Kräuter ernten und trocknen: 4 einfache Trocknungsmethoden und Tipps zur richtigen Aufbewahrung

von Lina Bastian
Banneranzeige

Kräuter sind in der Regel einfach anzubauen im Garten oder in Kübeln und sie sind eigentlich unentbehrlich für jede Speise. Wie Sie Kräuter ernten und aufbewahren, damit Sie sie länger haltbar machen, erläutern wir in diesem Beitrag und geben Tipps, die Ihnen behilflich sein werden.

Kräuter ernten und trocknen, das ist nicht schwierig. Sie müssen nur wissen, wann man ernten muss, um den maximalen Geschmack zu bewahren, und wie man erntet, um frisches Wachstum zu fördern. Natürlich ist die Aufbewahrung auch von entscheidender Bedeutung.

Wann Kräuter ernten?

beginnen sie mit der ernte des krauts, wenn die pflanze genügend blätter hat

Banneranzeige

Beginnen Sie mit der Ernte des Krauts, wenn die Pflanze genügend Blätter hat, um das Wachstum aufrechtzuerhalten. Beschränken Sie diese Ernten auf weniger als ein Drittel der Pflanze, damit diese weiter wächst und mehr Blätter produziert. Der richtige Zeitpunkt hängt von dem Pflanzenteil ab, den Sie ernten. Wenn Sie die Kräuter für Blätter ernten, sollten Sie dies vor der Blüte tun. Kräuter, die für Samen angebaut werden, sollten Sie ernten, wenn sich die Farbe der Samenkapseln von grün über braun bis grau ändert, aber bevor sie zerplatzen. Und wenn Sie die Blüten ernten, sollten Sie sie kurz vor der vollen Blüte sammeln.

Welche ist die beste Tageszeit zum Kräuter-Ernten? Kräuter haben zu Beginn des Tages mehr Geschmack, bevor die Hitze der Sonne ihre Öle verflüchtigt. Ernten Sie früh am Morgen, bevor die Hitze des Tages kommt. Beachten Sie, dass einjährige Kräuter bis zum Frost geerntet werden können und mehrjährige Kräuter können bis Ende August geschnitten werden.

Wie Kräuter ernten, damit Sie nachwachsen?

bevor sie mit der ernte beginnen, entfernen sie abgestorbene oder beschädigte blätter

Wie Sie Kräuter richtig ernten? Bevor Sie mit der Ernte beginnen, entfernen Sie abgestorbene oder beschädigte Blätter und wischen Sie den vorhandenen Schmutz ab. Bei Kräutern dient das Ernten meist der Wachstumsförderung, denn das Abschneiden neuer Triebe führt dazu, dass sich die Pflanzen verzweigen und mehr Laub produzieren. Schneiden Sie nicht die gesamte Pflanze ab, es sei denn, Sie möchten sie ersetzen. Ernten Sie während der Vegetationsperiode regelmäßig Kräuter, sobald die Pflanze genügend Blätter hat, um ein kontinuierliches Wachstum aufrechtzuerhalten.

Schneiden Sie Kräuterzweige direkt über einem Blattbüschel oder am unteren Ende des Stängels ab. Wenn Sie Kräuter richtig und oft genug schneiden, werden sie Sie mit einem üppigen Wachstum belohnen. Durch regelmäßiges Beschneiden werden die Pflanzen voller, üppiger und produktiver.

Welche Werkzeuge für die Ernte einsetzen?

schneiden sie einfach frische kräuterzweige ab

Banneranzeige
Mediterrane, wohlriechende Pflanze - Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) mit stark duftenden Glocken-Blüten
Nachrichten

Mediterrane, wohlriechende Pflanze für Garten und Kübel: Blühende Blumen und Kräuter

Es gibt wunderbar duftende Exemplare aus dem Mittelmeerraum, die die Bepflanzung noch toller machen. Suchen Sie eine neue, mediterrane, wohlriechende Pflanze?

Die einfachste Art, Kräuter zu ernten, ist mit den Fingern, wenn es sich um zarte Pflanzen handelt. Oder schneiden Sie einfach frische Kräuterzweige ab. Sie können dafür eine Kräuterschere verwenden – ein kompaktes Schneidwerkzeug, das sich perfekt für den sanften Wuchs von Kräutern eignet. Handschneider sind ein klassisches Schnittwerkzeug und die erste Wahl, wenn Sie große Mengen Kräuter ernten müssen.

Wie Sie Kräuter ernten zum Trocknen?

das trocknen ist die einfachste und gängigste methode für die aufbewahrung

Getrocknete Kräuter sind in der Regel drei- bis viermal stärker als frische Kräuter und werden oft in Speisen verwendet. Um getrocknete Kräuter in einem Rezept zu ersetzen, das frische Kräuter erfordert, verwenden Sie 1/4 bis 1/3 der im Rezept angegebenen Menge. Wie Sie Kräuter haltbar machen? Das Trocknen ist die einfachste und gängigste Methode für die Aufbewahrung.

Hinweis: Das Trocknen in der Sonne wird nicht empfohlen, da die Kräuter Geschmack und Farbe verlieren können.

Wenn Sie Ihre Kräuter ernten, beachten Sie, dass die Blätter nicht verletzt werden. Spülen Sie die Blätter in kaltem Wasser ab und schütteln Sie sie vorsichtig, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Bevor Sie sie zum Trocknen aussetzen, entsorgen Sie alle beschädigten Blätter und Stängel.

Einfache Methoden zum Trocknen

Es gibt einige gängige Methoden zum Trocknen von Kräutern und in der Regel handelt es sich um einfache Verfahren. Hier zeigen wir die üblichen Trocknungsmethoden.

Kräuter trocknen an der Luft

das lufttrocknen von kräutern kann auf einem tablett oder durch aufhängen in kleinen bündeln erfolgen

Das ist eine einfache und natürliche Methode, die eine reiche Geschichte in der kulinarischen und medizinischen Anwendung hat. Früher war die Lufttrocknung von Kräutern eine gängige Methode, mit der die meisten Apotheker und Köche Kräuter trockneten. Alles, was Sie brauchen, ist die Blätter, Blüten oder Samen einfach der warmen, trockenen Luft auszusetzen. Beachten Sie, dass die Kräuter an einem gut belüfteten Ort getrocknet werden.

Das Lufttrocknen von Kräutern kann auf einem Tablett oder durch Aufhängen in kleinen Bündeln erfolgen. So brauchen Sie keine spezielle Ausrüstung zum Trocknen. Der beste Ort zum Trocknen von Kräutern ist ein trockener Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung, der sauber und frei von Staub, Rauch oder Dampf ist. Das Trocknen an der Luft dauert normalerweise 5–10 Tage. Lufttrocknung im Freien ist oft möglich, aber für eine bessere Farb- und Geschmackserhaltung können Sie das Trocknen in Innenräumen durchführen.

Verwenden Sie ein Dörrgerät

das ist eine schnelle möglichkeit, kräuter zu trocknen

Das ist eine schnelle Möglichkeit, Kräuter zu trocknen, da die Temperatur und die Luftzirkulation im Dörrgerät gesteuert werden können. Heizen Sie den Dörrautomaten vor, wobei der Thermostat auf 30 °C bis 45 °C eingestellt ist. In Gebieten mit höherer Luftfeuchtigkeit können Temperaturen von bis zu ca. 52 °C erforderlich sein. Nachdem Sie die Pflanzen unter fließendem, kühlen Wasser abgespült und ausgeschüttelt haben, legen Sie sie in einer einzigen Schicht auf Dörrschalen. Die Trocknungszeiten können zwischen 1 und 4 Stunden variieren. Überprüfen Sie regelmäßig. Wann sind Kräuter trocken? Wenn sie zerbröckeln, sind sie trocken.

Hinweis: Die kräftigeren Kräuter wie Rosmarin, Salbei, Thymian, Bohnenkraut und Petersilie lassen sich am einfachsten ohne Dörrgerät trocknen. Ganz einfach können Sie sie zu kleinen Bündeln binden und sie zum Trocknen an der Luft aufhängen.

Ofentrocknung ist eine gängige Methode

natürlich können sie kräuter auch im ofen trocknen

Natürlich können Sie Kräuter auch im Ofen trocknen. Verwenden Sie am besten ein Musselintuch, auf das Sie die gezupften Blätter legen. Stellen Sie den Ofen auf die niedrigste Stufe und trocknen Sie etwa 30 Minuten lang. Sie erkennen, dass die Blätter getrocknet sind, wenn sie leicht zerbröckeln. In der Regel dauert es zwei bis vier Stunden.

Mikrowelle zum schnellen Trocknen

mikrowellenherde sind eine schnelle möglichkeit, kräuter zu trocknen

minzenblätter und andere pflanzen gegen mücken im garten einsetzen
Nachrichten

5 Pflanzen gegen Mücken: Diese aromatischen Kräuterpflanzen halten lästige Insekten vom Garten fern!

Um das Risiko für Insektenstiche während der Sommerzeit im Gartenbereich zu minimieren, können Sie diese tollen Pflanzen gegen Mücken wählen!

Mikrowellenherde sind eine schnelle Möglichkeit, Kräuter zu trocknen, wenn Sie nur kleine Mengen trocknen möchten und die Trocknung in der Mikrowelle stellt die Aufbewahrung des frischen Geschmacks und der leuchtenden Farbe der Blätter sicher. Trennen Sie zunächst die Blätter von den Stielen und waschen Sie die Teile, die Sie aufbewahren möchten. Stellen Sie die Blätter zwischen zwei Papiertüchern in die Mikrowelle. In Schritten von jeweils 30 Sekunden erhitzen und zwischendurch prüfen, ob die Blätter nicht verbrennen. Wenn die Blätter trocknen, werden sie kleiner. Die gesamte Trocknungszeit sollte etwa 2 Minuten dauern.

Welche Kräuter eignen sich zum Trocknen?

kräuter ernten und trocknen 4 einfache trocknungsmethoden und tipps zur richtigen aufbewahrung

Die meisten Kräuter lassen sich problemlos trocknen und bewahren Ihre gesunden Eigenschaften auf. Die gängigsten Kräuter zum Trocknen sind:

  • Majoran
  • Oregano
  • Thymian
  • Rosmarin
  • Lorbeerblatt
  • Curry Blatt
  • Fenchelsamen
  • Lavendel
  • Zitronenmelisse
  • Dill

Welche Kräuter eignen sich nicht zum Trocknen?

Es gibt Kräuter, die beim Trocknen ihr Aroma verlieren. Es handelt sich um empfindliche Pflanzen wie Basilikum, Borretsch, Schnittlauch, Koriander und Petersilie. Wie können Sie dann diese Kräuter aufbewahren? Das Einfrieren kann hier die bessere Option sein.

Wie lange sind getrocknete Kräuter haltbar?

die meisten kräuter lassen sich problemlos trocknen und bewahren ihre gesunden eigenschaften auf

Getrocknete Kräuter sind in den meisten Fällen 2-3 Jahre haltbar. Sie müssen sie aber richtig aufbewahren. Hitze, Feuchtigkeit, Sonnenlicht und Luft wirken sich alle negativ auf Ihre Kräuter aus. Sie spalten im Wesentlichen die ätherischen Öle auf, die den Gewürzen ihren Geschmack verleihen.

Aufbewahrung der getrockneten Pflanzen

die aufbewahrung erfolgt in luftdichten behältern an einem kühlen, trockenen und dunklen ort

Die Kräuter sind trocken, wenn die Blätter knusprig sind und sich leicht zerknittern lassen. Dann können Sie sie verpacken und lagern. Wie Sie Kräuter aufbewahren? Geben Sie sie in luftdichte Behälter und lagern Sie sie an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort, um Farbe und Duft zu schützen. Glas speichert Aromen, sodass Sie Ihre Kräuter in Gläsern aufbewahren können. Beachten Sie nur, dass keine Feuchtigkeit in die Behälter eindringt, sonst verderben die Kräuter schnell.

Bei der Lagerung können Sie das ganze Blatt aufbewahren oder es zerbröseln. Bei Basilikum oder Minze ist es am einfachsten, die Blätter zu zerdrücken. Wenn Sie die Blätter jedoch ganz lassen, bewahren sie ihren Duft auf.

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.