Weiße Kunststofftüren reinigen: Tipps, wie Sie Vergilbung und hartnäckige Schmutzflecken entfernen können!

von Katharina Müller
Banneranzeige

Obwohl Kunststofftüren weniger Pflege, als solche aus anderen Materialien wie Holz, benötigen, kann sich dennoch Schmutz an ihnen ansammeln. Sie sollten die Türen regelmäßig sauber machen, um sicherzustellen, dass sie in einwandfreiem Zustand bleiben. Bevor Sie damit anfangen, sollten Sie zunächst einmal wissen, wie man Kunststoff säubert. Mit unseren Putztipps können Sie weiße Kunststofftüren reinigen – blitzschnell und mühelos ist die Vergilbung weg!

Weiße Kunststofftüren reinigen mit Spülmittel – Tipps

Weiße Kunststofftüren reinigen -Tipps, wie Sie Vergilbung und hartnäckige Schmutzflecken entfernen können

Banneranzeige
  • Mit einer Bürste anfangen

Es ist möglich, dass sich auf den Kunststofftüren in Ihrer Wohnung Staub und Schmutz angesammelt haben. Bevor Sie sie reinigen, sollten Sie daher den größten Teil des Schmutzes mit einer sanften Bürste entfernen. Sie können die Bürste verwenden, um das Fundament der Tür zu reinigen und sogar in die Ritzen an der Seite der Tür zu gelangen. Achten Sie darauf, dass Sie die Bürste nicht zu stark aufdrücken, da Sie die Tür nicht zerkratzen wollen.

  • Staubsauger verwenden

Wenn Sie den größten Teil der Verschmutzungen von der Tür entfernt haben, sollten Sie zum Staubsauger greifen. Sie haben die Möglichkeit, eine Staubsaugerdüse näher an den Spalt in der Tür sowie an die Scharniere zu bringen.

Weiße Kunststofftüren reinigen mit Hausmitteln - Tipps

ofen reinigen hausmittel backofenblech putzen hacks
Haushalt

Den Ofen reinigen: Die besten Hacks und Tricks, um Ihren Backofen strahlend sauber zu bekommen!

Entdecken Sie hier die besten Hacks, wie Sie am besten und einfachsten den Ofen reinigen! Ob die Ofentür, die Backbleche oder die Ofengestelle - mit diesen Tipp

  • Reinigung mit Hausmitteln – Geschirrspülmittel

Nachdem Sie alle oben genannten Schritte durchgeführt haben, können Sie mit dem Reinigungsprozess beginnen, indem Sie etwas Wasser und Geschirrspülmittel nehmen. Bei der Reinigung der PVC-Türen in Ihrem Haus sollten Sie folgendermaßen vorgehen – am besten reinigen Sie die stark verschmutzte Stelle mit einem sanften Schwamm. Nachdem Sie einen guten Schaum erzeugt haben, sollten Sie ihn etwa vier bis fünf Minuten einwirken lassen.

  • PVC-Türen trocknen

Der letzte Schritt besteht darin, die Seifenlösung zu entfernen. Um den Bereich gründlich zu reinigen, können Sie ihn mit kaltem Wasser abspülen. Danach nehmen Sie ein trockenes Tuch und wischen die Tür mehrmals ab, bevor Sie sie schließen. So haben Sie eine gute Gelegenheit, weitere Verschmutzungen und Flecken zu beseitigen.

Weiße Kunststofftüren reinigen mit Essig

Weiße Kunststofftüren reinigen mit Essig

Banneranzeige

Diese Methode eignet sich für die gründliche Reinigung von Türen, auch wenn sie schon länger geschlossen waren und sich Schmutz angesammelt hat. Entfernen Sie mit dem Bürstenaufsatz Ihres Staubsaugers Staub und Schmutz von der Außenseite der Tür sowie vom Türrahmen und den Scharnieren. Mischen Sie danach Essig und warmes Wasser zu gleichen Teilen und füllen Sie das Gemisch in eine Sprühflasche, um eine natürliche Lösung herzustellen. Sprühen Sie die PVC-Tür ein, wobei Sie darauf achten sollten, dass nichts auf das Glas gelangt, und warten Sie dann zehn Minuten, bis die Lösung eingezogen ist. Reinigen Sie sie anschließend mit einem feuchten Baumwolltuch.

