Eisbergsalat im Hochbeet pflanzen: Tipps, wie Sie einen guten Ertrag erzielen können!
Eisbergsalat ist gesünder, wenn er im eigenen Garten angebaut wird. Außerdem müssen Sie nicht befürchten, dass er mit schädlichen Chemikalien besprüht wird, wie es beim herkömmlichen Salatanbau üblich ist. Verschiedene Sorten von diesem Salat sind so geschmackvoll und reich an Textur: Darum sollten Sie Eisbergsalat (auch Eissalat oder Krachsalat genannt) selbst anbauen!
Entdecken Sie im Folgenden hilfreiche Tipps, wie Sie Eisbergsalat im Hochbeet pflanzen können, um einen guten Ertrag zu erzielen!
Inhaltsverzeichnis
Eisbergsalat im Hochbeet pflanzen
Die Vorteile, wenn Sie eine Hecke im Hochbeet pflanzen & welche Heckenpflanzen geeignet sind
Mit der richtigen Vorgehensweise erhalten Sie eine Hecke im Hochbeet, die mit praktischen Vorteilen punktet und das nicht nur rein optisch.
In den 1920er-Jahren erlangte der Eisbergsalat große Berühmtheit, weil er von seinem Anbau im kalifornischen Salinas Valley aus mit dem Zug auf Eis quer durch die Vereinigten Staaten transportiert wurde. Wegen seines köstlichen Knackens und seiner weiten Verbreitung ist er seitdem schnell zu einem der beliebtesten Salate der Welt geworden.
Der Anbau von Eisbergsalat ist ein Kinderspiel, genau wie bei jeder anderen Salatsorte. Sie können eine neue Ernte aus Samen anbauen. Wenn Sie einen guten Start für Ihre Salatkultur wünschen, aber keine Samen haben, können Sie jederzeit Setzlinge in einem Gartencenter kaufen. Da es weniger als zwei Monate dauert, bis er reif ist, und er auch bei kühlen Temperaturen leicht keimt, ist er besonders bei Gartenneulingen beliebt.
Selbst bei kühlen Boden-Temperaturen von 4 bis 5 Grad Celsius können Salatsamen keimen. In zu warmen Böden mit einer hohen Temperatur können sie jedoch nicht keimen. Tatsächlich können Salatsamen bei hohen Temperaturen in einen Ruhezustand fallen, daher ist es am besten, sie nicht an einem warmen Ort aufzubewahren. Bewahren Sie die Samen bis zum Anbau an einem trockenen, kühlen Ort auf und pflanzen Sie sie dann in Saatschalen im Haus oder im Freien aus.
Pflanzzeit und Standort
Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, kann Eissalat auch im Herbst erfolgreich gepflanzt werden. Ein Hochbeet ist der beste Standort. Mitte September ist der ideale Zeitraum, um Eisbergsalat zu pflanzen. Bei milder Witterung können Sie die Jungpflanzen auch später pflanzen.
Wenn man Eissalat zu lange in der Hitze stehen lässt, schießt er leicht. Wind, Kälte und zu viel oder zu wenig Wasser können die Pflanzen stark beeinträchtigen. Ein geschützter Standort ist in dieser Hinsicht eine große Hilfe: Wählen Sie einen sonnigen oder halbschattigen Standort im Hochbeet. Wenn Sie Ihre Pflanzen vor Frost schützen wollen, können Sie eine Hochbeet-Abdeckung verwenden.
Tipp: Gute Hochbeet-Nachbarn sind: Dill, Erbsen, Bohnen, Zwiebeln, Gurken, Kohlrabi und Radieschen. Sellerie und Petersilie sollten Sie in der Nähe nicht einpflanzen.
Auch interessant: Hochbeet im September bepflanzen: Tipps und Ideen, was man im Herbst noch anbauen kann!
Eissalat vorziehen oder Setzlinge pflanzen
Pflanzen gegen Schädlinge im Hochbeet: So vertreiben Sie Blattläuse, Ameisen & Co.
Welche Pflanzen setzt man gegen Blattläuse, Raupen und Co. ein? Entdecken Sie praktische Tipps zur Platzierung von Rainfarn, Lavendel und weiteren Pflanzen
Wenn Sie schon einmal Kopfsalat angebaut haben, wissen Sie, wie man Eisbergsalat anbaut. Für die Aussaat gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Sie säen die Samen direkt in den Boden, wenn der Boden im Hochbeet bearbeitbar ist, oder Sie setzen sie im Haus an und pflanzen sie dann vier bis sechs Wochen später um. Wenn Sie die Samen im Hochsommer ins Freie setzen, keimen sie möglicherweise nicht, daher sind diese eher für eine Ernte im Herbst geeignet.
Von Januar bis September können Sie Ihre Salatsamen im Haus aussäen. Von April bis Mitte oder Ende September können Sie sie dann ins Freie bringen. Pflanzen Sie etwa acht Samen in ein kleines Gefäß oder eine Saatschale. Wenn Sie möchten, dass Ihre Samen schneller aufgehen, stellen Sie sie an einen kühlen Ort. Übertragen Sie die Pflanzen an ihren endgültigen Standort im Garten oder im Pflanzgefäß, wenn sie eine Höhe von 8 bis 10 cm erreicht haben. Da Salat eine hohe Pflanze ist, sollten Sie zwischen den Reihen mindestens 30 – 35 cm Platz lassen. Eissalat ist ein Lichtkeimer, deswegen sollten Sie das Saatgut dünn mit Erde bedecken. Der Eissalat sollte innerhalb von 7 bis 10 Tagen keimen – bei Temperaturen zwischen 10 und 18 Grad.
Sie können die Keimlinge dann vereinzeln. Dabei sollte der gleiche Pflanzabstand eingehalten werden, der für alle Jungpflanzen empfohlen wird. Der Abstand zwischen den Salatpflanzen beträgt 30 bis 35 cm. Dabei ist darauf zu achten, dass die Setzlinge nicht zu tief in den Boden gepflanzt werden, da die Salatpflanze sonst nicht richtig anwachsen kann.
Eissalat ernten
Es kann zwischen 55 und 90 Tagen dauern, bis die Eisbergsalatpflanzen die Erntereife erreichen, aber das kann sehr unterschiedlich sein. Am besten ist es, die Frühjahrspflanzen so früh wie möglich auszusäen, da Eisbergsalat, wie die meisten Salate, bei hohen Temperaturen schnell schießt. Wenn der Kopf groß ist und sich dicht gedrängt anfühlt, ist er erntereif. Die äußeren Blätter sind zwar schmackhaft, aber nicht vergleichbar mit der Köstlichkeit der inneren Blätter.
@sameer12185 Growing Iceberg Lettuce from Seed to Harvest #plants #farming #growing #seeds ♬ original sound – plants planet
Lesen Sie auch: Salat im September pflanzen: Welche Salatsorten für den Herbstanbau geeignet sind + hilfreiche Tipps
Titelbild: Pixel-Shot/ Shutterstock