Gesichtspflege ab 60: Lernen Sie die Bedürfnisse Ihrer Haut kennen, damit sie gesund und strahlend bleibt

von Yoana Benz

Wenn Sie das Alter von 60 Jahren erreichen, ist es endlich an der Zeit, sich keine Sorgen mehr zu machen und einen liebevollen Blick auf sich selbst zu werfen! Lernen Sie die Eigenschaften Ihrer reifen Haut kennen, damit Sie sanft und effektiv auf ihre spezifischen Bedürfnisse eingehen können. In diesem Artikel finden Sie einige wertvolle Tipps zur Gesichtspflege ab 60, die Ihnen helfen werden, dem Älterwerden positiv zu begegnen!

Gesichtspflege ab 60 – Reife Haut verstehen

Welche Bedürfnisse hat die Haut nach dem Alter von 60

Werbung

Wenn Sie mit dem Zustand und der physiologischen Funktionsweise der Haut in verschiedenen Altersstufen vertraut sind, können Sie ihre Bedürfnisse besser verstehen und die am besten geeigneten, wirksamen Hautpflegeprodukte auswählen.

Zwar altert die Haut bei jedem Menschen mit zunehmendem Alter, doch bei Frauen altert sie nach der Menopause schneller. Die Produktion bestimmter Hormone geht zurück, wodurch das Gleichgewicht der Haut gestört wird. Dies erklärt, warum die Zeichen der Hautalterung bei Frauen um das 60.

Nach dem 60. Lebensjahr können die folgenden Hautveränderungen beobachtet werden:

  • Sie wird dünner. Man schätzt, dass sie alle zehn Jahre um etwa 6 % abnimmt. Sie verliert an Volumen.
  • Die Haut ist trockener und kann sich rau anfühlen.
  • Sie ist schlaff und verliert an Geschmeidigkeit.
  • Falten und Linien sind tiefer und ausgeprägter.
  • Dunkle Flecken sind zahlreicher und sichtbarer.

Viele dieser Merkmale sind auf die Verschlechterung von zwei wesentlichen Eigenschaften der Haut zurückzuführen.

Zum einen auf den Verlust der Elastizität. Die Elastinfasern spielen eine wichtige Rolle für die Qualität der Haut; sie sind für die Elastizität des Hautgewebes verantwortlich. Nach dem 60. Lebensjahr werden diese Fasern jedoch schwächer, wodurch die Haut weniger geschmeidig wird.

Andererseits verliert sie auch an Festigkeit. Auch die Menge der Kollagenfasern in der Haut nimmt mit der Zeit ab, insbesondere nach dem 60. Infolgedessen verliert die Haut allmählich an Festigkeit, erschlafft und erschlafft. Dieses Phänomen kann durch andere, äußere Faktoren wie Umweltverschmutzung, Stress, Blaulicht, Sonne usw. noch verstärkt werden.

Mit all diesen verschiedenen Veränderungen verliert die Haut ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit anzuziehen und zu speichern. Sie wird dünner, trockener, weniger geschmeidig, weniger straff und faltiger. Sie hat also besondere Bedürfnisse.

Welche Bedürfnisse hat die Haut nach dem Alter von 60?

Reife Haut - So soll Ihre Beauty-Routine ab 60 aussehen

Hydratisieren und nähren: Die Haut muss mit den richtigen Wirkstoffen tiefgehend rehydriert werden, um den Hydrolipidfilm wiederherzustellen, einen besseren Schutz gegen äußere Aggressoren zu bieten und Trockenheit zu verhindern.

Anregung der Eigenproduktion von Kollagen: Stimulieren Sie die natürliche Kollagenproduktion, um das Gewebe zu straffen und der Erschlaffung entgegenzuwirken. Dies hilft, die Haut aufzupolstern und ihre Elastizität zu verbessern.

Förderung der natürlichen Produktion von Elastinfasern: Stimulieren Sie die natürliche Produktion von Elastinfasern, um die Geschmeidigkeit wiederherzustellen und das Erscheinungsbild von Falten zu reduzieren.

Pigmentierung regulieren: Gleichen Sie die Pigmentierung aus und verbessern Sie die Mikrozirkulation der Haut, um weiße oder dunkle Flecken zu verringern und den Hautton auszugleichen.

Welche Foundation für Frauen ab 60 – Was sollten Sie beachten? Das können Sie hier herausfinden!

Reife Haut – So soll Ihre Beauty-Routine ab 60 aussehen

Gesichtspflege ab 60 - Lernen Sie die Bedürfnisse Ihrer Haut kennen, damit sie gesund und strahlend bleibt

Nicht mehr ganz so junge Haut kann zerbrechlich und besonders empfindlich sein, sodass sie viel Verwöhnung braucht. Werfen Sie einen Blick auf die ideale Gesichtspflege ab 60, die Ihnen helfen wird, Ihre Haut strahlend zu erhalten.

Natürliche und organische Hautpflege verwenden

Das biologische Profil naturkosmetischer Wirkstoffe (pflanzliche Öle, Blütenwässer, Spurenelemente, Vitamine usw.) eignet sich hervorragend für die routinemäßige Gesichtspflege nach 60. Biologische Hautpflegeformeln werden besser von der Haut aufgenommen und wirken besser mit ihr zusammen, was sie sehr wirksam macht. Außerdem sind sie aufgrund ihrer Basis ohne Parabene, PEGs, Phthalate, Mineralöle, GVOs, synthetische Farbstoffe oder Duftstoffe vollkommen sicher für Ihre Gesundheit.

Die Kraft der Pro-Aging-Wirkstoffe: Eine gute Creme für reife Haut enthält natürliche, gezielte Pro-Aging-Wirkstoffe gegen Falten. Dazu gehören:

  • Antioxidantien (grüner Tee, pflanzliche Öle usw.), um die Haut vor freien Radikalen zu schützen und die Auswirkungen der Hautalterung zu verlangsamen.
  • Hyaluronsäure, um die Elastizität der Haut zu erhalten. Der Hyaluronsäurespiegel nimmt mit zunehmendem Alter natürlich ab. Eine Creme, die reich an Hyaluronsäure ist, rehydriert die Haut bis in die Tiefe und trägt dazu bei, den Zellzusammenhalt aufrechtzuerhalten, damit die Haut glatter und geschmeidiger wird.
  • Kollagen oder Wirkstoffe, die zur Steigerung der Kollagensynthese beitragen (Kalziumketogluconat, Centella Asiatica usw.), um die Spannkraft und Elastizität der Haut wiederherzustellen.
  • Kalzium (zur Stärkung) und natürliche Säuren, um die Zellregeneration zu fördern.
  • Pflanzliche Proteine, um die Dichte wiederherzustellen und die Haut zu straffen. Diese sind in Arganöl enthalten – ein wirklich hervorragender Inhaltsstoff für die Hautpflege!

Niemals die Reinigung auslassen

Reife Haut pflegen - Beginnen Sie jeden Morgen und Abend mit der Reinigung von Gesicht und Hals

Beginnen Sie Ihr Schönheitsritual jeden Morgen und Abend mit der Reinigung von Gesicht und Hals. Dies trägt dazu bei, dass Ihre Haut gesund bleibt, besser mit Sauerstoff versorgt und die Hauterneuerung angeregt wird. Außerdem ist Ihre Haut, wenn sie sauber und frisch ist, aufnahmefähiger für die anschließend aufgetragenen Produkte.

Lesen Sie auch: Aktuelle Frisuren ab 60, die jünger machen: Das sind die Trends für Winter 2023!

Gesichtspflege ab 60 – Peelen Sie … sanft

Nach dem Alter von 60 Jahren ist ein sanftes Peeling unerlässlich, um die Regenerationsfähigkeit der Haut zu stimulieren. Verwenden Sie ein sanftes, organisches Gesichtspeeling und massieren Sie es mit kreisenden Bewegungen sanft über die Haut. Sie brauchen nur etwa alle zehn Tage ein Peeling zu verwenden.

Feuchtigkeitspflege ist unerlässlich

Gesichtspflege ab 60 - Feuchtigkeitsversorgung ist unerlässlich

Ältere Haut neigt dazu, stumpf und dehydriert zu sein, besonders nach dem 60. Wenn Sie Ihre Haut strahlend und schön erhalten möchten, sollten Sie sich auf die Feuchtigkeitspflege konzentrieren. Wenn Sie morgens und abends eine intensiv feuchtigkeitsspendende Anti-Falten-Creme auftragen, helfen Sie, das Auftreten von Falten zu reduzieren und der Haut Frische, Geschmeidigkeit und Ausstrahlung zurückzugeben.

Gesichtspflege ab 60 – Vergessen Sie die Augen- und Lippenpartie nicht

Die Haut der Augen- und Lippenpartie ist viel feiner und empfindlicher als die Haut des restlichen Gesichts – und das gilt umso mehr, wenn Sie das Alter von 60 Jahren erreicht haben. Sparen Sie also nicht an den Produkten für die Augen- und Lippenkonturen! Sie werden helfen, feine Linien zu mildern.

Welche sind die besten Schminktipps für ältere Frauen ab 50/60 mit Falten? Das erfahren Sie hier!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig