Fenster putzen im Herbst: Wie nach Wetterlage vorgehen und welche Hausmittel oder Tricks anwenden?
Planen Sie nach dem Sommer eine Grundreinigung und möchten dabei richtig Ihre Fenster putzen im Herbst? Hier sind einige Reinigungsmethoden, nach denen Sie Glasscheiben bei Regen, Sonne oder Frost in der kühlen Jahreszeit sauber halten können!
Bevor es richtig kalt und regnerisch wird, können Sie auf eine günstige Art und Weise Ihre Fenster putzen im Herbst. Dafür eignen sich diverse Reinigungstechniken und Hausmittel, mit denen sich solche Bereiche im eigenen Zuhause leicht sauber halten lassen. Die regelmäßige Wartung und Pflege sind nämlich als Vorbereitung auf die Wintersaison bei Fenstern wichtig, um ihre optimale Funktion aufrechtzuerhalten. Damit Ihnen diese Aufgabe nicht allzu schwerfällt, können Sie im Folgenden einige praktische und hilfreiche Tipps zur Reinigung finden.
Inhaltsverzeichnis
Was sollten Sie beachten, wenn Sie Fenster putzen im Herbst?
Die Fenster im Haushalt weisen oft Schmutz aufgrund von häufigen Regenfällen, Staub, Pollen, Abgasen oder Schnee und dergleichen auf. Trotz des regelmäßigen Fensterputzens scheinen stets glänzende und durchsichtige Glasscheiben ohne eine professionelle Reinigung ein schwer erreichbares Ziel zu sein. Glücklicherweise können Sie dies auch ohne Verwendung eines Spezialwerkzeugs erledigen, indem Sie einige einfache Schritte befolgen und clevere Tricks anwenden. Bevor Sie dies tun, ist jedoch ratsam, den passenden Zeitpunkt dafür zu wählen und einige der folgenden Einflussfaktoren zu berücksichtigen.
Backofen einfach reinigen: Mit 5 Tricks putzen Sie Glas-Scheibe und Co. am schnellsten!
Wie entfernt man Eingebranntes und bekommt Glas-Scheibe und Co. sauber? Mit diesen Hausmitteln können Sie den Backofen einfach reinigen!
- Generell sollten Sie Ihre Fenster putzen im Herbst oder im Frühling, wobei zweimal im Jahr im Allgemeinen ausreichen.
- Um Schäden durch Staub, Regen oder sonstige Ablagerungen vorzubeugen, ist das richtige Wetter für diese Reinigungsaufgabe ein entscheidender Faktor. Dies schließt meistens den Winter und den Sommer aus, da es beim Fensterputzen weder Frost noch Minustemperaturen oder starke Sonneneinstrahlung geben sollte.
- Bei Kälte und Frost kann das Wasser beim Reinigen gefrieren, während Reinigungslösungen auf den Fensterscheiben bei Hitze zu schnell trocknen. In den beiden Fällen führt dies zu unansehnlichen Flecken und Streifen, sowie manchmal auch zu beschädigten Oberflächen. Daher sind Herbst oder Frühling normalerweise je nach Außentemperatur und Stärke der Sonne die optimalen Saisons für derartige Reinigungsarbeiten.
Welches Reinigungswerkzeug beim Fensterputzen verwenden?
Wie auch bei jeder anderen Reinigungsaufgabe im Haushalt, ist es wichtig, Haut, Atemwege und Augen mit Gummihandschuhen, Augenschutz und Maske zu schützen. Ansonsten können Sie bei normalen Wetterbedingungen Warmwasser und Allzweckreiniger als Basis fürs Fensterputzen verwenden. Geben Sie etwas mehr Spülmittel oder Allzweckreiniger in einen Eimer. In einem Eimer können Sie dann eine Reinigungslösung daraus machen und einen zweiten Behälter für sauberes Wasser zum Nachwischen vorbereiten. Ansonsten eignen sich einige der folgenden einfachen Putzmittel und Techniken dafür:
- Zur eigenen Sicherheit sollten Sie versuchen, vom Boden aus zu arbeiten und bei Bedarf Teleskopstangen zu verwenden.
- Achten Sie bei Verwendung einer Leiter darauf, diese stabil zu positionieren, beziehungsweise sicherzustellen, dass der Winkelgrad stimmt.
- Es ist zudem noch wichtig, festes und geschlossenes Schuhwerk zu tragen, um das Risiko bei Rutschgefahr zu minimieren.
- Vermeiden Sie es, aggressive Reinigungsmittel beim Fensterputzen einzusetzen, denn ätzende, scheuernde und lösungsmittelhaltige Präparate die Glasoberfläche beschädigen können. Ein hoher Gehalt an Tensiden in Spezialreinigern kann außerdem auch das Glas milchig machen und fettige Streifen hinterlassen.
- Wischen Sie Ihre Fensterscheiben mit weichem Tuch oder nicht scheuernden Schwamm ab, wobei Sie auch Küchen- oder Zeitungspapier zum Trocknen verwenden können. Passen Sie jedoch bei Zeitungen darauf, keine schwarzen Flecken von der Druckfarbe zu hinterlassen.
- Weichen Sie hartnäckigen Schmutz wie Vogelkot mit in Wasser getränkten Papiertüchern ein, um Kratzer beim Abwischen zu verhindern. Benutzen Sie dabei auch die nicht abrasive Seite des Schwamms.
- Befreien Sie mit einer alten Zahnbürste vorsichtig die Bereiche zwischen dem Glas und dem Fensterrahmen von Schmutzansammlungen und verwenden Sie einen Staubsauger bei Spinnweben und Laubblättern. Dies gilt auch für die Reinigung von Jalousien, und gegen Kondenswasser oder Beschlag eignen sich selbstverständlich auch die praktischen Fensterwischer.
Mit welchen gängigen Hausmitteln Fenster putzen im Herbst?
Jedes Mal, wenn Sie Fenster oder Glasoberflächen sauber bekommen möchten, bleiben Fingerabdrücke oder sonstige Rückstände zurück. Auch das Erzielen des gewünschten Glanzes kann eine echte Herausforderung sein. Einige erschwingliche und leicht zugängliche Haushaltsmittel eignen sich perfekt für die Reinigung und Vorbereitung von Fenstern für die Wintersaison. Schauen Sie sich einfach die folgenden Methoden, die Sie problemlos selbst zu Hause anwenden können, an.
Nistkasten im Herbst reinigen: Warum ist es so wichtig und wie wird es richtig gemacht?
Lernen Sie, wie Sie einen Nistkasten im Herbst reinigen sollen, um ihn für die nächste Saison vorzubereiten.
- Essig beim Fensterputzen verwenden – In puncto Effizienz ist Essig der erste Helfer im Haushalt, wobei sich das Hausmittel auch für Fensterscheiben eignet. Für eine derartige Reinigungslösung benötigen Sie nur 2-3 Esslöffel davon pro 1 Liter Warmwasser. Vermengen Sie die beiden Zutaten und benutzen Sie eine Sprühflasche dafür, wenn Sie Ihre Fenster putzen im Herbst. Die Verwendung von Essig hilft nicht nur dabei, hartnäckigen Schmutz zu entfernen, sondern sorgt auch für eine schnellere Trocknung und hinterlässt keine Streifen oder Tropfen auf dem Glas. Stellen Sie jedoch bei Verwendung von Zitronensäure oder Essig sicher, dass diese nicht in Kontakt mit Fensterrahmen kommen, da dadurch Schäden möglich sind.
- Jod als Fensterreiniger einsetzen – Dies hört sich vielleicht seltsam an, aber probieren Sie eine Reinigungsmethode mit Jod aus. Vermischen Sie 50 ml davon mit zwei Litern Wasser und füllen Sie zur einfacheren Anwendung die Reinigungslösung in eine Sprühflasche. Mit Jod lassen sich Flecken, mit gegen die selbst Reinigungsmittel hilflos sind, problemlos entfernen.
- Mit Kartoffelwasser als natürliche Reinigungslösung die Fenster putzen im Herbst – Ein weiteres effektives Mittel, das Sie zur Liste der alternativen Reiniger hinzufügen können, ist Kartoffelwasser. Dafür können Sie kochendes Wasser über saubere Kartoffelschalen gießen und sie darin einweichen. Warten Sie, bis das Wasser abgekühlt ist und füllen anschließend wiederum eine Sprühflasche damit. Mit Papiertüchern oder Zeitungspapier geben Sie damit Ihrer Fensterscheiben ihren alten Glanz zurück.
Das könnte Sie auch interessieren: Fensterrahmen aus Kunststoff reinigen: So glänzen sie wieder
Cleverer Trick für länger sauber bleibende Fensterscheiben in kalten Jahreszeiten
Mit Ethylalkohol, Glyzerin und Ammoniak können Sie Ihre Fenster für längere Perioden vor Schmutzansammlungen schützen. Dies ist ein erprobter Hack, auf den viele Menschen beim Fensterputzen im Herbst setzen. Dadurch können die Glasscheiben sogar bis zum Frühjahr sauber bleiben, wobei es ratsam ist, den Eingriff bei trockenem Wetter durchzuführen. Der Einsatz von Ammoniak hilft gegen hartnäckige Verunreinigungen, während Glyzerin wasserabweisend wirkt.
- Für die Zubereitung der Lösung benötigen Sie 100 ml Glyzerin, jeweils 50 ml Reinigungsalkohol und Ammoniak, sowie etwa 200 ml Wasser. Je nach Fläche können die Mengen variieren.
- Mischen Sie alle Zutaten und verwenden Sie diese auf einem sauberen, weichen Baumwolltuch, mit dem Sie durch Kreisbewegungen die Fenster polieren.
- Entfernen Sie dabei jegliche Rückstände und behandeln Sie die Glasoberfläche mit der Lösung, um einen dünnen Schutzfilm zu bilden.
- Diese Reinigungsmethode verhindert, dass sich Staub auf den Fensterscheiben schnell ansammelt oder nach Regenfällen Flecken von Regentropfen darauf zurückbleiben.
Lesen Sie auch: Fensterrahmen-Ritzen reinigen: Einfacher Trick zur Entfernung von Schmutz und Ablagerungen