Kunststoffspüle reinigen mit Hausmitteln: So einfach halten Sie die Küchenspüle aus Plastik blitzsauber
Ein weißes Kunststoffspülbecken in der Küche frei von Flecken zu halten, ist schwierig, vor allem, wenn Kinder im Spiel sind. Bei hoher Beanspruchung wird Ihre Küchenspüle aus Plastik bald schmutzig. Was tun? Es gibt einfache Möglichkeiten, wie Sie Ihre Kunststoffspüle reinigen können.
Küchenspülen aus Kunststoff sind meist weiß und bestehen aus Acryl, daher ziehen sie Flecken an. Aber keine Sorge, wir werden lernen, wie man sie leicht reinigen kann. Hier sind die besten Möglichkeiten, Hausmittel zu verwenden, damit Ihre Kunststoffspüle wie neu aussieht.
Inhaltsverzeichnis
- Essig und Wasser zur Reinigung von Küchenspülen
- Verwendung von Franzbranntwein bei Flecken
- Kunststoffspüle reinigen mit Geschirrspülmittel
- Zitronensaft ist ein hervorragendes Reinigungsmittel
- Backpulver für hartnäckige Flecken
- Zahnpasta als Reinigungsmittel verwenden
- Wie Sie Flecken auf Ihrer Küchenspüle vermeiden
Essig und Wasser zur Reinigung von Küchenspülen
Essig ist eines der am meisten verwendeten Hausmittel zur Reinigung im Haushalt. Es verfügt über natürliche, antibakterielle und reinigende Eigenschaften. Wie verwenden Sie Essig zum Saubermachen einer Spüle aus Kunststoff?
Mischen Sie eine viertel Tasse weißen Essig mit einer Tasse Wasser in einer Sprühflasche, besprühen Sie das gesamte Waschbecken mit der Mischung und schrubben Sie es vorsichtig mit einer Bürste mit weichen Borsten. Sobald sich der Fleck löst, spülen Sie die Stelle mit sauberem, kühlem Wasser ab und trocknen Sie sie mit einem sauberen Tuch.
Verwendung von Franzbranntwein bei Flecken
Franzbranntwein ist im Allgemeinen sicher für Kunststoff- und Acrylspülen, aber er ist nicht geruchsfrei. Wenn Sie den Geruch von Isopropylalkohol nicht mögen, feuchten Sie einfach einen Schwamm damit an und arbeiten Sie ihn dann in den Fleck ein. In den meisten Fällen gelingt es dem Alkohol, den Fleck zu entfernen. Lassen Sie ihn ein bisschen wirken, bevor Sie ihn abspülen.
Kunststoffspüle reinigen mit Geschirrspülmittel
Küchenschränke reinigen mit Hausmitteln: einfache Rezepte und Tipps zur Tiefenreinigung
Die Küche wird leicht schmutzig, weil sie täglich benutzt wird. Haben Sie sich gefragt, wie Sie Ihre Küchenschränke reinigen mit Hausmitteln?
Geschirrspülmittel eignet sich gut zur Reinigung von Spülen. Wie Sie vorgehen? Spülen Sie das Waschbecken mit sauberem Wasser aus und verschließen Sie den Abfluss. Nehmen Sie ein paar Spritzer Spülmittel, füllen Sie das Waschbecken mit heißem Wasser und lassen Sie die Lösung eineinhalb Stunden lang ruhen, bevor Sie sie ablassen. Bei hartnäckigen Flecken können Sie weißen Essig oder Spülmittel mit einem nicht scheuernden Tuch direkt auf die problematische Stelle auftragen.
Zitronensaft ist ein hervorragendes Reinigungsmittel
Zitronensaft ist ebenfalls wirksam bei der Reinigung im Haushalt und eignet sich sehr gut als natürliche Alternative zu Bleich- und Desinfektionsmitteln. Zudem hinterlässt er einen frischen Duft. Schneiden Sie eine frische Zitrone in zwei Hälften und pressen Sie den Saft auf den betreffenden Fleck. Arbeiten Sie die Flüssigkeit mit einer Schrubberbürste in den Fleck ein.
Vermeiden Sie die Verwendung von Bürsten mit harten Borsten, da diese die Oberfläche der Spüle zerkratzen könnten. Bei der Reinigung können Sie auch einen weichen Schwamm verwenden, um zu vermeiden, dass die Oberfläche des Waschbeckens durch den Säuregehalt der Zitronen aufgerieben wird.
Backpulver für hartnäckige Flecken
Backofen einfach reinigen: Mit 5 Tricks putzen Sie Glas-Scheibe und Co. am schnellsten!
Wie entfernt man Eingebranntes und bekommt Glas-Scheibe und Co. sauber? Mit diesen Hausmitteln können Sie den Backofen einfach reinigen!
In manchen Fällen lassen sich Flecken mit einer Essig-Wasser-Lösung nicht entfernen. Anstatt zu einem starken Fleckenentferner zu greifen, der ein Loch in die Oberfläche brennen könnte, können Sie eine natürlichere Methode ausprobieren. Hier kommt Backpulver zur Hilfe.
Die Reinigung mit Backpulver besteht darin, eine Paste herzustellen, indem man drei Teile Backpulver mit einem Teil Wasser mischt, die Paste auf den Fleck aufträgt und vorsichtig abbürstet. So wird Ihre Kunststoffspüle blitzsauber sein!
Zahnpasta als Reinigungsmittel verwenden
Sie können Ihr Waschbecken mit Zahnpasta reinigen. Das ist wirklich einfach. Spritzen Sie einfach 2-3 kleine Kleckse auf das Waschbecken und verteilen Sie sie mit einem trockenen Schrubber. Anschließend feuchten Sie die Zahnpasta auf dem Schrubber an und reinigen Ihr Waschbecken, bevor Sie es gründlich abspülen, um eine makellose Oberfläche zu erhalten!
Wie Sie Flecken auf Ihrer Küchenspüle vermeiden
Wir haben nicht immer die Zeit, unsere Waschbecken direkt nach der Benutzung zu reinigen, und es können sich Flecken auf der Oberfläche bilden. Um Ihre Küchenspüle sauber zu halten, desinfizieren Sie sie mindestens einmal pro Woche mit Zitronensaft. Dadurch werden Keime abgetötet und die Oberfläche wird weißer, sodass hartnäckige Flecken nicht entstehen. Einen angenehmen und frischen Duft bekommt die Spüle ebenso.
Es ist wichtig, Ihre Spüle regelmäßig zu reinigen und zu pflegen, damit sich keine Flecken bilden. Auf diese Weise können Sie sie jahrelang wie neu erhalten.