Stark verschmutzte Bodenfliesen reinigen: Mit Hausmitteln bekommen Sie Ihren Boden schnell wieder sauber!
Es gibt jedoch Momente, in denen das Leben uns Flecken beschert, die sich auch mit noch so viel Fleiß nicht entfernen lassen. Wie können Sie stark verschmutzte Bodenfliesen reinigen? Man sollte sich so schnell wie möglich von hartnäckigen Flecken befreien!
Zwar schrubbt niemand gerne den Boden, aber bei bestimmten Oberflächen ist es einfacher als bei anderen. Vor allem Porzellan- und Keramik-Bodenfliesen sind wegen ihrer Langlebigkeit, ihres geringen Wartungsaufwands und ihrer einfachen Pflege sehr gefragt. Im Folgenden entdecken Sie auch, wie Sie Ihre Naturstein-Bodenfliesen wieder sauber machen können.
Inhaltsverzeichnis
Stark verschmutzte Bodenfliesen reinigen – Tipps und Hausmittel
Das Schrubben der Böden ist ein wichtiger letzter Schritt bei der Reinigung einer Küche oder eines Badezimmers. Wenn die Böden eine trübe Beschichtung oder unsaubere Fugen aufweisen, ist mehr als nur ein kurzes Fegen erforderlich.
Keramischen Fliesenboden gründlich säubern
Kann Backpulver Kalk lösen? Die lästigen Flecken effektiv loswerden
Erfahren Sie, wie Backpulver Kalk lösen kann und für welche Dinge im Haushalt es wirklich geeignet ist.
Wenn es um Ästhetik, Funktionalität und Langlebigkeit geht, sind Keramikfliesen unübertroffen. Keramikfliesen werden häufig für Küchen- und Badezimmerböden verwendet. Keramik ist schwer zu zerbrechen, aber etwas weniger hart als Porzellan und kann zerkratzt werden. Die Reinigung von Keramikfliesenböden kann ohne die richtige Ausrüstung und Erfahrung schwierig sein, aber man kann leicht herausfinden, was funktioniert.
Tipp: Keramik-Bodenfliesen sollten regelmäßig gekehrt werden, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen, die sie zerkratzen könnten. Wählen Sie einen hochwertigen Mopp, den Sie einmal pro Woche zur Reinigung Ihrer Keramikfliesen verwenden. Herkömmliche Mopps, wie zum Beispiel Schwammmopps, können Keramikfliesen aufgrund der Verwendung von Kunststoff- und Metallelementen beschädigen. Verzichten Sie lieber auf die ausgefallenen Schwammmopps und kaufen Sie einen anständigen altmodischen Faden- oder Streifenmopp.
- Wischen Sie auf die altmodische Art – mit einem echten Mopp und einem Eimer mit heißem Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel.
- Verwenden Sie weißen Essig und eine alte Zahnbürste, um die hartnäckigen Flecken zu entfernen. Schrubben Sie damit die stark verschmutzten Bodenfliesen.
- Wischen Sie die Seifenreste mit einem neuen Eimer mit heißem Wasser (ohne Seife). Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, wringen Sie den Mopp häufig aus.
- Sobald die Fliesenböden nach der Reinigung getrocknet sind, können Sie sie genießen.
Wenn Sie wissen, wie man Fliesenböden in nur wenigen Schritten reinigt, können Sie Ihren Keramikboden Woche für Woche in seinem besten Zustand erhalten. Falls Sie verschüttete Flüssigkeiten, Schlamm und Schmutz sofort beseitigen, ist es viel einfacher, die Sauberkeit eines Fliesenbodens zu erhalten. Keramikfliesen können mit der Zeit durch Schmutz und Staub ihren Glanz verlieren, selbst wenn Sie sie wie ein Meister reinigen. Verwenden Sie nach dem Wischen und Trocknen Ihres Fliesenbodens ein Mikrofasertuch, um die Oberfläche zu polieren und den Glanz wiederherzustellen.
Porzellanfliesen sauber bekommen mit Hausmitteln
Wenn Sie Porzellanfliesen in Ihrer Küche haben, wird Ihr Boden wie neu aussehen, wenn Sie wissen, wie Sie ihn reinigen sollten. Da Porzellan wasser-, schmutz- und fettbeständig ist, eignet es sich hervorragend für den Einsatz in klassischen und modernen Küchen und Bädern. Im Gegensatz zu Keramikfliesen können Porzellanfliesen mehr Kraft aushalten, während sie von Schmutz und Öl gereinigt werden.
Tipp: Porzellanböden sollten wie Keramikfliesen regelmäßig gekehrt werden, um sie sauber zu halten. Sie können Porzellan durch tägliches Fegen wie neu aussehen lassen. Kaufen Sie also einen Qualitätsbesen und genießen Sie die einfache Pflege. Wenn Sie einen Boden aus Porzellanfliesen haben, können Sie einen normalen Mopp verwenden, ohne sich Sorgen zu machen, dass die Fliesen beschädigt werden.
Warum die Wäsche mit Essig waschen? Den muffigen Geruch entfernen und Kleidung natürlich aufhellen!
Möchten Sie erfahren, wie Sie auf natürliche Weise Ihre Wäsche mit Essig waschen und welche anderen Vorteile das Hausmittel hat? Lesen Sie weiter!
- Geben Sie 250 ml weißen Essig mit heißem Wasser in einen Eimer.
- Wischen Sie regelmäßig mit dem Mopp und wringen Sie ihn aus.
- Verwenden Sie eine Zahnbürste und Backpulver, um verschmutzte Fugen zu reinigen.
- Verwenden Sie sauberes, heißes Wasser, um den Mopp und den Boden zu desinfizieren.
- Lassen Sie den Boden an der Luft trocknen und Sie werden sehen, dass der Glanz allmählich zurückkehrt.
Um die Reinigung Ihres Porzellanbodens zu erleichtern, wischen Sie verschüttete Flüssigkeiten und Schmutz sofort auf und polieren Sie den Boden manchmal mit einem trockenen Mikrofasermopp. Diese Mopps erfüllen eine doppelte Aufgabe: Sie beseitigen Staub und sorgen gleichzeitig für einen neuen Glanz.
Stark verschmutzte Bodenfliesen aus Naturstein sauber machen – richtiges Putzmittel
Natursteinfliesen wie Schiefer, Granit und Marmor erfordern eine besondere Pflege. Die Oberfläche dieser Materialien kann durch die in herkömmlichen Reinigungsmitteln enthaltenen scharfen Verbindungen beschädigt werden. Steinfliesen sollten mit Produkten gereinigt werden, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden.
- Schieferfliesen: Ein leichtes Reinigungsmittel, das keine säurehaltigen Bestandteile enthält, wie Zitrone oder Essig, kann auch für Schieferfliesen verwendet werden. Trocknen Sie die Schieferfliesen nach der Reinigung sofort mit einem weichen Handtuch ab, um nasse Flecken zu vermeiden.
- Marmorfliesen: Marmor ist ein wunderschönes Material, das jedoch sehr pflegeintensiv ist. Marmorfliesen sollten nicht mit säurehaltigen Mitteln gereinigt werden. Reinigungsmittel auf Zitronen- und Essigbasis sollten nicht auf Fliesen verwendet werden, da sie die Oberfläche angreifen können. Verwenden Sie keine Gegenstände, die den Marmor zerkratzen könnten, auch keine Bürsten oder Scheuerpulver.
- Granitfliesen: Ähnlich wie Schiefer und Marmor sollten auch Granitfliesen mit einem mäßigen, pH-neutralen Reinigungsmittel gereinigt werden. Ein zu starkes Scheuermittel kann die Fliesen beschädigen.