Hochbeet aus Paletten bauen und befüllen: Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine erfolgreiche Ernte!
Hochbeete sind bei vielen Gärtnern beliebt, weil sie eine Reihe von Vorteilen bieten. Dort wachsen Ihre Pflanzen besser, weil Hochbeete ein warmes und fruchtbares Umfeld sicherstellen. Außerdem gibt es nicht so viel Unkraut zu bekämpfen und solche Stellen im Garten sehen ordentlich und hübsch aus. Sie können ein Hochbeet aus Paletten bauen und befüllen – es ist ganz einfach. Lesen Sie weiter, um unsere Tipps und Anleitungen zu erfahren!
Inhaltsverzeichnis
Welche Paletten eignen sich für Hochbeete?
Untersuchen Sie die Palette sorgfältig und prüfen Sie sie auf einen IPPC-Stempel. Wenn Sie keine Kennzeichnung auf der Palette finden, verwenden Sie lieber eine solche Palette nicht für den Anbau von Gemüse. Am bestens benutzen Sie Paletten, die mit einem HT-Stempel versehen sind. Der HT-Stempel bedeutet, dass das Holz der Palette wärmebehandelt und nicht chemisch behandelt wurde. Vermeiden Sie chemisch behandelte Paletten, um sich und Ihr Gemüse vor giftigen Verunreinigungen zu schützen.
Wie man ein Hochbeet aus Paletten bauen und befüllen kann?
Kleinen Balkon bepflanzen: Platzsparende Gestaltungsideen mit Hochbeet, Blumenkasten und Kübel
Sie möchten Ihren kleinen Balkon bepflanzen? Dann sind die nächsten Ideen genau das Richtige für Sie. Wir erklären, wie Sie schmale Bereiche
Es ist einfach, ein Hochbeet aus Paletten zu bauen. Hier sind die benötigten Werkzeuge:
- 2-3 Paletten pro quadratischem Beet, je nachdem, ob Sie ein Spalier zum Klettern wünschen
- Säge
- Klammerpistole
- Terrassenschrauben
- Bohrmaschine mit einem sternförmigen Schraubendrehereinsatz
- Unkrautfolie
- Kompostierte Erde
- Blumenerde
- Hochbeet- und Blumenerde-Mischung
Schritte zur Herstellung eines Paletten-Gartenbeetes:
- Sie können entweder mit zwei oder drei Paletten beginnen, je nachdem, ob Sie ein ebenes, quadratisches Gartenbeet oder ein Gartenbeet mit einer Spalierwand für Kletterpflanzen bauen möchten. Hier zeigen wir, wie man ein Hochbeet mit einer Spalierwand baut.
- Wählen Sie drei wärmebehandelte Paletten aus. Verwenden Sie eine Säge, um zwei der Paletten der Länge nach zu halbieren. Achten Sie darauf, dass die langen horizontalen Latten erhalten bleiben. Sie werden drei halbe und eine ganze Palette für dieses Projekt verwenden.
- Stellen Sie die ganze Palette so auf, dass die Latten waagerecht und nach innen zeigen. Stellen Sie eine halbe Palette so auf, dass die Latten von der vorderen unteren Vorderkante nach außen und von jeder Seite der ganzen Palette nach oben ragen. Die Seiten sollten ebenfalls gleichmäßig mit den Latten in einem horizontalen Muster sein.
- Verwenden Sie einen Bohrer und Terrassenschrauben, um die Seiten der Palletenbox in die Rückseite zu schrauben, sodass eine U-Form entsteht. Achten Sie darauf, dass Sie in die massiven Teile der Paletten schrauben, um die strukturelle Haltbarkeit zu gewährleisten.
- Nehmen Sie dann die dritte Palettenhälfte und schieben Sie sie zwischen die beiden Enden des U, um das Quadrat zu vervollständigen, und schrauben Sie sie an den Ecken fest. So entsteht eine quadratische Kastenform mit einer hohen Rückseite.
- Legen Sie die Unkrautplane von der unteren Seite über den Boden des Beetes bis zur unteren Seite und heften Sie sie mit einer Heftpistole fest. So ist Ihr Hochbeet aus Paletten fertig zum Befüllen.
Was Sie beim Aufstellen und Befüllen eines Hochbeetes beachten sollten?
Zuerst sollten Sie an die Auswahl des richtigen Standorts für Ihr Hochbeet denken. Was ist dabei zu beachten:
Achten Sie auf Sonnenlicht. Kräuter, Gemüse und Blumen brauchen viel Sonne. Daher sollten Sie einen Standort in voller Sonne wählen, damit Sie für Ihre Pflanzen 8 Stunden Sonnenlicht pro Tag sicherstellen. Und wenn Sie keine sonnigen Stellen im Garten haben, dann wählen Sie Pflanzen, die auch im Halbschatten gut gedeihen, z. B. Rucola, Petersilie, Minze, Schnittlauch und Stiefmütterchen.
Ihr Hochbeet NICHT in einem feuchten Bereich aufstellen. Hochbeete brauchen unbedingt eine gute Drainage, damit die Pflanzen nicht verfaulen, wenn sie ständig durchnässt sind.
Ein nährstoffreicher Boden ist ein Muss für jeden Garten. Wenn Sie Ihr Hochbeet aus Paletten bauen und befüllen, können Sie es mit einer Bodenmischung befüllen, die besser ist als der natürliche Boden in Ihrem Garten. Natürlich ist Kompost der beste Freund Ihres Gartens – stellen Sie Ihren eigenen Kompost her oder besorgen Sie sich einen Beutel mit fertiger Kompostmischung, die Sie in Ihren neuen Garten einbringen können.
Was passt zusammen im Hochbeet? Diese Pflanzen können Sie nebeneinander anbauen!
Was passt zusammen im Hochbeet? Hier finden Sie hilfreiche Ideen, wie Sie Blumen, Kräuter und Gemüse nebeneinander anbauen können.
Welche Hochbeet-Erde benutzen?
Fragen Sie sich, welche Art von Erde Sie für ein Hochbeet verwenden sollten? Und wie viel? Verwenden Sie einen Beutel mit vorgemischter Hochbeetmischung, in der Kompost und organische Stoffe bereits enthalten sind.
Untersuchen Sie den Boden, bevor Sie ihn in Ihr neues Hochbeet schaufeln. Muttererde sollte dunkel und krümelig sein und einen erdigen Geruch haben. Kaufen Sie keine Erde, die einen hohen Lehmanteil aufweist, einen unangenehmen Geruch hat oder sich klebrig anfühlt. Im Allgemeinen sollten Sie das folgende Verhältnis der Bodenbestandteile anstreben:
Hochbeet “Rezept” = 50-60 % Mutterboden + 40-50 % Kompost
Eine andere wichtige Frage. Wie tief sollten Ihre Beete sein? Blattgemüse und Kräuter benötigen eine Tiefe von mindestens 10 cm, während Tomaten, Kürbisse und andere Tiefwurzler mindestens 12-18 cm nährstoffreichen Boden benötigen.
Die Bodentemperatur ist ein wichtiger Faktor bei der Aussaat. Die meisten Pflanzen gedeihen bei einer moderaten Bodentemperatur von 15 bis 21 Grad C.
Wie Sie Hochbeete bepflanzen?
In Ihrem Hochbeet können Sie Kräuter, Gemüse, Blumen anbauen – alles, was Sie genießen würden. In der Regel sind Hochbeete für eine intensive Bepflanzung gedacht. Wenn die Pflanzen dicht beieinander stehen, bleibt die Bodenfeuchtigkeit erhalten und die Freifläche für potenzielles Unkraut wird minimiert. Überfüllte Pflanzen erreichen jedoch nie ihr volles Potenzial, weil sie durch schlechte Luftzirkulation und Konkurrenz um Nährstoffe und Wurzelraum gestresst sind.
Reihensaat ausprobieren: Mit Reihen können Sie Ihre Pflanzen organisieren und das Jäten und Ernten erleichtern. Verwenden Sie eine kleine Kelle oder ein anderes Handwerkzeug, um eine flache Furche (einen sehr kleinen Graben) zu ziehen, die sich über die gesamte Länge Ihres Hochbeets erstreckt.
Lesen Sie auf der Rückseite der Saatgutpackung nach, wie viel Platz die einzelnen Pflanzen benötigen, und verwenden Sie dann ein Saatgutabstandslineal, um die Saat entlang der Furche genau zu verteilen.