Gussrost reinigen: Mit diesen Tipps und Hausmitteln bekommen Sie Roste mühelos wieder sauber!

von Katharina Müller

Grillroste aus Gusseisen sind aus mehreren Gründen eine hervorragende Investition. Sie sind extrem langlebig und außerdem halten sie während des gesamten Garvorgangs eine gleichmäßige Hitze und erzeugen wunderbare Grillspuren auf dem Grillgut. Roste aus Gusseisen können aber rosten und unbrauchbar werden, wenn sie nicht richtig gereinigt und gelagert werden. Daher erklären wir Ihnen im Folgenden, wie Sie Ihren Gussrost reinigen sollten.

Wie oft sollten Sie den Gussrost reinigen?

Gussrost reinigen - mit diesen Tipps und Hausmitteln bekommen Sie Roste mühelos wieder sauber

Werbung

Sie sollten Ihren gusseisernen Grill nach jedem Gebrauch säubern. Wenn Fett und Lebensmittel an der Oberfläche haften bleiben, ist es schwieriger, den Rost sauber zu machen. Das kann auch zum Wachstum von Bakterien beitragen, was zu Lebensmittelvergiftungen führen kann. Auch wenn der Grill nicht nach jedem Gebrauch vollständig gereinigt werden kann, sollten Sie ihn ein wenig abkühlen lassen und sich dann die Zeit nehmen, die Grillroste mit einem Papiertuch abzuwischen, um eventuelle Essensreste zu entfernen.

Gussrost reinigen ohne Chemie – Tipps

Wie oft sollten Sie den Gussrost reinigen?

Beachten Sie Folgendes: Es ist keine gute Idee, einen Grillrost mit einer steifen Drahtbürste zu reinigen, vor allem nicht kurz vor dem Grillen. Die Borsten der Bürste können brechen, was dazu führen kann, dass Spuren von Metall in die zubereiteten Speisen gelangen. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie stattdessen einen Schaber aus Kunststoff verwenden.

Seife (oder Spülmittel) und Stahlwolle verwenden

Bringen Sie die Grillroste ins Haus und waschen Sie sie im Waschbecken mit heißem Seifenwasser, Stahlwolle und einer steifen Bürste. Auf diese Weise wird der Schmutz entfernt, der sich auf der Oberfläche abgelagert hat, sodass der Rost wieder in seinen blanken Metallzustand versetzt wird. Nach dem Reinigen der Roste müssen Sie sie gründlich abspülen und sicherstellen, dass sie vollständig trocken sind, bevor Sie sie wieder benutzen. Es darf keine Feuchtigkeit zurückbleiben, da der Rost sonst sehr schnell wieder anbrennt, möglicherweise sogar innerhalb eines einzigen Tages. Die effektivste Methode zum Trocknen ist, ihn für kurze Zeit in einen auf sehr niedrige Temperatur eingestellten Ofen zu legen. Dadurch wird sichergestellt, dass keine Spuren von Wasser zurückbleiben.

Verrosteten Rost aus Gusseisen wieder sauber bekommen mit Essig

Um Rost auf Grillrosten zu entfernen, müssen Sie sie nur einige Stunden in Essig einweichen, wenn Sie ein Waschbecken haben, das groß genug ist, um sie flach auszulegen. Mischen Sie zunächst Wasser und weißen Essig im Verhältnis 50:50 und lassen Sie die Roste dann etwa eine Stunde lang in der Lösung einweichen. Danach schrubben Sie die Roste mit einer Bürste leicht ab, um den verbleibenden Rost zu entfernen. Nach dem Schrubben sollten Sie die Stelle mit Wasser und Spülmittel abwaschen, um alle Essigreste zu entfernen, und dann den Grillrost in einem Ofen vollständig trocknen.

Zitronensaft und Backpulver als Wunderwaffe

Verrosteten Rost aus Gusseisen wieder sauber bekommen

Benutzen Sie einen Schaber aus Kunststoff, um so viel losen Rost wie möglich zu entfernen. Sie können eine Paste herstellen, indem Sie einen Esslöffel Zitronensaft mit einer Tasse Backpulver in einer Schüssel vermischen. Geben Sie etwas von der Paste auf den Rost und bedecken Sie ihn dann mit einer Plastikfolie. Um Schmutz und Rost zu entfernen, warten Sie mindestens 24 Stunden und schrubben Sie dann die betroffene Stelle mit einer Bürste mit steifen Borsten.

Gussrost reinigen mit Salz

Stellen Sie eine dicke Paste aus Salz und Wasser her. Wenn Sie ein stärkeres Schleifmittel als Backpulver oder Essig benötigen, um Rost und Schmutz von Ihrem gusseisernen Grill zu entfernen, verwenden Sie die Salz-Paste. Nachdem Sie sie auf die verrostete Stelle aufgetragen haben, schrubben Sie den Rost mit Stahlwolle oder einer Bürste ab. Dies muss wiederholt werden. Wenn der Rost besonders schwer zu entfernen ist, sollten Sie Ihre Reinigungsbemühungen möglicherweise mit einer Salz-Paste beginnen. Nachdem die ersten Rostschichten entfernt sind, können Sie jedoch auf die weniger scheuernde Backpulver-Paste umsteigen.

Rost aus Gusseisen pflegen

Rost aus Gusseisen pflegen

Nachdem Sie Ihren Grill gründlich gereinigt haben, sollten Sie es sich zur Gewohnheit machen, nach jedem Gebrauch ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um die Oberflächen mit heißem Seifenwasser abzuwischen, solange der Grill noch leicht warm ist. So lassen sich Fett und Lebensmittel sehr schnell und mühelos entfernen. Wenn Ihr gusseiserner Grill neu oder gerade gereinigt ist, sollten Sie ihn vor dem ersten Gebrauch einölen. Das Einölen sorgt dafür, dass die Speisen nicht an der Oberfläche haften bleiben, das Garen gleichmäßiger und das Rosten verhindert wird.

Nachdem Sie den Grill gründlich abgetrocknet haben, tragen Sie mit einem Papiertuch eine gleichmäßige Schicht Speiseöl oder geschmolzenes, festes Pflanzenfett auf die gesamte Oberfläche auf (Sie sollten kein Olivenöl verwenden, da es klebrig wird). Tragen Sie das Öl auf alle Flächen auf, auf denen gegrillt werden soll, aber verwenden Sie nicht zu viel davon, sonst wird es klebrig.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig