Was pflanzt man im Oktober: diese Gemüsesorten, Kräuter, Blumen und Früchte kommen jetzt in den Garten

von Lina Bastian
Werbung

Auch wenn der Herbst schon da ist und die intensive Wachstumsperiode im Garten vorbei ist, ist die Gartenarbeit noch nicht vorbei. Wenn Sie die Beete geräumt haben, können Sie noch in diesem Monat eine Reihe von Pflanzen in Ihren Garten pflanzen. Was pflanzt man im Oktober? 

Hier finden Sie Information über die Arten, die man im Herbst im Garten pflanzen kann. Kümmern Sie sich um Ihren Garten rechtzeitig, damit Sie im Frühjahr gesunde Pflanzen genießen können.

Welche Gemüsesorten im Oktober pflanzen

welche gemüsesorten im oktober pflanzen

Werbung

Für die Aussaat im Oktober eignen sich Gemüsesorten, die eine kurze Vegetationszeit haben und resistent gegen niedrige Temperaturen und Frost sind. Welche Gemüsesorten im Oktober pflanzen? Hier sind die Möglichkeiten.

Blattgemüse ist winterhart. Sie können Kopfsalat, Spinat, Rucola direkt in den Boden säen. Oktober ist perfekt für die Aussaat, weil die Pflanzen bis zum Wintereinbruch 3-4 Blätter gebildet haben und gut verwurzelt werden müssen, um erfolgreich zu überwintern. Daher sollte die Aussaat bis Ende Oktober erfolgen. Wenn Sie zu spät säen, können die Pflanzen leicht frieren.

Karotten und Radieschen können ebenfalls im Oktober gesät werden, und wenn die Bedingungen gut sind, können Sie in einem bis anderthalb Monaten eine reiche Ernte einfahren. Säen Sie Zwiebeln und Knoblauch ebenso im Oktober, damit Sie im Frühjahr frischen Grünverzehr genießen können. Achten Sie darauf, die Pflanzen gut zu wässern uns lassen Sie sie nicht austrocknen. Eine gute Drainage ist unentbehrlich. Bereichern Sie den Boden vor der Aussaat mit organischem Kompost und entfernen Sie jegliche Unkräuter.

Das könnte Sie auch interessieren: 14 Gehölze, die man im Oktober nicht schneiden sollte

Kräuter zum Pflanzen im Herbst

kräuter zur aussaat im herbst

welche gemüsesorten kommen jetzt in den garten
Haus & Garten

Was kann man im November pflanzen: diese Gemüsesorten, Kräuter und Stauden kommen noch in den Garten

Je nach Standort und Klima kann der November ein idealer Zeitpunkt sein, um die Gartenarbeit fortzusetzen. Was kann man im November pflanzen?

Was pflanzen im Oktober? Jetzt ist der beste Monat, um einige Kräuter zu pflanzen. Aufgrund der höheren Bodenfeuchtigkeit wurzeln die Pflanzen gut und überwintern erfolgreich. Minze kann man jetzt erfolgreich pflanzen.

Pflanzen Sie auch Kräuter wie Petersilie, Salbei, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Schnittlauch, Lavendel, Koriander und schon nach wenigen Wochen werden Sie mit den frischesten Aromen für Herbstgerichte belohnt. Wässern Sie die Samen ausreichend, aber übertreiben Sie nicht, damit keine Staunässe entsteht. Sichern Sie eine gute Drainage, damit das Wasser im Boden nicht einfriert.

Was pflanzt man im Oktober: diese Blumen eignen sich

was pflanzt man im oktober diese blumen eignen sich

Werbung

Rosen, Zwiebelblumen und verschiedene Staudenarten eignen sich zum Pflanzen. Rosen werden bevorzugt im Oktober ausgesät, damit sie dann im Frühjahr früher blühen können. Von etwa organischem Dünger werden die Pflanzen profitieren. Achten Sie darauf, dass Sie die Pflanzen überwintern müssen, indem Sie sie mit 20-25 cm lockerer Erde bedecken.

Tulpen, Narzissen, Krokusse, Hyazinthen, Traubenhyazinthen und Schneeglöckchen blühen im Frühjahr. Sie können im Oktober gepflanzt werden, da diese Zwiebeln kalte Perioden benötigen, um im Frühjahr zu blühen. Lockern Sie die Erde gut auf, bevor Sie die Zwiebelblumen pflanzen. Wässern Sie am Anfang, bis sich die Pflanzen etablieren. Dann im Winter werden sie mit der normalen Bodenfeuchtigkeit der Saison zurechtkommen.

Winterharte Stauden wie Astern, Hortensien, Chrysanthemen, Fette Henne, Forsythie, sowie Immergrüne wie Koniferen und Rhododendren sind perfekt geeignet zum Pflanzen im Herbst. Sie benötigen Wasser beim Pflanzen und bis sie Wurzeln schlagen.

Auch interessant: Bodendecker winterhart und blühend: Das sind die schönsten Arten im Garten für Sonne und Schatten

Obstbäume und Beeren pflanzen im Oktober

obstbäume und beeren pflanzen im oktober

mit einer Sprühflasche das Laub der Küchenkräuter im Topf besprühen und die Gewächse gesund halten
Haus & Garten

Küchenkräuter im Topf aus dem Supermarkt länger frisch halten: So können Sie das Beste daraus machen

Fällt es Ihnen schwer, aus dem Laden gekaufte Küchenkräuter im Topf zu Hause gedeihen zu lassen? Mit diesen Tipps bleiben die Pflanzen gesund!

Eigene Obstbäume anzubauen ist eine lohnende Erfahrung, denn was gibt es Besseres als ein frisches, saftiges Stück Obst aus dem eigenen Garten zu pflücken. Wenn Sie Obstbäume züchten möchten, sollten Sie wissen, dass die meisten Bäume am besten im Herbst gepflanzt werden. Warme Bodentemperaturen im Herbst fördern das Wurzelwachstum – mehr noch als im Frühjahr, wenn sich der Boden noch erwärmt. Obstbäume werden viele Jahre lang wachsen, daher ist es schön, wenn man etwas auswählt, das man liebt, damit sich das Warten lohnt.

Wichtiger Hinweis: Bei der Auswahl der Obstbäume für Ihren Garten sollten Sie etwas Wichtiges berücksichtigen – die Bestäubung. Es gibt zwei Arten von Obstbäumen je nach ihrer Bestäubungsmethode – selbstfruchtbare Bäume (Aprikose, Feige oder Pfirsich), die durch ihren eigenen Pollen befruchtet werden, und Bäume, die einen Bestäuber benötigen (Apfel, Birne, Kirsche und einige Pflaumen- und Quittensorten).

Birnen bevorzugen volle Sonne, können sich aber schnell anpassen, solange man sie vor Wind und starken Frösten schützt. Einige bevorzugte Birnensorten sind:

  • Williams Christ
  • Lübecker Prinzessinbirne
  • Nordhäuser Winterforellenbirne
  • Gelbe Wadelbirne
  • Grüne Jagdbirne
  • Wilde Eierbirne

obstbäume bevorzugen volle sonne

Wenn Sie verschiedene Apfelsorten säen, können Sie während mehrerer Monate im Jahr (von Juli bis Oktober) köstliche Früchte ernten. Einige bevorzugte Sorten sind:

  • Roter Boskop
  • Golden Delicious
  • Braeburn
  • Idared
  • Cox Orange
  • Gloster

Pfirsiche sind licht- und wärmeliebend und gedeihen am besten in Höhenlagen von bis zu 350 m. Einige der beliebtesten Sorten sind:

  • Benedictine Benedictine
  • Priscilla
  • Franziskus
  • Helene
  • Wunder von Perm

Wenn Sie Erdbeeren im Herbst pflanzen, können sich die Pflanzen früher etablieren und im folgenden Frühjahr die volle Fruchtproduktion erreichen. Sie sind zwar frostbeständig, aber man kann trotzdem eine Schicht Mulch um die Wurzeln legen, um die Temperatur gleichmäßig zu halten und zu verhindern, dass das Wasser im Boden gefriert. Gießen Sie gleichmäßig.

Auch interessant: Welche Blumen im Herbst pflanzen: farbenfrohe Schönheiten, die Ihren Garten in dieser Saison noch bereichern können!

was pflanzt man im oktober in den garten

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.