Was passt zusammen im Hochbeet? Diese Pflanzen können Sie nebeneinander anbauen!

von Katharina Müller

Da Hochbeete einen großen Spielraum bei der Verwendung in der Landschaft bieten, finden viele Gärtner sie sehr attraktiv. Hochbeete fördern ein gesünderes Pflanzenwachstum, da weniger Insekten und Unkraut angezogen werden. Es ist ganz Ihnen überlassen, ob Sie Ihre Hochbeete auffällig und extravagant gestalten, ob Sie sie aus Bequemlichkeit anlegen, um Ihre Gartenarbeit zu erleichtern, oder ob Sie beides wollen. Wussten Sie, dass bestimmte Pflanzen besser gedeihen, wenn sie in unmittelbarer Nähe zueinander gepflanzt werden? Die Begleitpflanzung kann Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem Garten herauszuholen. Wenn Sie sich fragen – „Was passt zusammen im Hochbeet?“ – finden Sie hier hilfreiche Ideen, wie Sie Blumen, Kräuter und Gemüse nebeneinander anbauen können.

Hochbeet bepflanzen – verschiedene Pflanzen als wahre Beetfreunde

hochbeet bepflanzen verschiedene pflanzen als wahre beetfreunde mischkultur

Werbung

Darum ist es eine gute Idee, verschiedene Pflanzen nebeneinander anzubauen.

Schädlinge vertreiben

Auch Pflanzen, die in Hochbeeten angebaut werden, sollten vor verschiedenen Schädlingen geschützt werden. Die meisten Schädlinge werden durch den Anbau von Beetfreunden vertrieben, ohne dass schädliche Chemikalien, die in Pestiziden enthalten sind, eingesetzt werden. Bestimmte Pflanzen haben die Fähigkeit, die Entwicklung gefährlicher Organismen zu hemmen, während andere Pflanzen einen unangenehmen Geruch oder Geschmack verströmen, den Schädlinge als abstoßend empfinden und deshalb den Kontakt mit ihnen vermeiden. Zu diesen Pflanzen gehören einige der Folgenden: Knoblauch, Zwiebeln, Spargel, Koriander, Radieschen, Basilikum.

Verbesserter Geschmack von Obst und Gemüse

was passt zusammen im hochbeet diese pflanzen können sie nebeneinander anbauen

Wenn man bestimmte Pflanzen in der Nähe bestimmter Kulturen anbaut, verbessert sich dann der Geschmack dieser Kulturen. Beim Anbau von Kräutern wird oft die Technik der Begleitpflanzung angewandt, weil einige Kräuter den Geschmack anderer Gemüsesorten oder Früchte verbessern können – Thymian, Basilikum, Kamille, Koriander und Echter Kerbel sind einige Beispiele.

So wird beispielsweise Thymian manchmal neben Erdbeerpflanzen gepflanzt, um diese zu süßeren Früchten zu veranlassen. Tomaten schmecken besser, wenn sie zusammen mit Koriander und Basilikum gepflanzt werden. Radieschen bekommen ein pfeffrigeres Aroma, wenn Echter Kerbel in ihrer Nähe angebaut wird.

Was passt zusammen im Hochbeet? Tipps und Ideen

Das sind die guten Nachbarn, die im Hochbeet nebeneinander wachsen können.

Gemüse mit Blumen oder Kräutern anbauen

gemüse mit blumen oder kräutern anbauen

Wussten Sie, dass Blumen und Gemüse zusammen im selben Hochbeetgarten wachsen können? Blumen bieten nicht nur einen ästhetischen Wert für Ihren Gemüsegarten, indem sie unerwünschte Insekten und Nagetiere abwehren und Bestäuber anlocken, sondern sie tragen auch zur allgemeinen Gesundheit der von Ihnen angebauten Nahrungspflanzen bei. Hier sind einige Blumen und Kräuter, die zu verschiedenen Arten von Gemüsekulturen passen: Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Sonnenblumen, Kosmeen, Lavendel, Basilikum und Borretsch.

