Terrasse frühlingsfit machen: Wie Sie Ihren Außenbereich sauber machen und mit Pflanzen und Deko verschönern!
Wenn die Sonne nach dem Winter wieder aufgeht, richtet sich unser Blick unweigerlich auf unsere Terrassen und Außenbereiche. Nach Monaten mit feuchtem, kühlem Wetter sehen sie jedoch oft etwas abgenutzt aus.
Um sicherzustellen, dass Ihr Außenbereich für die wärmeren Monate gerüstet ist und gut aussieht, ist ein kleiner Frühjahrsputz und eine Pflege in der Regel die beste Lösung. Wenn der Frühling endlich da ist, ist es die perfekte Zeit, sich um unsere Außenbereiche zu kümmern. Während der lebhaften Frühlingstage und der gemütlichen Sommerabende ist der Aufenthalt im Freien eine altehrwürdige Tradition.
Banneranzeige
Wenn Sie im Frühjahr Gäste empfangen, sollten Sie Ihre Outdoor-Bereiche in einem tadellosen Zustand halten. Scrollen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Ihre Terrasse für die warmen Monate fit machen können!
Terrasse frühlingsfit machen – Tipps und Ideen
Um sicherzustellen, dass Ihre Terrasse im Frühjahr in einem tadellosen Zustand ist, befolgen Sie diese einfachen Schritte.
Terrassenboden wieder sauber bekommen – Holz, Steinplatten usw.
Foto: AFPics/ Shutterstock
Der erste Schritt, um Ihre Terrasse für den Frühling und den Sommer fit zu machen, ist das Entfernen von Laub, Spinnweben und anderen Verschmutzungen mit einem für den Außenbereich geeigneten Besen oder Gebläse: Fegen Sie zunächst Ihre Terrasse gründlich aus, um alle herabgefallenen Blätter, Zweige und sonstigen Abfälle zu entfernen, die sich im Winter dort angesammelt haben. Legen Sie ein paar große Müllsäcke bereit.
Reinigen Sie die Außenflächen: Danach sollten Sie die Terrasse gründlich reinigen, um den Grünbelag, Schmutz und den Dreck zu beseitigen, der sich dort über den Winter angesammelt hat. Schrubben Sie die Terrasse mit einer Bürste mit steifen Borsten und einem milden Reinigungsmittel, um Schmutz und Dreck zu entfernen. Wenn Sie Schimmel oder Flecken sehen, sollten Sie diese sofort behandeln. Wenn Ihr Bereich eine gründliche Reinigung benötigt, die schon lange nicht mehr durchgeführt wurde, können Sie diese Tipps ausprobieren!
Wichtiger Tipp: Sie sollten auch über eine Reinigung harter Oberflächen wie Steinwege, Einfahrten und Zäune nachdenken, damit sie wieder glänzen.
Ordnung schaffen
Investieren Sie etwas Mühe in die Organisation Ihres Schuppens oder Lagerraums. Um sich auf die nächste Saison vorzubereiten, sollten Sie beschädigte Gartengeräte oder Dekorationen wegräumen und alles andere in geordnete Bahnen lenken. Wenn Sie einen Garten besitzen und dafür sorgen wollen, dass alles ordentlich und organisiert bleibt, ist eine Aufbewahrungsbox eine gute Investition.
Fremde Katze markiert Terrasse? Entdecken Sie hier hilfreiche Tipps, was Sie dagegen tun können!
Eine Versiegelung von Terrassen und Gehwegen kann die Lebensdauer Ihrer Terrasse verlängern. Terrassen können mit einer dauerhaften, wasserfesten Beschichtung, die eine Versiegelung bietet, gegen Wasser, Schmutz, Fett und Öl geschützt werden.
Neue Farben
Die Auffrischung Ihrer Terrasse, Ihres Zauns oder Ihrer Terrassenmöbel aus Holz mit einem neuen Anstrich oder einer Beize ist eine einfache Möglichkeit, Ihrem Außenbereich ein neues Gesicht zu geben. Es gibt eine große Auswahl an Farben, sodass Sie mit einem lebendigen, modernen Farbton einen Farbtupfer setzen und einen neuen Stil schaffen können.
Eine weitere Sache, um die man sich vor dem Sommer kümmern sollte, ist die Terrassenbeleuchtung. Die Beleuchtung im Außenbereich dient mehreren Zwecken: Erstens wird der Raum an warmen Sommerabenden sicher genutzt und zweitens kann sie die Sicherheit des Hauses erhöhen.
Es könnte sein, dass im Winter Ungeziefer die Kabel angefressen hat oder dass schlechtes Wetter selbst die wetterfestesten Außenleuchten zerstört hat. Das Auswechseln oder Reparieren der beschädigten Beleuchtung ist eine einfache Möglichkeit, dem Raum sofort ein neues Aussehen zu verleihen. Wenn die Sonne untergegangen ist, können Sie sich immer noch gerne im Freien aufhalten, da Sie mit einigen Wandleuchten oder Lichterketten ein stimmungsvolles Ambiente schaffen können.
Dachterrasse oder Dachloggia gestalten? Erfahren Sie, wie Sie sie optimal einrichten – mit Pflanzen, Möbeln und Budget-Ideen.
Achten Sie auf Schäden oder Abnutzungserscheinungen an Ihren Außenmöbeln. Bei Holzmöbeln kann es notwendig sein, sie abzuschleifen und neu zu beizen, während eine gute Reinigung bei Metall- und Rattanmöbeln Wunder bewirken kann. Wenn Ihre alten Möbel nicht mehr zu reparieren sind, sollten Sie über die Anschaffung neuer, modischer Möbel nachdenken, die Ihren Raum verschönern und Ihnen ein neues Wohngefühl vermitteln.
Mit Dekoration und Pflanzen Ihren Außenbereich verschönern
Foto: Alexander Raths/ Shutterstock
Banneranzeige
-->
Nachdem Sie all die schweren Arbeiten, die Reinigung und die Reparaturen erledigt haben, besteht der letzte Schritt darin, den Terrassenbereich wie ein Zuhause aussehen zu lassen. Um einen Indoor-Outdoor-Look zu erzielen, können Sie auch Kissen, Decken und einen Outdoor-Teppich verwenden.
Auch die Einbindung von Pflanzen erhöht den optischen Reiz. Verschiedene Topfpflanzen geben den Ton an und verleihen dem Raum einen mediterranen Touch, sodass er etwas sommerlicher wirkt. Auch Kletterpflanzen oder Rosen sind eine gute Wahl. Die kleinsten Dinge können eine große Wirkung haben. An kühlen Frühlingsabenden sollten Sie über ein paar attraktive Pflanzgefäße, Topfpflanzen oder vielleicht sogar eine Feuerstelle nachdenken.
Foto: Dream79/ Shutterstock
Akzentuieren Sie Ihre Umgebung mit Windspielen, Vogelfutterhäuschen und Gartenskulpturen, um sie zu etwas ganz Besonderem zu machen. Ein vertikaler Garten, Kunstwerke für den Außenbereich oder Spaliere können an einer Wand oder einem Zaun aufgehängt werden, um die begrenzte Fläche optimal zu nutzen und gleichzeitig ihre Attraktivität zu erhöhen.
Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.