Backofen einfach reinigen: Mit 5 Tricks putzen Sie Glas-Scheibe und Co. am schnellsten!
Der Backofen gehört zu den Küchengeräten, die sehr schnell schmutzig werden und dann aber sehr viel Zeit zum Putzen aufnehmen. Mit den nächsten Tricks können Sie Zeit und Mühe sparen und die Glas-Scheibe, Seitenwände und Boden schnell und unkompliziert reinigen. Backofen einfach reinigen: So geht das!
Inhaltsverzeichnis
Backofen einfach reinigen: 5 Tricks, die Zeit und Mühe sparen
Wenn Sie den Backofen einfach reinigen möchten, dann bieten sich die nächsten Tricks. Damit Sie hartnäckige Verkrustungen vermeiden, sollten Sie den Backofen regelmäßig, am besten einmal der Woche gründlich reinigen. Das Zubehör ist dabei so wichtig wie die Reinigungsmittel selbst. Verwenden Sie nur weiche Küchenschwämme, die die empfindliche Oberfläche nicht zerkratzen können. Lassen Sie die Hausmittel nur so lange wirken, wie man es vorschreibt. Essig und andere säurehaltige Mittel können Metall angreifen und sollten deswegen vorsichtig und in Maßen, vor allem bei hartnäckigen Verschmutzungen verwendet werden.
Bevor es mit der reinigung losgeht, können Sie etwas Wasser in ein Backblech füllen und den Ofen auf 180° Celsius vorheizen. Danach lassen sich selbst hartnäckige Verkrustungen leicht lösen.
Backofenrost reinigen mit Waschmittel
Kunststoffspüle reinigen mit Hausmitteln: So einfach halten Sie die Küchenspüle aus Plastik blitzsauber
Bei hoher Beanspruchung wird Ihre Küchenspüle aus Plastik bald schmutzig. Was tun? Es gibt einfache Möglichkeiten, wie Sie Ihre Kunststoffspüle reinigen können
Entfernen Sie als erstes den Backofenrost und legen Sie ihn in ein Waschschüssel. Füllen Sie soviel heißes Wasser, dass es den Backofenrost komplett bedeckt. Geben Sie Waschmittel für halbe Ladung. Lassen Sie den Backofenrost 30 bis 40 Minuten im Waschschüssel liegen, bis sich der Schmutz im Wasser aufgelöst hat. Verkrustungen können Sie mit einem weichen Küchenschwamm entfernen.
Eingebrannte Seitenwände und Boden mit Zitrone reinigen
Die Seitenwände und den Boden können Sie schnell und unkompliziert mit Zitrone reinigen. Schneiden Sie zwei Zitronen in dünne Scheiben, legen Sie sie in einen Topf oder eine runde Backform und füllen Sie 400 ml Wasser in den Topf. Heizen Sie den Backofen auf 200° Celsius vor und geben Sie den Topf in den Ofen. Warten Sie eine halbe Stunde ab und schalten Sie den Ofen dann aus. Warten Sie 15 Minuten, bis die Seitenwände und den Boden abgekühlt sind. Tränken Sie ein Microfasertuch in das Zitronenwasser und wischen Sie damit Wände und Boden, um Schmutz, Fett und Verkrustungen zu entfernen.
Auch interessant: Backofen reinigen: Der erstaunliche TikTok Trick mit Geschirrspültab wirkt Wunder
Backofentür reinigen
Fenster putzen im Herbst: Wie nach Wetterlage vorgehen und welche Hausmittel oder Tricks anwenden?
Planen Sie nach dem Sommer eine Grundreinigung und möchten dabei richtig Ihre Fenster putzen im Herbst? Hier sind einige gängige Möglichkeiten!
Die Backofentür blitzblank sauber zu bekommen, ist keine einfache Aufgabe. Man muss hartnäckige Verschmutzungen entfernen, ohne dabei das Glas zu zerkratzen. Ein Hausmittel hat seine Wirkung bewährt und kann bei dieser schweren Aufgabe helfen.
Stark verschmutztes Glas mit Backsoda putzen
Geben Sie 50 g Backsoda in eine Schüssel und füllen Sie soviel Wasser, bis eine dickflüssige Paste entsteht. Tragen Sie die Paste mit einem Mikrofasertuch auf das Glas großzügig auf und lassen Sie sie etwa 20 Minuten einwirken. Bei hartnäckigen Fettflecken oder Eingebranntem können Sie die Einwirkzeit mit 10 Minuten verlängern. Danach vorsichtig die Glasscheibe mit einem sauberen und feuchten Tuch abwischen und dann mit einem trockenen Tuch pollieren.
Backofen-Scheiben innen und außen reinigen mit Geschirrspültabs
Ist das Glas nicht zu stark verschmutzt, können Sie 2 Geschirrspültabs in 1 Liter Wasser geben und die Lösung dann in eine Sprühflasche füllen. Damit das Glas besprühen und direkt abwischen.
Die Innenscheibe putzen
Eine ähnliche Wirkung haben übrigens auch Fensterreiniger mit Alkochol. Sie können damit ebenfalls Schmutz lösen und der Scheibe zum alten Glanz verhelfen.
Backofen reinigen, aber richtig: Häufige Fragen
F: Gibt es Unterschiede bei der Reinigung vom Gas- und Elektrobackofen?
A: Beim Gasherd sollte man die Ventile und die Ventilöffnungen im Boden extra schützen, sodass kein Reinigungsmittel sie verstopfen kann. Vor einer gründlichen Reinigung deswegen immer die Öffnungen mit Backfolie bedecken.
F: Wie kann man eingebrannte oder geschmolzene Plastik entfernen?
Am besten mehrere Eiswürfel auf die Plastik geben, damit sie aushärten kann. Dann vorsichtig mit einem Glaskeramikfeldschabber entfernen.
F: Muss man Pyrolyse-Backofen reinigen?
Ja, man sollte das Gerät regelmäßig reinigen, allerdings mit Wasser. Die Pyrolyse Funktion kommt dann zur Hilfe, wenn man Eingebranntes entfernen möchte. Sie sollte aber nicht mehr als 2 – 3 im Jahr angeschaltet werden.
F: Welche Hausmittel eignen sich für Allergiker?
Das hängt vor allem davon ab, was für Allergie man hat. Sie können aber zuerst versuchen, den Ofen innen mit fettlösender Gallseife zu reinigen. Sollte dies nicht funktionieren, dann greifen Sie zum Waschmittel.
Wenn Sie Ihren Backofen einfach reinigen möchten, dann können Sie ihn mit Hausmitteln putzen. Backsoda, Zitronenwasser, Geschirrspültabs und Co. entfernen Schmutz und Eingebranntes ohne Schrubben. Sie tragen einfach das Hausmittel auf und lassen es einwirken. Am Ende wird der Schmutz einfach abgewischt. So einfach bekommen Sie den Backofen wieder sauber!