Kräuter für die Fensterbank: Diese Arten sind die besten für Ihren Kräutergarten zu Hause!
Kräuter, die in Töpfen auf der Fensterbank angebaut werden, bringen nicht nur einen Hauch von Natur in Ihre Küche, sondern auch einen Hauch von Geschmack. Eine Fensterbank in der Küche ist zwar am praktischsten, da sie sich in der Nähe der Essenszubereitung befindet, aber auch jedes andere Fenster ist geeignet. Die besten Kräuter für die Fensterbank verwandeln Ihre Küche in eine Oase!
Das Anlegen eines Kräutergartens auf der Fensterbank ist eine gute Möglichkeit, Ihre Kräuter über den Winter ins Haus zu holen oder sie das ganze Jahr über wachsen zu lassen. Sie können Ihren Kräutergarten entweder mit Samen oder mit kleinen Pflanzen anlegen, aber bedenken Sie, dass Samen zwar wirtschaftlicher sind, aber mehr Arbeit erfordern und länger brauchen, um zu reifen als eine junge Pflanze. Viele Kräuter lassen sich mit wenig Aufwand in Töpfen anbauen. Bei der Anzucht im Haus ist jedoch besondere Sorgfalt geboten. Es ist wichtig, dass genügend Platz und natürliches Licht vorhanden sind.
Inhaltsverzeichnis
Kräuter für die Fensterbank – Pflege-Tipps und Standort
Kräuter gedeihen am besten in Süd- oder Südwestlage und benötigen täglich mindestens 4 Stunden Sonnenlicht oder 14 Stunden künstliches Licht. Abgesehen von Basilikum gedeihen die meisten Kräuter besser, wenn sie an einem kühlen Fenster gepflanzt werden. Wenn Sie möchten, dass Ihre Kräuter auf der Fensterbank schön und buschig aussehen, achten Sie darauf, dass die Töpfe gut abtropfen, und entspitzen Sie die Pflanzen häufig.
Der Anbau von Kräutern wie Basilikum, Petersilie und Koriander aus Samen im Haus ist die erfolgreichste Methode. Aus Samen gepflanzte Kräuter werden nicht sehr groß, aber die zarten, unreifen Pflanzen sind köstlich und schon nach wenigen Wochen erntereif. Durch reichliches Aussäen und Düngen können Sie den ganzen Winter über reichlich Kräuter anbauen.
Schnittlauch pflanzen und pflegen: Wann, wie und mit welchen Pflanzen gelingt der Anbau im Garten und Topf!
Schnittlauch ist eine leicht zu kultivierende, mehrjährige Pflanze, die an Gras erinnert. Wie kann man Schnittlauch pflanzen und pflegen?
Wenn Ihr Kräutergarten im Freien gut gedeiht, können Sie einzelne Pflanzen zum Überwintern in Töpfen ins Haus holen. Teilen Sie etwa drei Wochen vor dem ersten Frost Salbei, Oregano, Zitronenmelisse, Minze und Thymian und topfen Sie sie ein. Ganze einjährige Kräuterpflanzen, wie zum Beispiel Rosmarin, können ausgegraben und zum Überwintern ins Haus geholt werden. Die Blätter der meisten Kräuter sterben schnell ab, wenn sie ins Haus geholt werden, also schneiden Sie sie dicht über dem Boden ab. Rosmarin, Lorbeer, Schnittlauch und Thymian sollten Sie jedoch nicht beschneiden.
Achten Sie auf Insekten, insbesondere Blattläuse und Spinnmilben, wenn Sie Kräuter auf der Fensterbank ins Haus holen. Wenn Sie ein Problem feststellen, vermeiden Sie starke Chemikalien.
Kräuter-Anzucht im Winter zu Hause
Kräuter wie Thymian, Salbei, Oregano, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch und Zitronenthymian gedeihen sehr gut auf der Fensterbank. Versuchen Sie es auch mit beruhigenden Kräutern wie Kamille, Lavendel, Zitronenmelisse oder Minze. Mithilfe bestimmter Kräuter kann Ihre Fensterbank zu einem Ort des Geschmacks und des Aromas werden.
Oregano
Ein guter Ratschlag für den Kräutergarten auf der Fensterbank ist es, essbare Pflanzen anzubauen. Oregano ist eine unverzichtbare Zutat für Fleischgerichte wie Hähnchen und Rinderbraten, weil er einen intensiven Geschmack hat. Diese zähen kleinen Pflanzen sind eine wunderbare Ergänzung für jede Küche und benötigen nur ein Minimum an Pflege, um zu gedeihen und eine Fülle von schmackhaften Blättern für den eifrigen Koch zu liefern. Scheuen Sie sich nicht, die Blätter häufig abzuschneiden – die Pflanze wird durch das häufige Ernten mehr neues Wachstum produzieren.
Basilikum
Was kann man im November pflanzen: diese Gemüsesorten, Kräuter und Stauden kommen noch in den Garten
Je nach Standort und Klima kann der November ein idealer Zeitpunkt sein, um die Gartenarbeit fortzusetzen. Was kann man im November pflanzen?
Basilikum lässt sich an einem sonnigen, warmen Standort mit reichlich Wasser ziehen. Der Boden sollte feucht gehalten, aber nicht durchnässt werden. Um ein buschigeres Wachstum zu fördern, sollten Sie die Triebspitzen der Pflanze häufig einkürzen. Frisches Basilikum schmeckt hervorragend in verschiedenen Gerichten, Salaten und auf Pizzas. Überschüssige Blätter können in Eiswürfelbehältern eingefroren werden, indem man sie mit Wasser vermischt und später in Soßen, Suppen und Pesto verwendet.
Kräuter für die Fensterbank – Minze
Mehr Minze auf dem Speiseplan wäre eine gute Sache. Man kann praktisch nichts falsch machen, wenn man diese Pflanze im Haus anbaut, egal ob man ihre Blätter für Tee erntet, ihre scharfen Blätter für einen zusätzlichen Minzkick in Limonade gibt oder sie für eine Runde Mojitos aufhebt. Das Beste daran, Minze drinnen statt draußen anzubauen, ist, dass sie sich nicht überall ausbreitet.
Auch interessant: Glücksbambus einpflanzen und pflegen: Mit diesen Tipps kümmern Sie sich um eine gesunde Zimmerpflanze!
Petersilie
Bauen Sie Ihre eigene Petersilie zu Hause an, anstatt schlaffe Zweige im Supermarkt zu kaufen. Obwohl sie langsamer wächst, kann Petersilie an einem nach Osten oder Westen ausgerichteten Fenster in voller Sonne angebaut werden.
Rosmarin
Rosmarin ist ein unverzichtbares Kraut zum Würzen von Geflügel und anderen schmackhaften Gerichten. Ein Kräutergarten auf der Fensterbank profitiert sehr von einer kleinen Rosmarinpflanze, da sie weder zu hoch noch zu breit wird. Der visuelle Wert dieser Pflanze hat einige dazu inspiriert, sie nur zu Ausstellungszwecken zu kultivieren. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Ihre Pflanze langsamer zu reifen scheint als die anderen. Mit der Zeit und der richtigen Pflege wird der Rosmarin seinen Ertrag allmählich steigern.
Kerbel und Estragon sind auch eine gute Wahl für Ihren Kräutergarten auf der Fensterbank.
Lesen Sie auch: Christrose im Topf: Wie Sie sie pflanzen und pflegen sollten und wo sie am besten gedeiht!