Angrillen im Frühling: Checkliste für die perfekte Grillparty im Garten
Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, der Sonnenschein vertreibt den Winterblues und die erwachende Natur lockt Menschen nach draußen. Mit dem beginnenden Frühling startet auch die Grillsaison im heimischen Garten. Was zum geselligen Angrillen mit Freunden oder der Familie gehört, dazu gibt es hier viele nützliche Tipps und eine praktische Checkliste.
Erfahren Sie, ob Pampasgras kompostiert werden kann und wie Sie es richtig entsorgen. Tipps zur schnellen Zersetzung und nachhaltigen Nutzung!
Pampasgras kompostieren – Geht das? Die besten Tipps für eine schnelle Zersetzung!
Gemütlichen Aufenthaltsbereich im Freien schaffen
Falls die Gartenmöbel bisher noch im Winterquartier verstaut sind, wird es höchste Zeit, sie nach draußen zu holen und wieder Sitzplätze im Freien zu schaffen. Handelt es sich dabei um Holzmöbel, kann eine schützende Lasur den Holzstühlen frischen Glanz verleihen und sie gleichzeitig vor der Witterung schützen. Witterung ist übrigens auch bei der Planung eines Events zum Angrillen ein wichtiges Thema. Wer sich nicht spontan bei gutem Wetter mit Freunden verabreden, sondern das Grillen im Vorfeld planen möchte, sollte für einen Wetterschutz sorgen. Dazu bietet sich ein Pavillon an, da er schnell aufgebaut ist und vor Wind und Regen schützt. Abgebaut lässt sich ein Pavillon platzsparend aufbewahren und zum nächsten Gartenfest wieder aufbauen.
Damit Ihre Grillparty perfekt gelingt, haben wir eine praktische Checkliste für Sie zusammengestellt.
Grill für das Event vorbereiten
Wer nach dem letzten Grillen im Herbst keinen Grundputz beim eigenen Grill gemacht hat, kann die Zeit vor dem Angrillen genau dazu nutzen. Fett und Essensreste von der letzten Grillsaison lassen sich vom Grillrost mit Hausmitteln besonders effektiv entfernen. Dazu wird der Rost in eine Mischung aus lauwarmem Wasser und Backpulver gelegt. Nach einer Einwirkzeit von mindestens einer halben Stunde lassen sich Ablagerungen mit einem weichen Schwamm oder Tuch abwischen.
Was ebenfalls auf die Vorbereitungsliste gehört, ist der Kauf von Grillkohle für einen Holzkohlegrill oder Gas für einen Gasgrill. Schließlich soll beim geplanten Grillevent das Feuer erst erlöschen, wenn alle Köstlichkeiten fertig zubereitet sind. Einen prüfenden Blick sollte man zudem auf das Grillzubehör werfen. Sind Grillzange und Co. noch intakt oder muss ein Gegenstand ersetzt werden, bevor die Grillparty steigt?
Wann sollte man die Christrose düngen & welche Dünger sind je nach Zeitpunkt optimal?
Wann und womit sollte man die Christrose düngen? Das steht in Bezug auf die Nährstoffversorgung in den kommenden Monaten an.
Dekoration für Gemütlichkeit beim ersten Grillabend der Saison
Für eine gemütliche Stimmung sorgt Dekoration im Garten. Wie wäre es zum Beispiel mit einigen frisch bepflanzten Blumentöpfen, in denen Frühlingsblumen für bunte Farbtupfer sorgen? Auch gemütliche Sitzgelegenheiten für den späteren Abend wie eine Sonnenliege, eine Hängematte oder ein Strandkorb machen Vorfreude auf die beginnende Garten- und Grillsaison. Wichtig ist außerdem Licht im Freien.
Zwar werden die Tage langsam wieder länger, wirklich lange ist es am Abend jedoch bislang nicht hell. Gartenfackeln, Lampions, Lichterketten und Feuerschalen schaffen stimmungsvolles Licht und steigern dadurch die Gemütlichkeit. Eine ausreichende Wegbeleuchtung im Garten ist für die Sicherheit der Gäste wichtig.
Essen planen, einkaufen und vorbereiten
Wird in großer Gruppe gegrillt, lässt sich die Vorbereitung des Essens wunderbar auf alle verteilen. Dazu ist es hilfreich, im Vorfeld eine Liste mit benötigen Speisen und Getränken anzulegen. Anschließend kann jeder Teilnehmer mitteilen, was er oder sie zum Angrillen mitbringen möchte. Wer hingegen zum Grillen einlädt und alle Vorbereitungen in die eigene Hand nimmt, sollte frühzeitig mit der Planung beginnen, um nicht in Stress zu verfallen.
Manche Zutaten und Lebensmittel lassen sich gut auf Vorrat einkaufen oder frühzeitig vorbereiten und bis zum Grillabend einfrieren. Das gilt zum Beispiel für Kräuterbutter, Soßen, Marinaden, Öle und mehr. Damit beim Angrillen jeder Gast etwas Leckeres für sich findet, sollte die Speiseauswahl möglichst abwechslungsreich sein. Neben Fleisch und Würstchen können zum Beispiel auch pflanzliche Alternativen gerillt werden.
Ebenfalls köstlich sind marinierte Gemüsespieße vom Grill oder ein frisch gegrillter Maiskolben mit Butter und Salz. Als Beilage zum Grillgut eignen sich deftige Salate wie Kartoffel- oder Nudelsalat und frische Salate mit saisonalem Gemüse. Auch Baguette mit Kräuterbutter ist ein Klassiker unter den Grillbeilagen. Ebenfalls Teil der Vorbereitung ist der Einkauf von Getränken. Sie sollten spätestens einige Stunden vor dem Angrillen kaltgestellt werden.
Danach fehlen nur noch die Gäste und das Angrillen im eigenen Garten kann beginnen.
Holen Sie sich jetzt unsere kostenlose Checkliste für die perfekte Grillparty und vergessen Sie nichts!
Möchten Sie noch mehr Tipps und Rezepte für die Grillsaison?
Schauen Sie sich unsere weiteren Artikel an:
Fisch grillen: Die besten Fischarten und Tipps für perfektes Grillen
Die besten Grillrezepte von Jamie Oliver für Ihren Grillabend
Die häufigsten Fehler beim Grillen und wie Sie sie vermeiden
Skandinavisch grillen: Rezepte und Spezialitäten für echte Genießer

