Was dürfen Hühner nicht fressen: ausführliche Liste mit schädlichen Produkten, die Sie Ihren Vögeln nicht geben sollten!

von Lina Bastian

Was frisst ein Huhn? Wer Hühner je gehalten hat, weiß, dass sie praktisch alles fressen. Wenn Sie Hühner züchten, wissen Sie, wie sehr sie neben ihrem normalen Futter auch Leckerbissen und Essensreste mögen. Ja, Sie können Ihre Hühner füttern mit Essensresten. Tischreste sollten jedoch nicht ein großer Teil ihres Menüs sein, sondern nur 10 bis 15 % der Futter. Es ist auch wichtig zu wissen, was gut für die Vögel ist und was nicht. Denn einige Produkte können eine ernsthafte Bedrohung für Vögel darstellen, Vergiftungen verursachen und sogar tödlich sein. Was dürfen Hühner nicht fressen? Das erfahren Sie aus diesem Beitrag! Im Folgenden haben wir eine ausführliche Liste mit schädlichen Lebensmitteln für Ihre Vögel zusammengestellt.

Was dürfen Hühner nicht fressen: Schokolade

was dürfen hühner nicht fressen schokolade

Werbung

Dürfen Hühner Schokolade essen? Geben Sie Ihren Hühnern keine Schokolade, denn sie verursacht bei Vögeln Herzprobleme, von einem unregelmäßigen Herzschlag bis hin zu einem völligen Herzstillstand. Der Tod tritt innerhalb von 24 Stunden nach dem Verzehr der Schokolade.

Kern und Schale von Avocados sind giftig

Was dürfen Hühner fressen und was nicht? Der Kern und die Schale einer Avocado enthalten Persin, das für Vögel sehr giftig sein kann. In hohen Dosen führt Persin bei den Vögeln zu Herzproblemen, gefolgt von Atemproblemen. Es kann in weniger als 48 Stunden zum Tod führen.

Grüne Kartoffeln sind für Vögel gefährlich

Was ist für Hühner giftig? Füttern Sie Ihre Hühner mit keinen grünen und gekeimten Kartoffeln. Grüne Kartoffeln enthalten Solanin und Chaconin – weitere giftige Substanzen, die sich in der Schale, im Fruchtfleisch und in den Keimlingen befinden. Diese Giftstoffe führen zu Schläfrigkeit, Lähmung und schließlich zum Tod. Auch für grüne Tomaten gilt dasselbe und Sie sollten sie Ihren Hühnern nicht geben.

Trockene Bohnen verursachen schwere Krankheiten

Was dürfen Hühner auf keinen Fall fressen? Mit gekochten Bohnen können Sie Ihre Hühner füttern, aber jede Bohne, die nicht richtig gekocht wurde, ist für Hühner potenziell tödlich. Rohe Bohnen enthalten ein Toxin namens Phytohämagglutinin, das für Geflügel immer tödlich ist. Die Krankheit tritt bereits nach dem Verzehr von drei oder vier Bohnen auf und der Tod kann innerhalb einer Stunde eintreten. Getrocknete Bohnen enthalten Hämagglutinin, dadurch kann der Verzehr auch bei Menschen schwere Krankheiten hervorrufen und sogar zum Tod führen.

Dürfen Hühner Zwiebeln essen

was dürfen hühner nicht fressen ausführliche liste mit schädlichen produkten

Zwiebeln sind für Hühner giftig. Zu den Anzeichen einer Zwiebelvergiftung bei Vögeln gehören Durchfall, Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, Blässe, Atembeschwerden. Egal ob Zwiebeln roh oder gekocht sind, kann eine Vergiftung auftreten, wenn ein Huhn viele Zwiebeln auf einmal oder kleine Mengen über einen längeren Zeitraum frisst.

Essen Hühner Fleisch

Fleischabfälle sind für Ihre Hühner völlig in Ordnung, solange sie nicht zu viel Fett oder Konservierungsstoffe enthalten. Aber beachten Sie, dass Sie rohes Fleisch Ihren Hühnern nicht geben sollten, da es das Risiko von Salmonellen und anderen schädlichen Bakterien birgt.

Schimmeliges oder verdorbenes Futter ist für Hühner schlimm

Überreife lebensmittel sind in ordnung für vögel, aber wenn sie verdorben sind, füttern sie ihre vögel nicht damit

Überreife Lebensmittel sind in Ordnung für Vögel, aber wenn sie verdorben sind, füttern Sie Ihre Vögel nicht damit. Es gibt auch nützliche Schimmelpilze, aber Schimmelpilze, die auf Beerenobst wachsen, produzieren Toxine, und es ist nicht möglich zu beurteilen, welche Schimmelpilze gut und welche giftig sind. Es ist bekannt, dass Aspergillus flavus, der Schimmelpilz, der auf Nüssen, Mais und Äpfeln wächst, ein Toxin namens Aflatoxin produziert, das Leberkrebs bei Mensch und Tier verursacht.

Keine Produkte mit hohem Salzgehalt den Vögeln geben

Salz in Maßen ist gut für das Wachstum und die Entwicklung Ihres Huhns. Aber vermeiden Sie übermäßige Mengen an Salz, denn wenn Sie Ihre Hühner mit Produkten füttern, die einen zu hohen Salzgehalt haben, kann dies im Laufe der Zeit zu Deformationen der Eierschalen führen.

Dürfen Hühner Paprika essen

sie können ihre hühner mit paprika füttern.

Sie können Ihre Hühner mit Paprika füttern. Obwohl das Gemüse für Hühner in Ordnung ist, geben Sie ihnen nicht die Blätter, Blüten, Stängel und Zweige von Paprikapflanzen. Die Blätter, Stängel und Blüten sind giftig – sie enthalten Solanin.

Sind Obstkerne gut für Hühner

Hühner fressen Obst gern, aber Sie sollten Obstkerne nicht an Vögel verfüttern, da sie Amygdalin enthalten. Wenn der Kern verzehrt wird, wandelt er sich in Blausäure um und Blausäure ist ein giftiger Stoff, der für Tiere und Menschen gefährlich ist.

Was dürfen Hühner nicht fressen: Brot

Viele Leute füttern ihre Hühner mit Brot, aber es ist überhaupt nicht gut für sie. Welche Nachteile gibt es? Brot kann im Kropf des Vogels stecken bleiben. Außerdem würde eine kohlenhydratreiche Ernährung zu übermäßigem Kotabsatz führen.

Diese Gartenpflanzen sind für Vögel giftig

Es gibt viele Gartenpflanzen, die für Ihre Hühner giftig sind. Da sie nicht gut schmecken, würden sich Ihre Vögel normalerweise von ihnen fernhalten, es kann jedoch sinnvoll sein, dafür zu sorgen, dass sie keinen Zugang zu diesen Pflanzen haben. Im Folgenden finden Sie eine Liste von Gartenpflanzen, die für Hühner giftig sind.

  • Blutwurz
  • Farnkraut
  • Gänseblümchen
  • Ackerschachtelhalm
  • Rizinusbohne
  • Klettenlabkraut
  • Krauser Ampfer
  • Rittersporn
  • Fingerhut
  • Wilder Efeu
  • Schierling
  • Rosskastanie
  • Meerrettich
  • Hyazinthe
  • Hortensie
  • Goldregen
  • Lantana
  • Maiglöckchen
  • Nachtschatten
  • Rhododendron
  • Johanniskraut
  • Tulpe
  • Wasserschierling
  • Eibe
Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig