Kiwi mit Schale essen – Ist das gesund und gibt es beim Verzehr der Fruchtschale irgendwelche Vorteile?
Das nächste Mal, wenn Sie den Schäler nehmen, sollten Sie nochmal darüber nachdenken, denn Sie können Kiwi mit Schale essen. Die flauschige Haut, die diese leuchtend grüne und köstlich säuerliche Frucht bedeckt, ist eigentlich reich an Vitaminen und Antioxidantien. Trotzdem sind die meisten Menschen daran gewöhnt, diese wegzuwerfen oder sogar das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauszulöffeln, was eine Verschwendung ist. Wenn Sie also von den gesundheitlichen Vorteilen dieses angeblichen Bioabfalls profitieren möchten, finden Sie im Folgenden einige nützliche Informationen darüber.
Inhaltsverzeichnis
Warum sollte man Kiwi mit Schale essen?
Diese Frage haben Sie sich sicherlich schon mal gestellt, oder? Obwohl die Haut praktisch essbar ist, mögen manche Personen das flauschige Gefühl nicht. Laut mehreren Forschern ist die Fruchtschale des Kiwis jedoch sicher zu verzehren und enthält sogar jede Menge Vitamine, Nährstoffe und Antioxidantien. Zudem hat sie noch eine hohe Konzentration an Flavonoiden, unlöslichen Ballaststoffen, sowie an entzündungshemmenden und antiallergischen Verbindungen.
Darüber hinaus haben Kiwis mehr Kalium als eine Banane, können Zeichen der Hautalterung reduzieren und sogar helfen, besser zu schlafen. Sie liefert außerdem auch etwas Folsäure, einen wichtigen Nährstoff, der hilft, bestimmte Geburtsfehler zu verhindern und das Risiko für verschiedene Arten von Krebs und Herzerkrankungen verringern kann. Sie erhalten auch das Antioxidans Vitamin E, ein immunstärkendes Mittel gegen Entzündungen. Das Geheimnis besteht aber darin, Kiwi mit Schale essen zu können, also es ist Zeit, den Sparschäler abzulegen.
Welche Methoden zum Verzehr der Fruchtschale gibt es?
Intervallfasten für Frauen ab 60: So können Sie Bauchfett verlieren und Gesundheitsrisiken minimieren
Intervallfasten kann für Frauen ab 60 ein wahrer Jungbrunnen sein, wenn es darum geht, Gewicht zu verlieren und Insulinsensibiliät zu verbessern
Wie bereits erwähnt, enthält die Haut der Frucht dreimal so viele Antioxidantien wie das Fruchtfleisch und kann sogar helfen, Infektionen wie Staphylokokken und E. coli zu bekämpfen. Der Verzehr der Fruchtschale erhöht zudem noch die Nährstoffaufnahme der Frucht um 30 bis 50 Prozent. Die Schale der grünen Kiwi ist jedoch dunkel und rau, mit einem erdigen Geschmack.
Wenn Sie diesen gar nicht mögen, können Sie stattdessen gelbe oder goldene Kiwis probieren. Diese haben eine glattere, dünnere Haut und sind angenehmer zu kauen, weil sie weniger Haare haben. Gelbe Kiwis haben auch mehr Vitamin C als ihre grünen Genossen. Wenn Sie die haarige Schale also nicht alleine essen möchten, können Sie aus einer ganzen Kiwi einen Smoothie zubereiten. Dieser wird viel schmackhafter und nahrhafter zu konsumieren sein. Hier sind einige andere Methoden zum Verzehr, die Sie ausprobieren können.
Kann man einfach so Kiwi mit Schale essen?
Die Haut der Kiwi eignet sich hervorragen zum einfachen Naschen. Waschen Sie diese zuerst, wie Sie dies bei jeder Frucht tun würden. Eine einfache Art, eine Kiwi ganz zu essen, ist die Methode mit dem Schneiden. Der einfachste Weg, Ihre Kiwis zu genießen, wäre, die Schalen dran zu lassen. Einfach ohne Schälen in Scheiben schneiden oder wie einen Apfel in die Kiwi beißen. Sie können auch die ganze Frucht in einen Mixer werfen. Ganz gleich, was Sie bevorzugen. Zugegeben, wegen der haarigen Textur der Kiwis isst nicht jeder gerne die Schale. Wenn Sie die Haare stören, empfehlen einige auch, sie mit einem sauberen Handtuch, einer Gemüsebürste oder einem Löffel leicht abzukratzen.
Kiwis als Snack oder in Salaten und Frühstück
Die meisten Menschen mögen die Tatsache, dass die Süße von Kiwis mit etwas Säure ausbalanciert ist, was sie perfekt für einen schnellen Snack macht. Darüber hinaus können Sie damit auch süße und sogar herzhafte Speisen beleben. Wenn Sie sich immer noch an die Idee gewöhnen, die Haut zu essen, schneiden Sie Ihre Kiwis so in Ihrem Salat. Die Haut hilft der Frucht, intakter zu bleiben, und die Textur wird darin nicht so auffällig sein. Schneiden Sie eine Kiwi in Scheiben, um Ihre Haferflocken für einen erfrischenden Start in den Tag zu toppen, oder mischen Sie diese mit der Haut in einer Beilage oder in einem Smoothie. Sie können dem Abendessen sogar mit gegrillten Kiwis zu Hähnchen oder Fisch mehr fruchtigen Geschmack und Würze verleihen.
Wie über Weihnachten fit bleiben? - Hier sind die besten Tipps, wie Sie während der Feiertage nicht zunehmen!
Genießen Sie die Feiertage und erfahren Sie hier, wie Sie über Weihnachten fit bleiben, ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen! Wie wir ge
- Smoothies sind ein großartiger Ausgleich, um herausfordernde Aromen und Texturen auszugleichen. Geben Sie eine ganze Kiwi zusammen mit einer halben Tasse Mandelmilch, einer halben Tasse griechischem Joghurt, einer entsteinten Dattel und einer kleinen reifen Banane in Ihren Mixer und pürieren Sie alles, bis es glatt und cremig ist.
- Würfeln Sie die Kiwis so, dass pro Bissen weniger Haut übrig bleibt, und marinieren Sie sie dann etwa 10 Minuten lang in Salatdressing, bevor Sie sie zu einem gemischten Salat hinzufügen.
- Abgesehen von der Haut kann man auch den Kern der Kiwi essen. Dies ist der gesündeste Teil der Frucht, der als Superfood gilt, und es wäre schade, ihn zu verpassen.
- Suchen Sie nach Bio-Produkten, um Wechselwirkungen mit Pestiziden zu reduzieren, und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Kiwis gründlich waschen. Schrubben Sie die Frucht unter kaltem Wasser, um alle Rückstände zu entfernen und tupfen Sie sie dann trocken.
- Wie auch immer Sie sich entscheiden, die Kiwi mit Schale zu essen, sollten Sie wissen, dass Sie grünes Licht haben, um in diese Kiwi, Flaum und alles zu beißen.
Aus guten Gründen Kiwi mit Schale essen
Die gesundheitlichen Vorteile des Verzehrs von ganzen Kiwis hören nicht bei Vitamin C und Ballaststoffen auf. Wenn Sie Schlafstörungen haben, fördert der Konsum von Kiwis auch die Freigabe von Serotonin im Körper. Dieses Hormon verbessert nachweislich die Schlafzeit und die Schlafqualität. Das Hinzufügen dieser Frucht zu Ihrer Ernährung kann zudem noch helfen, den Blutzucker zu kontrollieren, den Cholesterinspiegel zu senken und zum Abnehmen beizutragen. Die Kiwis Versorgung mit Vitamin K verbessert auch die Gesundheit der Arterien und hilft bei der Herstellung von Kalzium zur Stärkung der Knochen. Das Naschen der ganzen Frucht senkt nachweislich auch den Blutdruck bei Erwachsenen. In Bezug auf Kalium übertreffen Kiwis Bananen im Kaliumgehalt. Erwägen Sie also nach Ihrem nächsten Training, eine frische Kiwi in Scheiben zu schneiden, anstatt eine Banane zu schälen! Hier ist eine zusammenfassende Beschreibung der zahlreichen gesundheitlichen Vorteile dieser Frucht:
- Gut fürs Herz: Flavonoide sind in der Schale der Kiwi reichlich vorhanden. Diese Antioxidantien schützen die Zellen, und neue epidemiologische Studien haben ihren Konsum mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen und Herzinfarkte in Verbindung gebracht. Darüber hinaus kann der hohe Ballaststoffgehalt in der Haut der Frucht das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Diabetes verringern.
- Präbiotika: Die Faser in der Fruchtschale sind eine großartige Quelle für Präbiotika und Probiotika, die das Gleichgewicht zugunsten der guten gegenüber den schlechten Bakterien aufrechterhalten.
- In der Schwangerschaft vorteilhaft: Die Folsäure in Kiwis kann zur Bildung von Nervenzellen und roten Blutkörperchen beitragen. Aus diesem Grund können Schwangere davon profitieren. Die Schale einer Kiwi enthält dementsprechend mehr Folsäure als das Fruchtfleisch.
- Als Teil einer kalorienarmen Diät: Die Fruchtschale der Kiwi ist ein ausgezeichnetes Diätlebensmittel, da sie relativ wenige Kalorien und Kohlenhydrate enthält, sodass Sie alle anderen Vorteile genießen können, ohne sich Gedanken über eine Überschreitung Ihrer Kalorienbeschränkung oder eine Gewichtszunahme machen zu müssen. Die durchschnittliche Kiwi hat etwa 45 Kalorien.
Sind beim Verzehr von Kiwis Lebensmittelallergien möglich?
Actinidin, ein in Kiwis einzigartiges Enzym, kann bei einer kleinen Anzahl von Menschen für allergische Reaktionen verantwortlich sein. In grünen Kiwis ist viermal mehr davon als in gelben Sorten enthalten. Diejenigen, die leichte Allergien gegen grüne Kiwis haben, weisen normalerweise nicht die gleiche allergische Reaktion auf. Wenn Sie jedoch allergisch gegen grüne Kiwis sind, dann ist es am besten, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie die Früchte konsumieren. Für diejenigen, die keine Nebenwirkungen auf Actinidin haben, kann dieses Enzym eigentlich helfen, die Gesundheit des Verdauungssystems zu verbessern, indem es Proteine abbaut und die Funktionen sowohl auf Magen- als auch auf Darmebene verbessert. Aus dem gleichen Grund ist Kiwi auch ein großartiger Fleischzartmacher, weshalb sie in vielen Rezepten für Marinaden zu finden ist.