Moos vom Dach entfernen: Mit diesen Mitteln bekommen Sie Moos und Flechten blitzschnell weg!

von Katharina Müller

Wenn Moos nicht behandelt wird, kann das klumpige Grünzeug fast jedes Dachmaterial beschädigen, am häufigsten Holz, aber auch Metall und Beton können betroffen sein. Das Ergebnis ist eine drastische Verkürzung der Lebensdauer des Daches. Moos kann Feuchtigkeit einschließen, was zu Undichtigkeiten und anderen Problemen führen kann. Wie Sie Moos vom Dach entfernen können, verraten wir Ihnen!

Moos vom Dach entfernen – Tipps und Mittel

Moos vom Dach entfernen - Tipps und Mittel

Werbung

Wenn Sie diese einfachen Schritte befolgen, können Sie das gesamte Moos entfernen und verhindern, dass es nachwächst.

Moos, Algen und Flechten wegbekommen mit Chlorbleiche

Moos, Algen und Flechten wegbekommen mit Chlorbleiche

Moos ist zunächst nur eine dünne, grüne Schicht auf und zwischen den Ziegeln, aber wenn es wächst, hebt es die Ziegel an und lässt Wasser darunter sickern. Es ist an seiner charakteristischen, schwammigen Beschaffenheit zu erkennen. Glücklicherweise ist die Entfernung von Moos und Flechten auf Ihrem Dach eine recht einfache Aufgabe, die Sie regelmäßig (saisonal) oder nach Bedarf durchführen können, um die Wasserdichtigkeit und das schöne Aussehen Ihres Daches zu erhalten.

Sie sollten am besten Dachmoos auf einen bewölkten Tag entfernen, weil Dachreinigungsmittel 20 bis 45 Minuten lang in das Moos und die Algen einziehen sollten. Wenn die Sonne scheint, verdunsten die Mittel schneller. Es besteht auch die Möglichkeit, ein eigenes Moosentfernungsmittel herzustellen. Im Vergleich zu chemischen Mitteln sind die selbst gemachte Reinigungsmittel in der Regel weniger giftig. Wenn Sie Moos, Pilze und Schimmel von Ihrem Dach entfernen möchten, sollten Sie Chlorbleiche verwenden, die Sie jedoch vorher verdünnen sollten, da sie Ihren Pflanzen schaden könnte. Ein wirksames Rezept sieht vor, dass man 1 l Bleichmittel und 4 l Wasser zusammenmischt. Vermeiden Sie ammoniakhaltige Reiniger, da diese Produkte in Verbindung mit Bleichmitteln giftige Dämpfe freisetzen.

Hausmittel als Alternative – Essig oder Geschirrspülmittel

Mit einem der folgenden DIY-Rezepte können Sie ein natürliches Reinigungsmittel für Ihr Dach herstellen und ihn in einer großen Sprühflasche aufbewahren. Sie benötigen:

  • 250 ml Spülmittel und 8 l Wasser
  • 500 g Sauerstoffbleiche in Pulverform und 8 l Wasser
  • 500 – 900 ml weißen Essig und 8 l Wasser

Mischen Sie die Mittel und füllen Sie die Lösungen in einen Pumpensprüher für den Garten. Wenn Sie auf eine Leiter klettern und stehen sollten, sollten Sie in einen Rucksacksprüher investieren. Die Verwendung eines solchen Sprühgeräts ist sicherer.

Lesen Sie auch: Flechten von Steinen entfernen, ohne der Umwelt zu schaden

Moos vom Dach entfernen – wie Sie Ihr Dach reinigen können

Moos vom Dach entfernen - wie Sie Ihr Dach reinigen können

Nachdem Sie sich für eine Lösung entschieden haben, ist es an der Zeit, sie in die Tat umzusetzen. Um Ihr Dach von Moos und anderen Verschmutzungen zu befreien, gehen Sie einfach Schritt für Schritt vor und befolgen die folgenden Anweisungen.

  • Schritt 1: Bürsten Sie loses Moos von Ihren Dachschindeln und spülen Sie sie dann mit dem Gartenschlauch ab.

Ziehen Sie sich rutschfeste Schuhe, alte Kleidung, Gummihandschuhe und eine Schutzbrille an und positionieren Sie eine Leiter vorsichtig in der Nähe des Moosbewuchses. Ein Sicherheitsseil ist ein weiteres Hilfsmittel, das Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit verwenden können.

Säubern Sie den Bereich mit einem Strahl sauberen Wassers aus einem Gartenschlauch, der nach unten gerichtet ist. Danach entfernen Sie das Moos vom Dach, indem Sie es mit einer Bürste mit langem Stiel und weichen Borsten schrubben, wobei Sie sich von der Spitze aus nach unten vorarbeiten, um die Ziegel (oder Dachschindeln) nicht zu beschädigen. Reiben Sie das Dach sanft ab – schaben, scheuern oder hämmern Sie nicht darauf herum – und arbeiten Sie jeweils in einem kleinen Abschnitt, um zu verhindern, dass die Ziegel reißen, rissig werden oder brechen.

Beachten Sie Folgendes: Ein Hochdruckreiniger sollte zu keiner Zeit auf dem Dach verwendet werden. Die leistungsstarken Wasserstrahlen können die Ziegel beschädigen und das Granulat lösen, das als Schutzschicht für das Dach dient.

  • Schritt 2: Das Moos kann mit einer Reinigungslösung entfernt werden, die Sie entweder im Handel kaufen oder selbst herstellen können.

Wie bereits erwähnt, gibt es eine Vielzahl kommerzieller Reinigungslösungen sowie selbst hergestellter Moosbekämpfungsmittel, die die Arbeit erledigen, wenn Ihr Moosproblem mehr als nur ein einfaches Schrubben erfordert. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Sprühreiniger, egal ob sie gekauft oder selbst hergestellt wurden, empfindliche Pflanzen schädigen und Abstellgleise, Terrassen oder Wege verfärben können. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Arbeitsbereich mit einer Plastikfolie abdecken, bevor Sie beginnen. Lassen Sie das Reinigungsmittel 20 bis 45 Minuten einwirken und schrubben Sie den Bereich vorsichtig mit einer Bürste mit weichen Borsten und waschen Sie ihn dann mit Wasser ab.

Mooswachstum auf Ihrem Dach verhindern

Mooswachstum auf Ihrem Dach verhindern

Die gute Nachricht ist, dass es vorbeugende Maßnahmen gibt, mit denen Sie verhindern können, dass Moos auf Ihrem Dach wächst. Entfernen Sie Feuchtigkeitsspeicher wie Blätter, Äste und Samenschoten, die sich auf dem Dach ansammeln und das Wachstum von Moos begünstigen, indem Sie alle über das Dach hängenden Äste beschneiden und die Dachrinnen frei von Ablagerungen halten.

Auch interessant: Grünbelag entfernen mit Natron: Diese Wunderwaffe hilft Ihnen bei der Reinigung von Holz, Steinen usw.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig