Energieeffizienter Kühlschrank ohne hohe Stromkosten – So sparen Sie Energie beim Betrieb des Hausgerätes
Damit ein energieeffizienter Kühlschrank die Stromkosten im Haushalt senken kann, ist seine richtige Verwendung ein Schlüsselfaktor für den Stromverbrauch. Dieses Haushaltsgerät kann in vielen Fällen nämlich der Hauptgrund für hohe Stromrechnungen sein. Dies liegt vor allem daran, dass fast alle Haushalte mindestens einen Kühlschrank haben und dieser 24 Stunden am Tag läuft. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie für seinen Betrieb erforderliche Strommenge nicht reduzieren können. Hier sind einige nützliche Informationen und Tipps, die Ihnen dabei helfen können.
Inhaltsverzeichnis
Wie sich ein energieeffizienter Kühlschrank am besten betreiben lässt
Möglicherweise müssen Sie Ihren Kühl- und Gefrierschrank die ganze Zeit laufen lassen. Lebensmittel frisch zu halten und gleichzeitig Energie zu sparen, kann einen hilfreichen Schub für das angespannte Budget bringen. Stellen Sie daher sicher, dass ein energieeffizienter Kühlschrank so wenig Energie wie möglich verbrauchen kann. Sie können zum Beispiel das Gefrierfach mit Lebensmitteln füllen, damit es optimal arbeiten kann. Der Gefrierschrank funktioniert am effizientesten, wenn er so voll wie möglich gepackt ist. Sie können auch Eiswürfel für kalte Getränke oder Kühlpackungen für Sommerpicknicks in einen leeren Platz im Gefrierschrank hinzufügen. Darüber hinaus halten volle Gefrierschränke die Lebensmittel länger gefroren, wenn der Strom ausfällt.
Im Gegensatz zum Gefrierfach braucht der Kühlschrank jedoch Luftzirkulation, um Lebensmittel auf einer gleichmäßigen Temperatur zu halten. Wenn Sie Ihr Gerät also zu eng packen, werden einige Lebensmittel zu kalt und können sogar einfrieren, während andere nicht kalt genug für eine ordnungsgemäße Lagerung bleiben. Lassen Sie daher den Kühlschrank atmen, um Lebensmittel länger frisch zu halten. Versuchen Sie, den Innenraum zu etwa 2/3 voll zu halten, ohne den Kühlschrank zu überfüllen.
Waschmaschine riecht muffig: Finden Sie die Ursachen heraus und beseitigen Sie sie Schritt für Schritt
Waschmaschine riecht muffig? Warum ist das so & welche Maßnahmen sollten Sie gegen den schimmeligen Geruch ergreifen? Finden Sie es hier heraus!
Ein energieeffizienter Kühlschrank kann trotz seiner Energieeffizienzklasse mehr Strom verbrauchen, um die gesamte kalte Luft zu ersetzen, die jedes Mal ausströmt, wenn jemand die Tür öffnet. Wenn Sie den Kühl- und Gefrierschrank mindestens zu 2/3 voll halten, kann nur 1/3 oder weniger dieser Luft entweichen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie oder Ihre Familienmitglieder häufig die Türen öffnen.
Lebensmittel auf das richtige Mikroklima abstimmen
Da heiße Luft aufsteigt und kalte Luft absinkt und da jeder Kühlschrank sein eigenes, einzigartiges Wettermuster mit kühlen Brisen hat, sollten Sie darauf achten, Lebensmittel der richtigen Nachbarschaft im Innenbereich zuzuordnen. Eine kalte Stelle in der Nähe des Kaltlufteinlasses ist ein gutes Zuhause für Fleisch oder Geflügel, wird aber Salate frieren oder verderben lassen. Halten Sie Produkte wie Fleisch geradezu kühl, um solche Lebensmittel haltbar zu machen und legen Sie heiße Speisen nicht direkt hinein.
Wenn Sie Lebensmittel in Ihren Kühl- oder Gefrierschrank stellen, sollten diese zuerst auf natürliche Weise abkühlen. Je weniger Arbeit Ihre Kühl-Gefrier-Kombination leisten muss, desto weniger Energie verbraucht sie. Lassen Sie auch beim Herausnehmen von Speisen die Tür nicht offen. Je länger diese geöffnet ist, desto mehr kalte Luft entweicht und desto mehr Energie wird benötigt, um die Temperatur nach dem Schließen der Tür wieder abzusenken.
Temperatur und Eisbildung im Auge behalten
Ein Thermometer kann ein Schlüssel sein, wenn ein energieeffizienter Kühlschrank Strom sparen soll. Zu tiefe Temperaturen verschwenden Energie, während eine zu hohe Temperatureinstellung zu vorzeitigem Verderben der Lebensmittel führen kann. Stellen Sie also sicher, dass die Temperatur nicht zu niedrig oder zu hoch eingestellt ist. Kühlschränke sollten nicht unter 5 °C eingestellt werden, während Gefriergeräte bei -18 °C optimal arbeiten.
Waschmittel selber machen: Zutaten, Tipps zur Herstellung, Verwendung und Aufbewahrung finden Sie hier!
Sie können etwas Geld sparen, indem Sie Waschmittel selber machen, indem Sie nur wenige Grundprodukte mischen! Probieren Sie unsere Rezepte!
Achten Sie vor allem dann darauf, wenn sich die Jahreszeiten ändern. Eine Temperatureinstellung, die für die Wintermonate gut funktioniert, muss möglicherweise bei heißem Wetter angepasst werden. Wenn Sie Ihren Gefrierschrank manuell abtauen müssen, sollten Sie auch sicherstellen, dass Sie dies regelmäßig tun, um Frostbildung vorzubeugen. Je mehr Eis Ihr darin enthalten ist, desto mehr Energie verbraucht das Gerät. Wenn das Eis im Inneren zum Beispiel mehr als 1 cm dick ist, müssen Sie das Gefrierfach auftauen.
Energieeffizienter Kühlschrank durch Tiefkühlkost und Belüftung
Verwenden Sie Tiefkühlkost zu Ihrem Vorteil. Wenn Sie Lebensmittel aus dem Gefrierschrank auftauen, können Sie diese in den Kühlschrank stellen und über Nacht entfrosten. Dies hilft, den Innenraum des Gerätes kühl zu halten, ohne dafür Energie zu verbrauchen. Stellen Sie zudem noch sicher, dass um Ihren Kühl-Gefrierschrank genügend Platz für die Luftzirkulation ist. Halten Sie ihn von externen Wärmequellen, einschließlich direkter Sonneneinstrahlung, fern. Wenn Sie eine Menge Dinge oben und an den Seiten Ihres Hausgerätes aufbewahren, arbeitet es härter, um die heiße Luft, die durch den Kühlprozess entsteht, loszuwerden. Halten Sie den Kühlschrank also frei, und er wird einfacher funktionieren, wodurch Sie auch weniger Strom verbrauchen werden.
Regelmäßige Reinigung und Pflege
Überprüfen Sie den Kühler des Gerätes regelmäßig auf Staub. Die Spulen des Kondensators leisten nämlich die schwere Arbeit, um kalte Luft zu erzeugen, aber sie können die Wärme nicht richtig abstrahlen, wenn ihre Oberfläche mit Staub oder Schmutz bedeckt ist. Wenn diese also verstaubt sind, können Sie die Kühl-Gefrier-Kombination ausschalten und eine geeignete Bürste oder den Staubsauger verwenden, um die Teile hinter oder unter dem Kühlschrank zu reinigen. Führen Sie dies 2-3 Mal pro Jahr, um das Gerät sauber zu halten. Darüber hinaus kosten saubere Spulen weniger im Betrieb, und da sie die Luft schneller kühlen, verlängert eine Reinigung die Nutzungsdauer Ihres Kühlschranks.
Stellen Sie außerdem auch sicher, dass die Dichtungen an den Türen Ihres Gerätes ordnungsgemäß funktionieren. Wenn Sie zum Beispiel an der Außenseite Ihrer Kühl-Gefrier-Kombination Kondenswasser haben, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass Sie die Dichtungen ersetzen müssen. Undichte Türdichtungen sind die Hauptursache für Energieverluste in Kühl- und Gefrierschränken. Dementsprechend lassen unsachgemäß abgedichtete Türen die kalte Luft entweichen, wodurch das Gerät härter arbeitet und die Lebensmittelqualität beeinträchtigt wird. Sie können Türdichtungen mit dem „Papier“-Test prüfen. Schließen Sie dazu die Kühlschrank- oder Gefrierschranktür auf einem Blatt Papier. Eine gut abgedichtete Tür sollte das Papier festhalten können. Wenn das Blatt herausfällt oder leicht herumgeschoben werden kann, ist es Zeit, die Dichtungen zu reinigen oder zu ersetzen.