, wie legt man ein Spannbettlaken zusammen, ohne viel Zeit und Nerven zu investieren? Erhalten Sie Ordnung im Schrank in 3…, 2…, 1…
Schritt 1: Krempeln Sie das Laken um
Hinweis: Um das Ganze etwas übersichtlicher zu machen, haben wir ein Kinderlaken zur Veranschaulichung verwendet. Das ist auch eine gute Variante, um die einzelnen Schritte ein wenig zu üben, bevor Sie zum großen Spannbetttuch übergehen.
Das Laken sollte sozusagen verkehrt herum sein (die linke Seite zeigt zu Ihnen), wenn Sie beginnen. Hängen Sie die Ecken auf Ihre Hände, die lange Seite ist hierbei oben.
Legen Sie die rechte Ecke über die linke (oder umgekehrt, falls Ihnen das bequemer ist). Hierbei krempeln Sie das Bettlaken wieder um, sodass es richtig herum ist. Die Nähte beider Ecken liegen aufeinander.
Wie Sie Handtücher falten, können Sie hier nachlesen.
Schritt 2: Straffen Sie das Bettlaken wieder
Jetzt tauschen Sie die Hände aus. Die rechte Hand halten Sie in die eben aufeinandergelegten beiden Ecken und mit der linken fahren Sie entlang des Gummis nach unten zu den anderen beiden Lakenecken, um auch diese ordentlich ineinander zu legen.
Heben Sie das Bettlaken wie zu Beginn nach oben, die Ecken auf den Händen.
Wiederholen Sie das Ganze ein weiteres Mal, sodass Sie schlussendlich alle vier Ecken aufeinandergelegt haben. Sie erhalten ein kleines Rechteck, auf dem die Ecken aufliegen.
Alle oben erwähnten Schritte können Sie auch auf dem Boden oder auf einem großen Tisch ausführen, falls es Ihnen anfangs noch zu umständlich ist, das Laken zu halten.
Schritt 3: Spannbettlaken falten oder rollen
Brot aufbewahren: Befolgen Sie diese Tipps, damit Sie immer frische und schimmelfreie Brotwaren genießen
Wie können wir Brot aufbewahren, damit wir es länger haltbar machen und damit es frisch bleibt, erfahren Sie aus diesem Beitrag.
Wie falte ich das Spannbettlaken anschließend für den Schrank?
Jetzt legen Sie das Bettlaken am besten vor sich (auf den Boden, das Sofa, das Bügelbrett oder einen Tisch). Klappen Sie dann erst eine der langen Seite bis zur Mitte um und im Anschluss auch die gegenüberliegende Seite. Indem Sie auf diese Weise das Spannbetttuch zusammenlegen, erhalten Sie einen schmalen Streifen.
Klappen Sie nun die beiden Enden dieses Streifens nach innen, sodass Sie ein Quadrat oder ein kleines Rechteck erhalten. Alternativ können Sie den Streifen auch einfach einrollen, falls Sie diese Art des Verstauens bevorzugen.
Ihr Spannbettlaken ist fertig und kann in den Schrank geräumt werden!
Auch interessant: Matratze reinigen: Mithilfe dieser Tipps und Hausmittel bekommen Sie Ihre Matratze wieder strahlend sauber!