Erkältung schnell loswerden mit Hausmitteln – So können Sie die Symptome auf eine natürliche Weise lindern
Der Herbst naht, und wenn die Temperaturen senken, ist es gut zu wissen, wie man eine Erkältung schnell loswerden kann. Der Umgang Schnupfen und Husten kann oft eine Herausforderung sein, aber zum Glück gibt es einige Naturprodukte, die dagegen wirken. Bei den ersten Anzeichen von Erkältungssymptomen können Sie versuchen, sich mit einer Reihe von Heilmitteln einzudecken. Aber was funktioniert eigentlich? Es gibt zwar keine Heilmittel für eine Erkältung, aber einige bewährte Methoden mit Hausmitteln haben sich als effektiv bei der Behandlung erwiesen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, schon am nächsten Tag wieder fit zu sein.
Inhaltsverzeichnis
Wie kann man Erkältung schnell loswerden, ohne Medikamente?
Leider ist es fast unmöglich, eine Erkältung über Nacht loszuwerden. Wenn Sie sich jedoch fragen, wie Sie der Symptomatik sofort und effektiv entgegenwirken können, stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie sollten an erster Stelle wissen, dass es bedauerlicherweise kein Wundermittel gibt, das dazu führt, dass der Virus, der Symptome wie eine laufende oder verstopfte Nase und Müdigkeit verursacht, aus Ihrem System verschwindet. Also dann was tun, um Erkältung schnell loswerden zu können? Wie Sie dabei vorgehen können, besteht darin, die genannten Symptome so weit wie möglich zu lindern, während Sie warten, bis die Sache ihren Lauf nimmt. Zunächst einmal ist es wichtig, zu erkennen, womit Sie sich angesteckt haben. Sowohl Erkältung als auch Grippe werden als Atemwegserkrankungen eingestuft und haben oft sehr ähnliche Anzeichen.
Die Erkältungssymptome schließen meistens eine laufende oder verstopfte Nase, beziehungsweise häufiges Niesen, Halsschmerzen und/oder Husten, Kopfschmerzen und Müdigkeit ein. Im Gegensatz dazu beinhalten die häufigen Grippesymptome Fieber oder eine Temperatur über 38 Grad, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Erschöpfung, Übelkeit, Erbrechen und/oder Durchfall. Eigentlich sind dies akutere Versionen der oben genannten Erkältungssymptome. Darüber hinaus gibt es einige Überschneidungen, aber die Hauptunterschiede zwischen den beiden Zuständen bestehen in der Intensität. Grippesymptome treten in der Regel sehr schnell auf und umfassen normalerweise Fieber und Muskelkater. Die Anzeichen einer Erkältung sind allmählich und betreffen hauptsächlich Ihre Nase und Ihren Rachen betreffen.
Gebote und Verbote zur Linderung von Erkältungssymptomen
Abwehrkräfte bei Kindern stärken - So fördern Sie das Immunsystem Ihrer Kleinen zum Schulanfang im Herbst
Wenn Sie auf natürliche Weise die Abwehrkräfte bei Kindern stärken möchten, finden Sie hier einige traditionelle und alternative Methoden.
Um sich schneller zu erholen, muss der Körper eine Reaktion des Immunsystems stimulieren, das Virus abtöten und sich selbst reparieren. Das braucht Zeit und es macht keinen Sinn, den Prozess zu überstürzen. Aber was ist mit Erkältungsmitteln, die angeblich dafür sorgen, dass Sie sich schneller besser fühlen? Glücklicherweise könnten einige davon helfen, die Symptome zu lindern und Sie davon abzuhalten, sich so elend zu fühlen. Aus medizinischer Sicht werden Antibiotika niemals bei einer Erkältung wirken, da sie von einem Virus und nicht von Bakterien verursacht wird. Einige Nahrungsergänzungsmittel oder Behandlungsmethoden mit Naturprodukten könnten jedoch dazu beitragen, die Dauer einer Erkältung zu verkürzen.
Die Liste unwirksamer Erkältungsmittel ist jedoch auch sehr lang. Einige der häufigsten, die nicht funktionieren, sind zum Beispiel neben den Antibiotika auch rezeptfreie Medikamente gegen Erkältungen und Husten. Wenn Sie beispielsweise eine Erkältung bei Kindern schnell loswerden möchten, sind solche Arzneimittel mit Bedacht einzusetzen. Sie könnten nämlich schwerwiegende und sogar lebensbedrohliche Nebenwirkungen verursachen. Sprechen Sie am besten mit dem Arzt Ihres Kindes, bevor Sie Ihren Kleinen rezeptfreie Medikamente verabreichen. Trotz laufender Studien ist die wissenschaftliche Jury bei einigen beliebten Erkältungsmitteln wie Vitamin C und Extrakt aus Sonnenhut (Echinacea) immer noch uneins. Hier ist ein Update zu einigen dieser gängigen alternativen Heilmittel.
Erkältungsmittel mit fragwürdiger Wirkung
Es scheint, dass die Einnahme von Vitamin C dem Durchschnittsbürger normalerweise nicht hilft, Erkältungen vorzubeugen. Einige Studien haben jedoch herausgefunden, dass die Einnahme des in vielen Zitrusfrüchten enthaltenen Vitamins vor Beginn der Erkältungssymptome ihre Dauer verkürzen kann. Darüber hinaus könnte Vitamin C Menschen zugutekommen, die aufgrund häufiger Exposition ein hohes Erkältungsrisiko haben. Dies sind zum Beispiel Kinder, die im Winter eine Gruppenkinderbetreuung besuchen. Weiterhin sind Studienergebnisse, ob Echinacea Erkältungen vorbeugt oder verkürzt, gemischt. Einige Studien zeigen keinen Nutzen. Andere deuten auf eine gewisse Verringerung der Schwere und Dauer der Erkältungssymptome hin, wenn Sonnenhut in den frühen Stadien einer Erkältung eingenommen wird. Verschiedene Arten von Echinacea, die in unterschiedlichen Forschungsarbeiten verwendet wurden, könnten zu den gemischten Ergebnissen beigetragen haben.
Echinacea scheint am effektivsten zu sein, wenn Sie es einnehmen, solange Sie Erkältungssymptome bemerken, und die Einnahme sieben bis zehn Tage lang fortsetzen. Es scheint für gesunde Erwachsene sicher zu sein, kann aber mit vielen Medikamenten interagieren. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie dieses oder andere Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Was das Zink angeht, haben mehrere Studien gezeigt, dass Zinkpräparate die Dauer einer Erkältung verkürzen können. Die meisten Forschungen haben jedoch gemischte Ergebnisse über Zink und Erkältungen geliefert. Einige Untersuchungen zeigen, dass Zinkpastillen oder -sirup die Dauer einer Erkältung um etwa einen Tag verkürzen, insbesondere wenn sie innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach den ersten Anzeichen und Symptomen einer Erkältung eingenommen werden. Zink hat jedoch auch potenziell schädliche Nebenwirkungen. Darüber hinaus ist vor der Verwendung von Zink ein Gespräch mit Ihrem Arzt wiederum empfehlenswert.
Wie Sie die Symptome bei Erkältung schnell loswerden
Obwohl es keine Heilung für eine Erkältung gibt, können die Betroffenen etwas tun, um ihre Symptome zu lindern, während sie sich erholen. Die folgenden Tipps gelten für Erwachsene:
- Sich ausruhen und genug Schlaf bekommen. Achten Sie darauf, dass Sie nachts zwischen acht und zehn Stunden schlafen. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, zwei bis drei Tage lang eine Pause vom anstrengenden Tätigkeiten und übermäßigem Training einzulegen.
- Hydratisiert bleiben und viele Flüssigkeiten trinken. Ob Tee, warmes Wasser mit Zitrone oder Brühe, kann das Trinken warmer Flüssigkeiten beruhigend sein, Austrocknung vorbeugen und Verstopfungen lindern. Vermeiden Sie salzige Speisen, Alkohol, Kaffee und zuckerhaltige Getränke, die dehydrierend wirken können. Eischips sind eine weitere einfache Möglichkeit, hydratisiert zu bleiben und einen kratzenden Hals zu beruhigen.
Wirksame Hausmittel gegen Herpes - So können Sie Lippenherpes durch effektive Methoden selbst behandeln
Bei Anzeichen von Fieberbläschen können Sie zu Hause einige Behandlungsmöglichkeiten ausprobieren, indem Sie Hausmittel gegen Herpes verwenden
- Warme Suppen essen. Dies gilt insbesondere für Hühnersuppen, da diese nachweislich Substanzen mit entzündungshemmenden Eigenschaften enthalten. Diese helfen dem Körper und dem Immunsystem, einige der Erkältungssymptome zu lindern.
- Sich einen Luftbefeuchter besorgen und ihn einschalten. Kalte Luft enthält nämlich weniger Feuchtigkeit als warme Luft. Trockene Nasenlöcher sind anfälliger für Viren, und wenn Sie bereits krank sind, kann trockene Luft Ihre Halsschmerzen verschlimmern. Versuchen Sie es also mit einem Luftbefeuchter. Wenn Sie keinen haben, können Sie eine flache Schüssel mit Wasser, besonders in der Nähe einer Wärmequelle, aufstellen. Wenn das Wasser verdunstet, befeuchtet es langsam den Raum.
- Mit salzhaltigem Nasenspray oder Tropfen den Schnupfen behandeln
- Das Gurgeln mit Salzwasser und etwa 1 Teelöffel Salz pro Tasse warmem Wasser kann helfen, die Schmerzen und Schwellungen von Halsschmerzen zu lindern.
- Einatmen von Dampf aus einer Schüssel mit heißem Wasser oder unter der Dusche
- Bonbons mit Eukalyptus zur Linderung von Halsschmerzen lutschen
- Dem Husten mit Honig und warmen Teegetränken entgegenwirken.
- Auch Kinder ab 1 Jahr können bei Husten von Honig profitieren. Das Naturprodukt verbessert laut Forschern die Hustensymptome sowie die Schlafqualität bei Kleinkindern.
Potenziell wirkende Lebensmittel gegen Erkältungssymptome ausprobieren
- Schwarzer Holunder: Der fermentierte Sirup aus dieser Pflanze ist in vielen Teilen der Welt ein traditionelles Heilmittel gegen Erkältungen. Obwohl die Forschung begrenzt ist, zeigten einige Quellen, dass Holundersirup die Dauer von Erkältungen bei Menschen mit grippeähnlichen Symptomen um durchschnittlich vier Tage verkürzte.
- Rotebetesaft: Eine Studie zeigte, dass diejenigen, die siebenmal am Tag eine kleine Menge Rotebetesaft tranken, weniger Erkältungssymptome als die Kontrollgruppe aufwiesen. In der Studie war das Mittel besonders hilfreich für Studenten mit Asthma. Da Rote Bete reich an Nahrungsnitrat ist, erhöht er die körpereigene Produktion von Stickoxid, die Sie vor Atemwegsinfektionen schützen kann.
- Probiotische Getränke: Obwohl Studien zu Probiotika und Erkältungen begrenzt sind, weisen einige Untersuchungen darauf hin, dass die tägliche Aufnahme eines probiotischen Getränks, das Lactobacillus, L. casei 431, enthält, die Dauer einer Erkältung, insbesondere im Hinblick auf Atemwegsbeschwerden, verkürzen kann. Probiotische Bakterien variieren jedoch von Produkt zu Produkt, also überprüfen Sie das Etikett, um zu wissen, welches Sie kaufen.