Kann Kreuzkümmel beim Abnehmen helfen? So lässt das Wunder-Gewürz die Kilos purzeln!
Kurkuma, Chili, Zimt usw. – Gewürze in unzähligen Variationen und Sorten verleihen unseren kulinarischen Kreationen eine persönliche Note. Doch sie schmecken nicht nur herrlich, sondern sind auch mit zahlreichen essenziellen Nährstoffen gefüllt und können sogar beim Abnehmen helfen. Obwohl er manchmal völlig unterschätzt wird, gilt Kreuzkümmel als das ultimative Schlank-Gewürz und kann bei einer Diät wahre Wunder bewirken. Die kleinen Samen werden tatsächlich seit Jahrtausenden als Heilmittel bei zahlreichen Beschwerden und Krankheiten eingesetzt. Sie haben schon etliche Diäten ausprobiert und schaffen es trotzdem nicht, die letzten 2-3 Kilos loszuwerden? Dann lesen Sie weiter und erfahren Sie hier, wie Sie Kreuzkümmel zum Abnehmen verwenden können!
Inhaltsverzeichnis
Kann Kreuzkümmel beim Abnehmen helfen?
Kreuzkümmel, auch noch als Cumin bekannt, gehört zur Familie der Doldenblütler. Die Samen zeichnen sich durch einen kräftig-würzigen Geschmack aus und sind seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil der südostasiatischen und indischen Küche. Das Gewürz ist nicht nur lecker, sondern auch gesund und wird auch für seine heilenden Wirkungen geschätzt. Ob Kreuzkümmel beim Abnehmen helfen kann, beschäftigt auch die Wissenschaft seit einigen Jahren. Es gibt bereits 2 Studien, die den Schlank-Effekt des Gewürzes bestätigt haben.
Die bekannteste Studie wurde im Jahr 2014 an der Medizinischen Universität Teheran durchgeführt. Dabei teilten die Forscher 88 übergewichtige Frauen in 2 Gruppen auf. Ihr Ernährungsplan war identisch mit der Ausnahme, dass die eine Gruppe nach den Mahlzeiten rund 3 Gramm Kreuzkümmel mit Joghurt zu sich nehmen musste. Das Ergebnis hat selbst die Wissenschaftler überrascht: Nach 3 Monaten hat die Kreuzkümmel-Gruppe dreimal mehr abgenommen als die andere Gruppe. Ziemlich beeindruckend, oder?
Die Haferflocken Diät: Wie die Haferkur zum Abnehmen beitragen soll & wie sie funktioniert + Rezepte
Die Haferflocken Diät soll beim Abnehmen helfen. Was es mit der Haferkur zum Abnehmen auf sich hat sowie schnelle Rezepte, gibt's bei uns!
Verantwortlich dafür ist laut Medizinern der im Kreuzkümmel enthaltene Pflanzenstoff Phytosterine. Dieser soll den Stoffwechsel anregen und auch die Aufnahme von Cholesterin im Körper verhindern. Zudem ist Kreuzkümmel reich an ätherischen Ölen, die verdauungsfördernd wirken und somit die Fettverbrennung ankurbeln. Und dennoch möchten wir etwas klarmachen. Ja, Kreuzkümmel könnte Ihnen beim Abnehmen helfen, aber nur in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung. Wenn Sie jeden Abend Ihren Burger und Pommes damit würzen, werden Sie wahrscheinlich keine großen Ergebnisse erzielen.
So gesund ist Kreuzkümmel wirklich
Während Kreuzkümmel beim Abnehmen helfen kann, wird das Gewürz seit Jahrtausenden in der Ayurweda bei verschiedenen Beschwerden angewandt. Warum es sich lohnt, die kleinen Samen in Ihre Ernährung einzubauen, verraten wir Ihnen im Folgenden.
- Kreuzkümmel regt die Verdauung an – Der Wirkstoff Cuminaldehyd regt die Produktion der Verdauungssäfte wie Magensaft, Speichel und Bauchspeichel an und stimuliert somit die Verdauung. Schwer verdauliche Gerichte, wie zum Beispiel Hülsenfrüchte werden durch das Würzen mit Kreuzkümmel bekömmlicher. Auch bei Verstopfung oder Durchfall kann das Gewürz schnell Abhilfe schaffen und Bauchblähungen mindern.
- Reich an Mineralstoffen – Kreuzkümmel ist eine hervorragende Eisenquelle und sehr reich an Magnesium, Kalzium, Kupfer sowie Zink und Phosphor.
- Wirkt entzündungshemmend und entgiftend – Keine überteuerten Entgiftungskuren mehr. Das im Kreuzkümmel enthaltene Thyxmochinon schützt die Leber und hilft dabei, Bauchbeschwerden und Menstruationskrämpfe zu lindern. Im Gewürz stecken auch viele Flavonoide, welche als Antioxidantien gelten.
Kreuzkümmel Wasser zum Abnehmen
Sie möchten selbst ausprobieren, ob Kreuzkümmel beim Abnehmen helfen kann? Ob ein grüner Smoothie oder heißes Wasser mit Zitrone – wir alle wissen, dass bestimmte Getränke den Stoffwechsel ankurbeln. Seit ein paar Jahren gilt allerdings Kreuzkümmel-Wasser als DER ultimative Schlank-Drink. Da das Gewürz einen sehr intensiven Geschmack hat, den nicht jeder mag, können Sie das Getränk gerne mit etwas Honig oder Zitrone verfeinern. Und so wird das Kreuzkümmel Wasser zum Abnehmen zubereitet:
- 1 TL Kreuzkümmelsamen mit 200 ml Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
- Sobald sich das Wasser leicht bräunlich verfärbt, den Topf vom Herd nehmen.
- Die Mischung durch ein Sieb gießen und genießen.
- Alternativ können Sie die Samen über Nacht einweichen und das Kreuzkümmel Wasser am Morgen auf nüchternen Magen trinken.
Joghurt mit Kreuzkümmel zum Abnehmen
Kann man mit Vitalrin Sonnenkomplex wirklich abnehmen?
Kann man mit Vitalrin Sonnenkomplex abnehmen? Wir haben getestet, wie gut Vitalrin beim Abnehmen wirklich hilft und was dahinter steckt.
Und hier noch eine einfache Möglichkeit, Kreuzkümmel in Ihre Ernährung aufzunehmen. Ob zum Salat, Fisch oder Steak – ein Joghurt-Dressing geht einfach immer und passt zu so gut wie allen Gerichten. Um diesem einen interessanten und würzigen Touch zu verleihen, fügen Sie einfach 1 TL gemahlene Kreuzkümmelsamen hinzu. Das schmeckt nicht nur unglaublich gut, sondern regt auch die Verdauung an und kann uns somit beim Abnehmen unterstützen.
Kreuzkümmel in der Küche anwenden
Die wohl einfachste Möglichkeit, um von den Vorteilen von Kreuzkümmel zum Abnehmen zu profitieren, ist seine Anwendung in der Küche. Das Gewürz ist Teil von vielen Curry-Gewürzmischungen und passt zudem bestens zu allen Reisgerichten und indischen Speisen. Auch viele Dips und Soßen lassen sich damit verfeinern. So ist zum Beispiel Kreuzkümmel für einen klassischen Hummus absolut unerlässlich.
Sind irgendwelche Nebenwirkungen bekannt?
Obwohl Kreuzkümmel gesund ist, kann der übermäßige Verzehr zu unangenehmen Nebenwirkungen führen. Da die Samen den Blutzuckerspiegel senken können, ist das Gewürz für Diabetiker ungeeignet. Sodbrennen und Aufstoßen zählen auch zu den bekannten Nebenwirkungen. Auch schwangere Frauen sollten vorsichtig sein und sich zuerst mit einem Arzt konsultieren. Wir müssen aber erwähnen, dass diese Symptome nur beim Verzehr von wirklich größeren Mengen auftreten. Also – einfach mit Vorsicht genießen!