Weiße Spüle reinigen: Mit einfachen Tipps und Hausmitteln die Granitspüle zum Glänzen bringen

von Marie Werth

Die Granitspülen sind extrem hart und widerstandsfähig. Das bedeutet, dass ihre Pflege wirklich sehr einfach ist. Dennoch sollen Sie aber einige Dinge beachten, wenn Sie Ihre weiße Spüle reinigen. Hier finden Sie die besten Tipps für die tägliche Pflege, Grundreinigung und Fleckenentfernung.

Weiße Spüle reinigen: Wie man eine Granitspüle richtig pflegt?

Wie kann man eine weiße Granitspüle richtig reinigen?

Werbung

Die weißen Granitspülen sind eine fantastische Ergänzung für jede moderne Küche. Sie sind stilvoll, langlebig und können die Ästhetik Ihres Hauses aufwerten. Wenn Sie jedoch eine weiße Spüle aus Granit nicht richtig reinigen, kann sie beschädigt werden. Unabhängig davon, ob Sie eine Spüle aus Naturgranit oder aus Verbundwerkstoff haben, gibt es einfache und effektive Möglichkeiten, sie zu pflegen. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihre Spüle ohne großen Aufwand in Topfform halten können.

Tipps zur täglichen Pflege

Trocknen sie die Granitspüle nach jedem Gebrauch

Ihre Spüle wird natürlich täglich von Flüssigkeiten, Schmutz und Speiseresten angegriffen, die kleinere Flecken auf der Oberfläche verursachen. Sie können aber sehr einfach und unkompliziert entfernt werden. Sie brauchen nur etwas Wasser, einen nicht scheuernden Schwamm und etwas Spülmittel, um die üblichen Flecken zu entfernen. Trocknen Sie Ihre Spüle immer nach der Reinigung mit einem weichen Baumwoll- oder Mikrofasertuch ab. Wir empfehlen Ihnen, dies täglich nach dem Gebrauch zu machen, um Kalkflecken vorzubeugen.

Wenn aber Kalkflecken auftreten, verwenden Sie am besten keinen unverdünnten Essig, sondern stellen Sie eine Lösung aus 50 % Wasser und 50 % Essig her und sprühen Sie sie auf die Spüle und besonders auf die Kalkflecken. Schrubben Sie sie mit einer Nylonbürste ab, bis sie entfernt sind. Spülen Sie das Waschbecken anschließend mit klarem Wasser ab.

Grundreinigung der weißen Spüle aus Granit

Mit einer Grundreinigung halten sie ihre Granitspüle glänzend und langlebig

Reinigen Sie Ihre weiße Granitspüle am besten täglich, um die Kalkablagerungen und Verfärbungen zu vermeiden. Sie sollen aber außerdem die Spüle alle paar Monate einerGrundreinigung unterziehen.

Für eine gründlichere Reinigung streuen Sie Backpulver über die gesamte Spüle und besprühen Sie sie dann mit einer Lösung aus 70 % Wasser und 30 % weißem Essig, um einen zischenden Effekt zu erzeugen. Schrubben Sie die Spüle sanft mit einem weichen Schwamm oder einer alten Zahnbürste. Spülen Sie sie dann mit klarem Wasser ab und trocknen Sie sie anschließend. Wiederholen Sie diesen Vorgang, falls einige Flecken und Verfärbungen noch vorhanden sind.

Wie man hartnäckigen Flecken entfernen kann

Die hartnäckigen Flecken auf der weißen Granitspüle mit Hausmitteln entfernen

Die Flecken auf den Granitspülen können ziemlich hartnäckig sein. Glücklicherweise ist die Reinigung dieser Flecken ein einfacher Prozess. Folgen Sie einfach diese Schritte:

  • Mischen Sie zunächst Kreidepulver und Wasserstoffperoxid, bis sich eine dicke Paste bildet.
  • Tragen Sie vorsichtig eine 1-cm-dicke Schicht von der Paste auf den Fleck auf.
  • Decken Sie die Flecke nach dem Auftragen der Paste mit Plastikfolie ab.
  • Warten Sie 24 bis 48 Stunden, während die Paste den Fleck aus der Spüle zieht.
  • Nach dem Ablauf der Wartezeit entfernen Sie die Plastikfolie und wischen Sie die getrocknete Paste mit einem Schwamm ab.
  • Spülen Sie Stelle mit Wasser ab und trocknen Sie sie mit einem Papiertuch.

Bringen Sie die Granitspüle wieder zum Glänzen

Bringen sie die weiße Spüle wieder zum Glänzen

Nachdem Sie die Granitspüle gereinigt und die hartnäckigen Flecken entfernt haben, ist es Zeit ihr ein bisschen Glanz zu verleihen.

  • Nehmen Sie ein sauberes, trockenes Tuch und tragen Sie Oliven- oder Mineralöl auf einen kleinen Teil des Tuches auf. Versuchen Sie, das Tuch nicht so stark zu bauschen, dass es das Öl aufsaugt und im Tuch verteilt.
  • Reiben Sie das Öl über die gesamte Spüle, bis Sie eine dünne, gleichmäßige Ölschicht auf dem Granit verteilt haben.
  • Lassen Sie das Öl eine Minute einwirken, bevor Sie es abwischen.
  • Verwenden Sie den sauberen Teil des Tuches, um das überschüssige Öl von der Spüle abzuwischen.

Weiße Spüle reinigen: Entfernung von Metallabtrieb

Der Metallabtrieb lässt sich mit Speiseöl entfernen

Granitspülen sind extrem hart. Dennoch kann es vorkommen, dass Töpfe und anderes Küchengeschirr einen Metallabtrieb auf den hellen Oberflächen hinterlassen. Diese dunklen Linien lassen sich sehr einfach entfernen mit einem einfachen Hausmittel.

Geben Sie etwas Speiseöl auf die weiche Seite eines nassen Schwamms und reinigen Sie die Spüle mit kreisenden Bewegungen. Die Kombination aus Wasser und Öl löst den Metallabtrieb von der Granitspüle. Spülen Sie sie anschließend mit Wasser ab und trocknen Sie sie mit einem Mikrofasertuch.

Was sollen Sie nie auf Granitspülen verwenden

Vermeiden sie Stahlwolle bei der Reinigung von Granitspülen

Obwohl die Pflege der Granitspüle sehr einfach ist, gibt es einige Dinge, die Sie nie tun sollen.

  • Verwenden Sie nie Bleichmittel oder andere chemische Reinigungsmittel, um die weiße Farbe Ihrer Spüle wiederherzustellen, da diese die Oberfläche ruinieren und Flecken verursachen können.
  • Vermeiden Sie Ammoniak, vor allem in Kombination mit Zitrusreinigern.
  • Verwenden Sie keine Scheuermittel bei der Reinigung Ihrer Granitspüle. Stahlwolle, Scheuerbürsten und Scheuerschwämme hinterlassen Kratzspuren auf Oberflächen aus Granit.
  • Achten Sie darauf, dass Sie keine nassen Schwämme in der Spüle liegen lassen, um Wasserflecken und Kalkablagerungen zu vermeiden.
Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig