Bodendecker mit lila Blüten für Sonne, Halb- und Schatten: Diese Prachtexemplare können Ihren Garten schmücken
Egal, ob Sie Bodendecker für den Steingarten suchen, ein Blumenbeet ergänzen oder einen Baum unterpflanzen möchten, mit der romantischen lila Farbe treffen Sie genau die richtige Wahl. Aber wie soll man bei der großen Auswahl an Bodendeckerstauden wissen, welche denn in dieser Farbe blühen? Nun, Sie könnten sich unsere Liste anschauen, denn wir haben Ihnen einige beeindruckende Bodendecker mit lila Blüten für verschiedene Lichtverhältnisse zusammengetragen.
Inhaltsverzeichnis
- Teppichphlox (Phlox subulata) für den Garten
- Kriechender Bodendecker mit lila Blüten – Immergrün (Vinca minor)
- Zweifarbige Schönheit mit der Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)
- Mittagsblume (Lampranthus) ist ein Bodendecker mit lila Blüten
- Wollziest (Stachys byzantina) mit silbrigen Blättern
- Traumhaft schöne Glockenblumen (Campanula)
- Pflanzen mit lila Blüten – Das Blaukissen (Aubrieta)
- Bodendecker schnellwachsend, anspruchslos und winterhart – Thymian (Thymus)
Teppichphlox (Phlox subulata) für den Garten
Sie können sich so viele Listen anschauen, wie Sie möchten, und dabei nach verschiedensten Farben suchen – der Teppichphlox (auch als Polsterphlox bekannt) wird garantiert immer darin vorkommen. Kein Wunder, denn er ist einfach magisch im Beet anzusehen und beeindruckt mit einem dichten Wuchs und unglaublich üppiger Blütenmenge und das in verschiedenen Farben. Suchen Sie Bodendecker mit lila Blüten werden Sie ebenfalls fündig und erhalten eine recht pflegeleichte Pflanze. Sie braucht einen durchlässigen Boden, wobei sich der Standort sowohl in der Sonne, als auch im Halbschatten befinden kann. Im Winter braucht sie aber einen leichten Sonnenschutz.
Kriechender Bodendecker mit lila Blüten – Immergrün (Vinca minor)
Gurken Krankheiten: Welche Probleme beim Gemüse typisch sind und an welchen Merkmalen Sie sie erkennen
Wir haben Ihnen einige typische Gurken Krankheiten einmal zusammengestellt, damit Sie sie erkennen und gegebenenfalls richtig handeln können.
Vinca Minor ist ein Bodendecker, der winterhart ist und sich in so ziemlich allen Lichtverhältnissen wohlfühlt (Sonne, Halbschatten und Schatten). Auch bezüglich der Bodenbeschaffenheit ist die Pflanze sehr tolerant, denn sie verträgt sowohl Kalk, als auch saure Böden, die aber vorzugsweise locker, durchlässig und mäßig feucht sind. Die Blüten erfreuen den Gärtner zwischen April und Juni und das in beeindruckender Menge.
Zweifarbige Schönheit mit der Buchs-Kreuzblume (Polygala chamaebuxus)
Selbst wer bis eben noch nach einer einfarbigen Sorte gesucht hat, wird dieses Vorhaben beim Anblick dieser einzigartigen Farbkombination vergessen. Dieser interessante Kontrast aus Lila und Gelb wird ohne Zweifel ein Hingucker in Ihrem Garten werden und ist dabei auch noch pflegeleicht. Die bis zu 20 cm hohe Pflanze verträgt lediglich Staunässe nicht und sollte unbedingt vermieden werden. Wollen Sie noch eine tolle Nachricht? Die Buchs-Kreuzblumen sind immergrüne Bodendecker und werden somit auch im Winter Ihren Garten mit grünen Blättern schmücken.
Mittagsblume (Lampranthus) ist ein Bodendecker mit lila Blüten
Durch seine interessanten Blüten- und Blattform punktet wiederum der Lampranthus, eine Sukkulente. Doch diese scheinbar perfekte Schönheit bringt eine kleine weniger praktische Eigenschaft mit sich. Und zwar blüht sie nur an Tagen mit voller Sonne als Bodendecker. Des Weiteren ist sie nicht winterhart und muss entweder im Warmen überwintert werden oder Sie sammeln im Herbst Zweige, die Sie im Frühjahr als Stecklinge verwenden. Ansonsten ist dieser Bodendecker mit lila Blüten aber sehr pflegeleicht und resistent.
Wollziest (Stachys byzantina) mit silbrigen Blättern
Als wären die Blätter mit ihrer silbrigen Behaarung nicht schon attraktiv genug, bekommt der Bodendecker auch noch kleine lila Blüten, die trotz ihrer Größe einfach wunderbar inmitten des Blattwerks kontrastieren. Auf jeden Fall erhalten Sie mit dem Wollziest eine Pflanze, die zu jeder Zeit attraktiv ist. Suchen Sie ihm einen sonnigen Platz im Garten, wo aber keine Staunässe zu erwarten ist und der im Winter nicht zu nass ist.
Traumhaft schöne Glockenblumen (Campanula)
Wann blühen Hortensien je nach Art und Sorte? Diese Liste verschafft Ihnen einen Überblick über die Blütezeiten
Wann blühen Hortensien? Das kommt auf die Sorte an, die Sie gepflanzt haben. Wir haben die beliebtesten Hortensiensorten zusammengetragen.
Gerade, wenn Sie dachten, Sie haben bereits die schönsten lilafarbenen Stauden gesehen, kommt die nächste, die alles Vorherige zu toppen scheint. Wir sind uns sicher, dass der Anblick der Glockenblume genau diesen Gedanken hervorgerufen hat. Je nach Sorte benötigt sie einen unterschiedlichen Standort und das ist auch gut so, denn das bedeutet, dass Sie für jeden Bereich in Ihrem Garten die richtige finden werden. Auch bezüglich der Blütenfarbe haben Sie noch weitere Varianten zur Auswahl.
Pflanzen mit lila Blüten – Das Blaukissen (Aubrieta)
Ein weiterer Bodendecker mit lila Blüten ist das Blaukissen, also lassen Sie sich vom Namen nicht täuschen. Die Polsterstaude gehört zu den Pflanzen, die als erste im Frühjahr blühen. Sie immergrün und können nicht nur bodendeckend, sondern auch hängend genutzt werden. Wählen Sie für die trockenheitstolerante Staude einen sonnigen bis halbschattigen Platz und erfreuen Sie sich dank ihres Nektars an den ersten Bienen. Die Pflanze wird zwischen 10 und 15 Zentimetern hoch.
Bodendecker schnellwachsend, anspruchslos und winterhart – Thymian (Thymus)
Niedrig wachsen, unglaublich duftend und hübsch anzusehen ist der Thymian, mit dem Sie nicht nur einen Hingucker erhalten. Die Blüten können Sie sammeln, trocknen und zum Würzen Ihrer Gerichte oder für Tee verwenden und wir versprechen, dass das Aroma viel stärker sein wird, als beim gekauften getrockneten Thymian. Achten Sie auf die Wahl der richtigen Sorte, denn manche wachsen zu höheren Sträuchern heran, während andere bodendeckend wachsen (z. B. Feldthymian oder Thymus praecox).
Dieser Bodendecker mit lila Blüten ist optimal für Menschen, die etwas sehr Pflegeleichtes suchen, denn er braucht Sonne, Trockenheit und kaum Nährstoffe. Schatten verträgt die Schönheit aber ganz und gar nicht. Polsterthymian ist in einem gewissen Maße auch trittfest. Falls er sich also im Laufe der Zeit dorthin ausbreiten sollte, wo Sie des Öfteren entlang laufen, ist das nicht weiter schlimm. Bedenken Sie jedoch, dass er dennoch nicht so trittfest ist wie Rasen beispielsweise.