Welche Schefflera Pflege für die Pflanze wichtig ist: Mit diesen Tipps halten Sie die tropische Schönheit gesund und üppig!

von Lina Bastian

Schefflera ist eine tropische Pflanze, die als eine pflegeleichte Zimmerpflanze angebaut wird. Der immergrüne Strauch stammt aus Taiwan und Hainan und gedeiht in warmen, feuchten Klimazonen. Sie ist eine beliebte Pflanze, die es in vielen Varianten gibt. Die bekanntesten sind der Schirmbaum und der Zwergschirmbaum. Einer der Gründe, warum die Pflanze so beliebt ist, liegt darin, dass die Pflege von Schefflera so einfach ist. Lesen Sie weiter, um mehr über den Anbau der Pflanze zu erfahren und sie gesund und üppig zu halten.

Wie man Schefflera pflanzt

Schefflera sind keine schwierigen Pflanzen, wenn sie viel indirektes Licht, Wärme und Feuchtigkeit erhalten

Werbung

Wenn Sie gerade Ihre erste Schefflera-Pflanze gekauft haben oder wenn es an der Zeit ist, sie umzutopfen, erfahren Sie hier, wie Sie sie einpflanzen:

1. Wählen Sie einen Standort. Stellen Sie die Pflanze an einen Platz, der keine direkte Sonne abbekommt (z. B. ein Südfenster), oder wählen Sie einen Platz mit hellem Licht (z. B. ein nach Osten oder Westen gerichtetes Fenster) und filtern Sie das Licht durch einen Vorhang.
2. Wählen Sie das richtige Gefäß. Wenn Sie Ihre Schefflera zum ersten Mal umtopfen, wählen Sie einen Topf, der nur wenig größer ist als der Wurzelballen. Überschüssige Erde speichert Feuchtigkeit, was sich negativ auf das Wachstum der Pflanze auswirken kann. Achten Sie darauf, dass der Topf Drainagelöcher hat, damit überschüssiges Wasser abfließen kann und die Erde nicht zu sehr aufweicht, was zu Wurzelfäule führen kann.
3. Bereiten Sie den Boden vor. Ihre Pflanze braucht gut durchlässige Erde, die reich an organischen Stoffen ist, um zu gedeihen. Füllen Sie den Topf mit ein paar Zentimetern Erde.
4. Drücken Sie den Topf zusammen, um die Erde um die Wurzeln herum zu lockern, und drehen Sie die Pflanze dann vorsichtig auf die Seite und nehmen Sie sie aus dem Topf. Setzen Sie die Pflanze vorsichtig in den neuen Topf, und füllen Sie sie mit frischer Erde auf.
5. Gießen Sie Ihre Schefflera sofort nach dem Einpflanzen, damit sich die Erde festsetzt und die Pflanze Feuchtigkeit erhält.

Was über Schefflera Pflege wichtig ist

Schefflera ist eine tropische Pflanze, die als eine pflegeleichte Zimmerpflanze angebaut wird

Schefflera sind keine schwierigen Pflanzen, wenn sie viel indirektes Licht, Wärme und Feuchtigkeit erhalten. In sehr kalten Klimazonen kann eine Bodenheizung erforderlich sein.

Helles, aber indirektes Licht

Schefflera bevorzugt helles, indirektes Licht. Stellen Sie die Topfpflanzen im Sommer nach draußen, wo sie helles Licht, aber keine direkte Sonne erhalten, z. B. unter eine Terrassenüberdachung. Eine Schefflera-Pflanze, die schlaff wird, erhält möglicherweise nicht genug Licht. Stellen Sie eine Pflanze nie in die pralle Sonne, denn die intensive Sonne kann die Blätter verbrennen.

Gut durchlässiger Boden

Wenn Sie die Schefflera im Haus anbauen, pflanzen Sie sie in eine reichhaltige, lockere, gut durchlässige Blumenerde. Für die Freilandkultur ist ein gut durchlässiger, sandiger Lehmboden mit einem leicht sauren pH-Wert ideal. Vermeiden Sie einen Standort im Freien, an dem der Boden zu nass oder staunass wird.

Schefflera Pflege – Regelmäßig gießen

Stellen Sie die Pflanze an einen Platz, der keine direkte Sonne abbekommt

Schefflera-Pflanzen sind trockenheitstolerant, sodass sie kurze Perioden mit wenig Wasser verkraften können. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die Pflanze regelmäßig gießen, sobald die obersten fünf Zentimeter des Bodens trocken sind. Vermeiden Sie Überwässerung; zu viel Feuchtigkeit kann zu Wurzelfäule führen. Während der Wachstumsperiode regelmäßig gießen und die Blätter häufig mit Wasser besprühen. In den Wintermonaten sollte die Bewässerung reduziert werden.

Wenn Sie eine Schefflera-Pflanze zu viel gießen, stirbt sie letztendlich ab. Gelbe und abgeworfene Blätter sind ein Zeichen dafür, dass Sie möglicherweise zu viel gießen. Jede Zimmerpflanze sammelt mit der Zeit Staub auf ihren Blättern an, der den Photosyntheseprozess hemmen und die Pflanze schädigen kann. Wischen Sie alle ein bis zwei Monate mit einem sauberen, feuchten Tuch den Staub von den Blättern Ihrer Pflanze ab.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Wenn Sie eine Pflanze zu viel gießen, kann sie letztendlich absterben

Da es sich um eine tropische Pflanze handelt, benötigt die Schefflera eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit und tropische Temperaturen; sie leidet unter Temperaturen von weniger als 16 °C. Setzen Sie diese Pflanzen nicht dem Luftzug oder trockenen Heizungsschächten aus. Eine zu wenig gewässerte oder kalte Pflanze wirft schnell Blätter ab, also nehmen Sie den Blattfall ernst und korrigieren Sie ihn, wenn er auftritt. Wenn die Pflanze alle Blätter verliert, können Sie versuchen, sie zu retten, indem Sie sie im Frühjahr ins Freie stellen und großzügig gießen.

Schefflera Pflege: Wie viel düngen

Füttern Sie Schefflera-Pflanzen während der Wachstumsperiode zweimal wöchentlich mit Flüssigdünger für Zimmerpflanzen oder verwenden Sie zwei Gaben Langzeitdünger in Form von Pellets. Sie sind Starkzehrer und profitieren von den zusätzlichen Nährstoffen.

Wann sollte man die Pflanze beschneiden

Welche Schefflera Pflege für die Pflanze wichtig ist - Mit diesen Tipps halten Sie die tropische Schönheit gesund

Ihre Pflanze muss möglicherweise gelegentlich zurückgeschnitten werden, vor allem wenn sie nicht genug Licht bekommt. Schneiden Sie ab, was Ihrer Meinung nach überwuchert ist oder schlaff wirkt. Schefflera-Zimmerpflanzen erholen sich schnell vom Beschneiden und werden Ihre Bemühungen belohnen. Das Ergebnis ist eine üppigere und buschigere Pflanze.

Vermehrung von Schefflera

Schefflera kann ganz einfach durch Stecklinge vermehrt werden

Am besten vermehren Sie Schefflera im Frühjahr: So verhindern Sie, dass Ihre aktuelle Pflanze zu buschig wird, und erhalten neue Pflanzen. Schefflera kann durch Stecklinge vermehrt werden.

  • Schneiden Sie mit einer scharfen Schere ein etwa fünf Zentimeter langes Stück des Stängels in einem 45-Grad-Winkel ab und entfernen Sie alle Blätter bis auf vier oder fünf an der Spitze des Stängels.
  • Tauchen Sie das abgeschnittene Ende in Bewurzelungshormon und setzen Sie es dann in einen mit Blumenerde gefüllten Topf.
  • Decken Sie den Topf mit einer locker befestigten Plastiktüte ab, um die Feuchtigkeit zu halten, und stellen Sie den Topf dann in helles, indirektes Licht.
  • Kontrollieren Sie den Topf täglich, um sicherzustellen, dass die Erde feucht bleibt, und gießen Sie, wenn nötig. Prüfen Sie durch leichtes Ziehen am Stängel, ob sich Wurzeln bilden.
  • Wenn sich nach etwa einem Monat Wurzeln gebildet haben, können Sie die Plastiktüte entfernen und mit der Anzucht der neuen Pflanze fortfahren.

Tipps zum Eintopfen und Umtopfen

Unter den richtigen Bedingungen können die Pflanzen schnell wachsen

Unter den richtigen Bedingungen können Schefflera-Pflanzen schnell wachsen und profitieren davon, umgetopft zu werden, sobald sie Wurzeln geschlagen haben. Wenn Sie bemerken, dass sich das Wachstum Ihrer Pflanze während der Wachstumsperiode deutlich verlangsamt und die Wurzeln eine dicke Masse im Topf zu bilden scheinen, ist es vielleicht an der Zeit, sie umzutopfen. Die Zimmerpflanzen sollten jährlich oder nach Bedarf umgetopft werden: Wenn sie zu groß für ihre Gefäße geworden sind, brauchen sie neue Erde und einen größeren Topf.

(Sie können das Wachstum verlangsamen und verhindern, dass die Pflanzen zu groß werden, indem Sie den Zeitraum zwischen den Umtopfungen verlängern und ihnen erlauben, sich etwas einzuwurzeln). Wenn Sie die Schefflera umtopfen wollen, nehmen Sie sie aus dem Topf und lockern Sie die Wurzeln vorsichtig auf; es kann helfen, sie in Wasser einzuweichen. Zum Umtopfen wählen Sie ein größeres Gefäß (Ton oder Plastik), das Drainagelöcher hat, und füllen es mit einer torfhaltigen, gut durchlässigen Erdmischung.

Schädlinge und Pflanzenkrankheiten

Sowohl die bakterielle Blattfleckenkrankheit als auch die Alternaria-Blattfleckenkrankheit befallen Schefflera

Sowohl die bakterielle Blattfleckenkrankheit als auch die Alternaria-Blattfleckenkrankheit befallen Schefflera. Diese Krankheiten lassen sich leicht bekämpfen, indem man das Gießen über Kopf vermeidet und nicht abends gießt. In Innenräumen sind Schefflera anfällig für Probleme mit Blattläusen, die eine Honigtauausscheidung hinterlassen, die zu Rußtau führt; behandeln Sie Blattläuse mit einem Spray aus insektizider Seife. Im Freiland ist die Pflanze anfällig für verschiedene Schädlinge, darunter Wollläuse, Spinnmilben und Schildläuse.

Schefflera Pflege bei vergilbenden Blättern
Wenn sich die Blätter Ihrer Schefflera gelb verfärben, ist oft Überwässerung die Ursache. Versuchen Sie, weniger zu gießen, um zu sehen, ob dies hilft. Wenn nicht, erhält die Pflanze möglicherweise nicht genug Licht, also stellen Sie sie an einen helleren Standort.

Braune Flecken auf den Blättern
Die Ursache für Flecken auf Ihrer Pflanze ist wahrscheinlich nicht ausreichende Bewässerung. In diesem Fall sollten Sie Ihre Pflanze während der Wachstumsperiode regelmäßiger gießen. Am besten ist es, die Pflanze tief zu gießen und die Erde austrocknen zu lassen, bevor Sie sie erneut tief gießen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig