Adventskranz in alter Backform: Wie Sie schnell und einfach einen Kranz in der Kuchenform basteln!
In der Vorfreude auf Weihnachten zünden die Christen einen Adventskranz an, ein lieb gewonnenes Ritual. Er ist ein schönes Symbol für die geistige Bereitschaft zur Wiederkunft Christi und mehr als nur eine festliche Dekoration. Möchten Sie einen schönen Adventskranz selber gestalten? Scrollen Sie dann weiter!
Bringen Sie mehr Licht und Bedeutung in Ihr Haus in dieser Weihnachtszeit, indem Sie Ihren eigenen Adventskranz basteln. Diese einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie einen Kranz herstellen, der einzigartig ist und sich perfekt als jahreszeitlicher Mittelpunkt eignet.
Im Folgenden erfahren Sie mehr darüber, wie Sie einen Adventskranz in alter Backform basteln können – das Tutorial ist sehr einfach!
Johann Hinrich Wichern, ein deutscher evangelischer Prediger, gründete 1833 die Missionsschule Rauhes Haus für benachteiligte Kinder. Es wird erzählt, dass Wichern es leid war, dass die Kinder in der Adventszeit fragten, wann denn nun Weihnachten sei, und er deshalb ein großes hölzernes Rad mit Kerzen bestückte und jeden Tag bis Weihnachten eine anzündete.
XXL-Weihnachtsdeko für draußen können Sie günstig selbst herstellen und das ohne großen Aufwand. Wir zeigen Ihnen ein paar kreative Ideen.
Auf diese Weise ist der Adventskranz entstanden. Der christliche Brauch, in den vier Adventswochen vor dem ersten Weihnachtsfeiertag wöchentlich eine Kerze anzuzünden, hat sich bis heute gehalten.
Was Sie benötigen?
Banneranzeige
-->
Wunderschöne handgefertigte Adventskränze kann man in Teetassen, antiken Emaille-Schalen oder Gugelhupfformen gestalten. Wenn Sie keine alten Backformen zu Hause haben, können Sie welche in einem Laden für Antiquitäten finden. Die typischste Form ist ein Kreis, aber auch eine Linie in der Mitte des Tisches kann schön aussehen.
Die Materialien, die die meisten Menschen verwenden, sind eine kleine, dekorative Kuchenform, vier Bienenwachskerzen und eine Vielzahl von Grünzeug, Beeren und Tannenzapfen. Das Schönste ist, dass Sie einen Kranz aus allen Materialien machen können, die Sie gerade zur Hand haben. Die Auswahl ist groß!
Grünzeug: Tannenzweige, Moos, Laub u. a.
Tannenzapfen, Nüsse, Beeren oder Zitrusfrüchte
Steckschaum (oder Zucker, Reis, kleine Kerzenhalter)
4 Stabkerzen
Alte Backform
Andere weihnachtliche Dekorationen nach Wunsch – bunte Bänder, Blumen, kleine Christbaumkugeln usw.
Tipps:
Wo Sie Grünzeug finden können – in Ihrem Garten oder im Garten eines Freundes, im Park, Wald oder Blumenladen.
Denken Sie über den Tellerrand hinaus! Verwenden Sie nur eine Art von Laub oder kombinieren Sie andere Arten von Pflanzen.
Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf! Versuchen Sie es mit verschiedenen Blumen oder anderen Grünpflanzen, die Sie finden können, wenn es keine immergrünen Pflanzen gibt.
Um den Kranz aufzupeppen, können Sie auch Beeren, Tannenzapfen oder Samenkapseln hineinlegen.
Zum Glück gibt es passende Accessoires zu kaufen, mit denen man Kerzen auf dem Adventskranz befestigen kann. Oder machen Sie sie selbst!
Arrangieren der Kerzen: Sie können Steckschaum, Reis oder Zucker verwenden, um die Kerzen in der Kuchenform zu befestigen. Als Alternative können Sie die Spitzen der Kerzen mit einem Feuerzeug schmelzen, um sie zu befestigen. Wenn das Gefäß nicht so klein ist, können Sie auch darüber nachdenken, kleine Kerzenhalter zu verwenden, um die Kerzen zu fixieren.
Mit Grünzeug dekorieren: Schneiden Sie dann das Grünzeug in kleine Stücke, die sich gut in einer Spirale anordnen ließen. Da die verschiedenen Grünsorten unterschiedlich biegsam sind, müssen Sie experimentieren, um die effektivste Technik zu finden, um sie alle zu verwenden. Da das Ausprobieren dazugehört, kann man nicht von einer exakten Wissenschaft sprechen.
Andere Verzierungen hinzufügen: Zu guter Letzt können Sie Ihren Adventskranz in der Gugelhupfform mit ein paar Stechpalmenbeeren, getrockneten Zitrusfrüchten, Nüssen und einigen Tannenzapfen verziert, um ihm einen Hauch von Glitzer zu verleihen.
Mit Adventskalender-Zahlen 1, 2, 3 und 4 runden Sie Ihr DIY-Projekt ab!
Haben Sie zu Hause eine alte Waschschüssel gefunden? Sie können schnell einen Kranz kreieren!
Verschiedene Vintage-Backformen eignen sich perfekt für das DIY-Projekt
Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.