Bodendecker winterhart und blühend: Das sind die schönsten Arten im Garten für Sonne und Schatten
Mithilfe verschiedener Bodendecker lassen sich triste Gegenden wie unter großen Bäumen, an sonnigen Hängen oder an anderen Orten leicht mit Farbe füllen. Bodenerosion und Trockenheit werden verhindert, da diese Pflanzen wie eine lebende Mulchschicht wirken. Wollen Sie auch Ihren Garten verschönern? Sie fragen sich vielleicht: „Bodendecker winterhart und blühend?“ Die folgenden mehrjährigen Bodendecker eignen sich hervorragend für eine Vielzahl von Standorten!
Der wichtigste Schritt ist es, aus den vielen verfügbaren Bodendeckern die richtige Pflanze zu finden. Dieser Artikel enthält eine Liste zu einigen der besten, winterharten und blühenden Bodendecker.
Inhaltsverzeichnis
- Phlox als Bodendecker
- Bodendecker winterhart und blühend – niedliches Maiglöckchen
- Winterharte Nelken
- Das frostharte Pfingst-Veilchen
- Immergrüne, winterharte Bergenien
- Tränendes Herz – charmante Staude
- Walderdbeeren verwandeln Ihren Garten in eine Oase
- Die wunderschöne Gemeine Nachtkerze (Gewöhnliche Nachtkerze)
Phlox als Bodendecker
Der Phlox ist eine pflegeleichte, bodendeckende Staude mit farbenprächtigen Blüten, die robust genug ist, um begangen zu werden. Die duftenden Blüten blühen in der Regel im zeitigen Frühjahr und sind in einer Vielzahl von Farben erhältlich, darunter Blau, Lila, Rosa und Weiß.
Die langsam wachsende Pflanze gedeiht in direktem Sonnenlicht oder im Halbschatten.
Bodendecker winterhart und blühend – niedliches Maiglöckchen
Das Maiglöckchen ist eine der widerstandsfähigsten und beliebtesten Pflanzen überhaupt, aber lassen Sie sich von seinem robusten Äußeren nicht täuschen – es ist mit seinen kleinen, weißen Glöckchen und den riemenartigen grünen Blättern einfach nur niedlich. Diese süßlich duftende Staude neigt dazu, sich auszubreiten, daher ist es am besten, sie an gut gepflegten Stellen wie Gehwegen oder in der Nähe des Hausfundaments zu pflanzen. Sie gedeiht im Halbschatten, verträgt aber auch Morgenlicht.
Lesen Sie auch: Glockenblume als Bodendecker: Welche Arten sind geeignet?
Winterharte Nelken
7 wichtige Gartenarbeiten im November: Was im Spätherbst noch zu tun ist
Im Spätherbst sollen Sie den Garten sorgfältig auf die kommenden kalten Monaten vorbereiten und 7 wichtige Gartenarbeiten im November erledigen.
Nelke, eine mehrjährige Pflanze mit einem vanilleähnlichen Aroma, ist ein Gewächs, das direkt aus Großmutters Garten stammt. Dieser hübsche Bodendecker gedeiht am besten in hellem Sonnenlicht. Diese kompakten Stauden sind langlebig und aufgrund ihrer silbrigen Blätter und farbenfrohen Blüten optisch ansprechend. Die Nelken sind niedrig wachsend und immergrün oder halbimmergrün, was sie ideal für die Verwendung als Bodendecker oder als Einfassung macht. Die duftenden Blüten locken eine Vielzahl von geflügelten Tieren an. Einmal gepflanzt, überstehen Nelken auch Trockenperioden.
Das frostharte Pfingst-Veilchen
Das in Nordamerika beheimatete Pfingst-Veilchen bildet einen sich ausbreitenden, grünen Teppich, der mit violetten oder weiß-blauen Blüten besetzt ist. Bestäuber wie Bienen und Schmetterlinge werden von der Blüte wegen des Nektars angezogen. Da sie nicht giftig sind, können viele Tiere und Menschen vom Verzehr dieser Pflanzen profitieren.
Veilchen verbreiten sich schnell von Samen zu Samen und bedecken große Flächen. Wenn Sie nur eine Rasenfläche auffüllen wollen, sollten Sie sich diese Pflanzen einmal genauer ansehen. Diese Pflanze gedeiht am besten im Halbschatten, kann aber bei regelmäßiger Bewässerung auch in voller Sonne überleben und sogar gedeihen. Diese Ausdehnung hat einige dazu veranlasst, sie als Unkraut zu bezeichnen, aber wir sehen sie als nützliche Bodenbedeckung im Garten.
Immergrüne, winterharte Bergenien
Die Herzblättrige Bergenie, das bekannteste Mitglied der Gattung Bergenia, hat längliche, herzförmige Blätter und schlanke Stängel, die Büschel von rosa Blüten tragen. Diese Pflanze wird in vielen Regionen, in denen sie natürlich vorkommt, als Ersatz für Tee verwendet. Offiziell wurde auch über die positiven, medizinischen Wirkungen berichtet. Diese Pflanze eignet sich hervorragend als attraktiver Bodendecker in Gebieten mit wenig Licht. Die Herzblättrige Bergenie ist auch recht winterhart.
Oder wie wäre es damit: Zimbelkraut pflanzen & wie Sie das Mauerblümchen pflegen
Tränendes Herz – charmante Staude
Herbstliche Pflege für Stauden: Diese Maßnahmen tragen zur richtigen Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit bei
Bald setzt die kalte Jahreszeit ein. Welche herbstliche Pflege für Stauden im Garten erforderlich ist, zeigen wir in diesem Artikel.
Schmetterlinge werden in Scharen in Ihren Garten strömen, wenn Sie die Herzblumen pflanzen. Das Tränende Herz ist eine schöne, mehrjährige Pflanze mit farnartigen Blättern und zierlichen rosa, lila und weißen Blüten. Diese Stauden mögen kühle, feuchte Bedingungen und viel Schatten, obwohl sie auch in mehr Sonne überleben können, wenn die Temperatur niedrig genug gehalten wird. Wenn die Pflanze genügend Schatten erhält, bleibt sie noch lange nach dem Verblühen frisch und grün.
Walderdbeeren verwandeln Ihren Garten in eine Oase
Die köstlichen Früchte des als Walderdbeere bekannten, mehrjährigen Bodendeckers sind essbar. Es gibt viele Arten von Walderdbeeren. Sie bilden schon früh, etwa im Juni, Blüten und Früchte aus und wachsen niedrig am Boden. Dieser vollkommend winterharte Bodendecker ist nicht nur nützlich, weil er Nahrung liefert, sondern auch, weil seine dreiblättrigen Blätter und weißen Blüten attraktiv sind.
Ebenfalls wissenswert: Beliebte, aber giftige Bodendecker, die Sie kennen sollten
Seit Tausenden von Jahren essen und genießen die Menschen die Walderdbeere. Die heutigen Zuchterdbeeren sind aus der Kreuzung von wilden Vorfahren entstanden. Da der Mensch schon früher andere Sorten kultiviert hat, steht ihm heute eine breite Palette von Möglichkeiten zur Verfügung, die von rein dekorativ bis sehr ertragreich reichen. Es gibt eine Vielzahl von Walderdbeersorten, daher ist es wichtig zu wissen, welche davon in Ihrer Region gedeihen. Walderdbeeren gedeihen gut im Schatten oder Halbschatten, aber Sie bevorzugen sonnige Standorte.
Auch für Sie: Mediterrane Pflanzen für viel Sonne: Idee für Garten & Kübel
Die wunderschöne Gemeine Nachtkerze (Gewöhnliche Nachtkerze)
Diese Pflanze ist für alle Nachtschwärmer da draußen! Die Nachtkerze ist nicht nur für ihr herrliches Zitronenaroma bekannt, sondern auch für ihre nächtliche Blüte. Diese Wildblume ist eine wunderbare Ergänzung für jeden Garten und sorgt für einen dauerhaften, gelben Farbtupfer.
Die Nachtkerze, die in den meisten nördlichen Regionen der USA und Kanadas beheimatet ist, kann den Winter überstehen und gedeiht auf einer Vielzahl von Böden, darunter auch sandige und kiesige Sorten. Allerdings muss man sie gut im Auge behalten, um zu verhindern, dass sie austrocknet. Der zitronige Duft der Nachtkerzenblüten ist ein Magnet für Motten, Bienen und andere Bestäuber. Die Pflanze ist nicht nur sicher für die Tiere in Ihrem Garten, sondern auch resistent gegen Rehe und Kaninchen.
Das könnte Sie auch interessieren: Bodendecker, die im Sommer blühen: 9 besondere Arten