Vergilbte PVC-Türen wieder weiß bekommen

Vergilbte PVC-Türen wieder weiß bekommen

Verrosteten Rost aus Gusseisen wieder sauber bekommen
Haushalt

Gussrost reinigen: Mit diesen Tipps und Hausmitteln bekommen Sie Roste mühelos wieder sauber!

Roste aus Gusseisen können rosten, wenn sie nicht richtig gereinigt werden. Daher erklären wir Ihnen im Folgenden, wie Sie Ihren Gussrost reinigen sollten.

Es wurde beobachtet, dass ältere, weiße PVC-Türen und minderwertiges PVC mit der Zeit vergilben. Wenn es ein Problem mit der Qualität des Produkts gibt, kann nicht viel getan werden, um das Weiß des Produkts wiederherzustellen.

Wenn sich die Türen im Laufe der Jahre durch Schmutz und Ablagerungen verfärbt haben, können Sie den bereits erwähnten Zaubertrick mit dem Essig versuchen. Geben Sie niemals der Versuchung nach, einen Scheuerschwamm, Drahtwolle oder etwas anderes Raues mit übermäßigem Druck zu verwenden, da dies die Oberfläche des Kunststoffs dauerhaft zerkratzen und beschädigen könnte. Denken Sie daran, dass viele Reinigungsmittel versteckte Farbstoffe enthalten und da PVC ein poröses Material ist, kann es mit dem Farbstoff reagieren und einen dauerhaften Fleck auf Ihren weißen Türen hinterlassen. Durch Bleichen können Sie die weiße Farbe jedoch nicht wiederherstellen.

Stark verschmutzte Türen sauber machen mit Backpulver

Stark verschmutzte und vergilbte Türen wieder sauber bekommen mit Backpulver

Backpulver ist ein weiterer Ansatz, der ausprobiert werden kann. Stellen Sie eine Paste her, indem Sie gleiche Teile Backpulver und Wasser vermischen. Tragen Sie die Paste auf die gelben Flecken auf und warten Sie dann zehn bis fünfzehn Minuten, bis sie einwirkt. Schrubben Sie die Flecken leicht mit einem nicht zu rauen Tuch oder Schwamm ab. Die Kunststofftüren sollten dann mit einem sauberen, trockenen Tuch abgetrocknet werden, nachdem sie mit klarem Wasser abgewischt wurden. Backpulver ist ein mildes Scheuermittel, mit dem sich hartnäckige Flecken von vergilbten PVC-Türen entfernen lassen, ohne die Türrahmen selbst zu beschädigen.

Weiße Kunststofftüren reinigen – diese Fehler vermeiden

Obwohl der Kunststoff einfach zu reinigen ist, gibt es ein paar einfache Fehler, die zu Schäden führen können. Diese häufigen Fehler sollten Sie unbedingt vermeiden, damit der Kunststoff jahrelang in gutem Zustand bleibt.

  • Übermäßiger Kraftaufwand (Sie könnten das Material zerkratzen!) ist bei der Reinigung zu vermeiden.
  • PVC sollte niemals mit einer Bürste mit steifen Borsten gereinigt werden.
  • Verwenden Sie keinen Nagellackentferner für die Reinigung von PVC-Türen.
  • Verwenden Sie niemals bei dem Reinigungsvorgang Stahlwolle oder Scheuerschwämme.
  • Die Verwendung von Chlorbleiche oder anderen Mitteln, die Chlorbleiche enthalten, ist ungeeignet.
  • Ein Glasreiniger darf nicht für die Kunststofftüren verwendet werden.
  • Es wird dringend empfohlen, keine Cremereiniger, Scheuerpulver oder andere scheuernde Reinigungsmittel zu verwenden.
  • Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, die Ammoniak oder ätzende Substanzen enthalten.

Folge uns überall!

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.