  • Ringelblumen und Kapuzinerkresse mit Gemüse

Ringelblume und Kapuzinerkresse sind zwei Pflanzen, die die Fähigkeit haben, Schädlinge abzuwehren. Sie sind zum Beispiel gegen Weiße Fliege und Kohlschädlinge wirksam. Die Blüten dieser Pflanzen sehen nicht nur hübsch aus, sondern ziehen auch Bestäuber wie Schmetterlinge an.

ringelblumen und kapuzinerkresse mit gemüse gute nachbarn für hochbeet

  • Tomaten, Basilikum und Knoblauch

Tomaten in Kombination mit Basilikum und Knoblauch sind eine gelungene Kombination. Diese Beetnachbarn schrecken Schädlinge wie Blattläuse, die an den Tomaten klettern und sie anknabbern, ab und verbessern gleichzeitig den Geschmack der Produkte.

  • Borretsch und Erdbeeren

Borretsch trägt dazu bei, den Geschmack von Obstpflanzen zu verbessern und vertreibt Schädlinge wie Würmer. Es ist ein hervorragender Standort für den Anbau von Borretsch neben Tomaten- und Erdbeerpflanzen!

  • Kosmeen und Gemüse

Wenn Sie einen Hochbeetgarten mit Gemüse haben, sollten Sie in der Nähe auch Kosmeen anbauen. Die Blüten dieser Pflanze sind dafür bekannt, dass sie kriechende Schädlinge und räuberische Insekten wie Marienkäfer abschrecken.

  • Spargel und Petersilie

Kräuter wie Petersilie, Thymian und Salbei sind gute Begleiter für den Spargelanbau. Die Spargel gedeihen in einer Umgebung, die auch Ringelblumen und Astern enthält.

Was passt zusammen im Hochbeet? Diese Gemüsesorten dürfen nebeneinander

was passt zusammen im hochbeet gemüse, kräuter und blumen pflanzen

  • Kürbis, Mais und Bohnen

Wenn der Mais hoch ist, kann er einen Schatten auf die Bohnen darunter werfen. Die Stickstoffanreicherung des Bodens durch die Bohnen ist einer der wichtigsten Nährstoffe für den Mais, während Kürbis die Fruchtbildung fördert. Bohnen können auch an einem natürlichen Spalier aus Mais hochgezogen werden. Es handelt sich zwar um größere Pflanzen, aber wenn Sie ein ausreichend großes Hochbeet haben, sollte es kein Problem sein, sie anzubauen.

  • Mischkultur – Karotten, Gurken, Radieschen und Kürbisse mit Paprika

Begleitpflanzen wie Karotten, Gurken, Radieschen und Kürbisse eignen sich hervorragend für den Anbau mit Paprika. Die Anwesenheit von blühenden Kräutern, wie Sellerie, Fenchel, Kümmel, Anis, Petersilie und Dill, ist für das Wachstum von Paprika auch von Vorteil.

  • Brokkoli pflanzen mit Rhabarber, Rosmarin u. a.

Pflanzen, die sich gut mit Brokkoli vertragen, sind Rhabarber, Rosmarin, Kartoffeln und Kopfsalat. Während Brokkoli eine Pflanze ist, die viel Kalzium benötigt, sind die anderen Pflanzen eine ausgezeichnete Wahl für Begleitpflanzen, da sie nicht um das verfügbare Kalzium konkurrieren werden.

  • Karotten mit Erbsen

Zu den Begleitpflanzen der Karotte gehören Zwiebeln, Lauch, Bohnen, Erbsen, Salbei, Rosmarin, Tomaten, Melonen, Allium. Vermeiden Sie Kartoffeln, Dill und Rettich.

  • Gurken mit Mais und Paprika

Gurken können Sie zusammen mit Erbsen, Bohnen, Mais, Radieschen, Zwiebeln, Möhren, Kohl, Paprika, Dill, Oregano, Kapuzinerkresse und Ringelblumen anbauen. Vermeiden Sie aber Kartoffeln, Salbei und Melonen.

  • Kartoffeln mit Meerrettich

Im Hochbeet können Meerrettich, Bohnen, Basilikum, Kohl, Mais, Kamille, Thymian, Petunien, Salbei, Kapuzinerkresse und Ringelblumen neben Kartoffeln wachsen. Kürbis, Spargel, Fenchel, Sonnenblumen, Himbeeren und Erdbeeren sind keine guten Nachbarn für Ihre Kartoffeln.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig