Hilft Babypuder gegen Schwitzen? Tipps und Tricks für Füße, Gesicht, Achseln und Co.!

von Katharina Müller
Werbung

Wenn Sie unter Hyperhidrose leiden oder einfach sehr viel schwitzen, haben Sie wahrscheinlich schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um Ihr Schwitzen und den unangenehmen Geruch, den es verursacht, zu kontrollieren. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die übermäßig schwitzen und eine empfindliche Haut haben, möchten Sie bestimmt verschiedene Mittel gegen Schwitzen ausprobieren. Sie haben es vielleicht sogar mit Babypuder versucht? Hilft Babypuder gegen Schwitzen? Entdecken Sie im Folgenden hilfreiche Informationen.

Was sind die Bestandteile von Babypuder?

Parfümiertes Talkumpuder ist seit langem der Standardbestandteil von Babypuder. Talkumpuder, eine fein gemahlene Form des Minerals Talkum, enthält Asbest, Silizium, Magnesium und Sauerstoff. Babypuder enthält Duftstoffe, die Körpergerüche überdecken und dafür sorgen, dass Sie frisch riechen. Babypuder ist hypoallergen und sanft genug, um auf die zarte Haut von Kleinkindern aufgetragen zu werden.

Viele Menschen verwenden Talkumpuder bei vorübergehendem Schwitzen, weil er sowohl adstringierend (er zieht das Körpergewebe zusammen) als auch absorbierend (er hinterlässt eine trockene Oberfläche) ist. Viele Antitranspirante und Deodorants enthalten ebenfalls Talkumpuder.

Hilft Babypuder gegen Schwitzen? Füße behandeln

Hilft Babypuder gegen Schwitzen? Füße behandeln
Werbung

Babypuder wurde für die Haut von Kleinkindern entwickelt und ist sanft, darum kann es für Schweißfüße verwendet werden. Puder können zwar die Schweißabsorption unterstützen, verhindern aber nicht die Ansammlung von Keimen, die den Schweißgeruch verursachen.

Beachten Sie Folgendes: Fußpilz, eine Pilzinfektion der Haut, wird oft mit feuchten Socken in Verbindung gebracht. Während Puder Menschen mit schweißbedingten Fußproblemen helfen kann, kann er Fußpilz nicht lindern. Es ist ratsam, für dieses spezielle Hautproblem ein antimykotisches Spray, Puder oder eine Lotion zu verwenden.

Babypuder verwenden gegen schwitzende Achseln

Babypuder verwenden gegen schwitzende Achseln
Kreative Verwendungsmöglichkeiten für Kugelausstecher
Haushalt

Kreative Verwendungsmöglichkeiten für Kugelausstecher: Wie Sie den Parisienne Löffel noch verwenden können!

Wofür kann man aber sonst den Melonenausstecher nehmen? Entdecken Sie im Folgenden kreative Verwendungsmöglichkeiten für Kugelausstecher!

Schweiß ist ein typisches Sommerproblem, das unsere Lieblingskleidung, vor allem in der Nähe der Achselhöhlen, angreifen kann. Drehen Sie das Kleidungsstück auf links und streuen Sie Babypuder über den Kragen, die Achselhöhlen und alle anderen Stellen, die mit Schweiß in Berührung kommen könnten, um Flecken auf Ihren geliebten T-Shirts und Hemden zu vermeiden. Um eine starke Barriere zu schaffen, drücken Sie das Puder mit einem Bügeleisen hinein.

Das direkte Auftragen von Babypuder auf den Achseln kann helfen, Schweiß zu absorbieren und Geruch zu vermeiden, sollte aber nicht anstelle von Antitranspiranten verwendet werden: Das Puder verschafft vorübergehend Erleichterung, deswegen brauchen Sie auch Ihr Deo.

Guter Tipp: Babypuder können Sie auch unter der Brust verwenden, um das Schwitzen zu neutralisieren.

Schmerzhaftes Scheuern beim Gehen – Puder für Oberschenkel

Schmerzhaftes Scheuern beim Gehen ist für viele Menschen ein häufiges Sommerproblem, besonders an empfindlichen Stellen wie den Innenseiten der Oberschenkel. Um dies zu vermeiden, können Sie eine Strumpfhose oder eine Radlerhose unter Ihrem Rock tragen, aber bei warmem Wetter ist das normalerweise nicht angebracht. Um die Reibung an den Innenseiten der Oberschenkel im Sommer zu verringern, können Sie auch Babypuder verwenden. Diese Methode sollten Sie allerdings nicht jeden Tag anwenden, denn aufgescheuerte Haut ist empfindlich, also seien Sie vorsichtig und gehen Sie zum Arzt, wenn Sie sich Sorgen machen.

Babypuder gegen Schwitzen am Po und im Intimbereich

Was sind die Bestandteile von Babypuder?
Werbung

Machen Sie sich keine Gedanken über Schweiß am Hintern und im Intimbereich – das passiert jedem. Wählen Sie Baumwollunterwäsche oder feuchtigkeitsableitende Unterwäsche, um trockener zu bleiben und die Wahrscheinlichkeit von Hautausschlägen zu verringern. Seit Jahren hilft das Babypuder den Hintern von Neugeborenen, und jetzt kann es auch Ihrem Hintern helfen. Wenn Sie unter übermäßigem Schwitzen oder Reibung leiden, versuchen Sie, etwas Babypuder in die Gesäßfalte zu verteilen. Sorgen Sie dafür, dass die Stelle sauber ist und dann tragen Sie das Puder auf.

Sehr wichtige Info: Einige Studien weisen darauf hin, dass die Verwendung von Talkumpuder im Intimbereich das Risiko von Eierstockkrebs erhöhen kann. Sie können das Problem umgehen, indem Sie ein Puder ohne Talkum für Ihr Gesäß und Ihren Intimbereich verwenden. Beachten Sie auch, dass das Puder nur zur äußerlichen Anwendung geeignet ist!

Schwitzen im Gesicht verhindern – Babypuder als Setting Puder verwenden

Um ein natürlicheres Aussehen zu erzielen oder um zusätzlichen Glanz und Schweiß zu absorbieren, verwenden Sie Babypuder entweder auf der nackten Haut oder über dem Make-up. Anstatt ein kleines Vermögen für ein durchscheinendes Puder auszugeben, können Sie ein makelloses Finish erzielen, indem Sie Ihr Make-up mit Babypuder fixieren und Schwitzen verhindern. Sie können das Babypuder auch mit einem anderen getönten Puder mischen.

Lesen Sie auch: Schwitzen im Job: Was können Sie dagegen tun?

Titelbild: AtlasStudio/ Shutterstock

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.