Hornhaut entfernen an Füßen mit Backpulver: einfache natürliche Rezepte zur Behandlung zu Hause
Sind Ihre Füße durch Hornhaut geschädigt? Es ist ein unangenehmes Problem. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden, bei denen scharfe Chemikalien verwendet werden, um das Problem zu behandeln, gibt es Hausmittel zur Behandlung der problematischen Stellen, die sanft, natürlich und effektiv wirken. Wie Sie Hornhaut entfernen an Füßen mit Backpulver, erfahren Sie aus diesem Beitrag.
Sehen Sie sich an, wie Sie Hornhaut entfernen mit Hausmitteln. Wir bieten einige einfache Rezepte und Methoden zur Behandlung, die Ihnen bestimmt behilflich sein werden. Backpulver ist die Grundlage in alle Rezepte, die wir für Sie zusammengestellt haben. Erfahren Sie, welche Kombinationen von natürlichen Heilmitteln wirksam sind und lösen Sie Ihr Problem einfach und leicht!
Inhaltsverzeichnis
Was ist Hornhaut
Unter Hornhaut versteht man dicke Hautstellen an den Füßen, die durch ständigen Druck auf dieselbe Stelle entstehen. Dieses Problem entsteht häufig bei Menschen auf, die lange stehen müssen oder Schuhe mit schlechtem Halt an den Füßen tragen.
Wie entsteht Hornhaut
Wie wird Hornhaut verursacht? Die trockenen und dicken Hautstellen an den Füßen sind das Ergebnis einer Ansammlung von Keratin, einem Protein, das die Haut zum Schutz vor Reibung produziert.
Auch interessant: Hornhaut am großen Zeh: Wie Sie dicke Hornhaut mit Hausmitteln erfolgreich entfernen können!
Wie wirkt Backpulver auf die Haut
Ist Zitronenwasser gesund? 5 wichtigste Vorteile, wann Wasser mit Zitronen trinken + einfaches Rezept
Wir alle wissen, dass der Verzehr von Zitronen für Jung und Alt empfohlen wird. Ist Zitronenwasser gesund und wann können Sie es zu sich nehmen?
Das Beste ist es, Hornhaut natürlich entfernen zu können. Und es ist tatsächlich sehr einfach. Backpulver ist ein sicheres Heilmittel. Es wird in der Hautpflege vielseitig einsetzbar und ist ein wirksames Hausmittel zur Behandlung von Hornhaut. Backnatron enthält Natriumbicarbonat, das alte Haut ausspült. Es eignet sich perfekt für empfindliche Haut und verursacht keine Kratzer oder Brennen. Stattdessen entfernt das Peeling-Pulver sanft abgestorbene Zellen und gleicht gleichzeitig den pH-Wert der Haut aus.
Hornhaut entfernen an Füßen mit Backpulver: die besten Rezepte
Es ist nicht schwierig, Backpulver bei Hornhaut einzusetzen. Wir geben einige einfache Rezepte.
Fußbad mit Backpulver machen
Wie Sie Backpulver gegen Hornhaut einsetzen? Das einfachste Rezept bieten wir als erstes:
- Füllen Sie eine große Schüssel oder ein Fußbad mit warmem Wasser.
- Geben Sie 2-3 Esslöffel Backpulver hinein und lassen Sie es sich auflösen.
- Weichen Sie Ihre Füße 15-20 Minuten lang in dieser Mischung ein.
- Nach dem Fußbad trocknen Sie Ihre Füße mit einem Handtuch ab und tragen eine Creme auf, um die Haut zu hydrieren.
Milch zum Fußbad hinzufügen
Sie können Hornhaut natürlich entfernen, indem Sie verschiedene natürliche Zutaten hinzufügen, die die hauterweichende Wirkung verstärken. So erzielen Sie bessere Ergebnisse. Eine gute Möglichkeit ist es, 1 Tasse warme Milch in Ihr Natron-Fußbad zu geben. Es ist bekannt, dass die fettreiche Milch ein natürlicher Feuchtigkeitsspender für harte, trockene Haut ist und die Milchsäure wirkt als ein weiteres mildes Peeling, das hilft, die Haut unter problematischen Stellen weich und glattzumachen.
Backpulver und Zitronensaft gegen Hornhaut
Jeden Tag Ingwer essen: Ist das schädlich und gibt es Nebenwirkungen?
Kann es sein, dass jeden Tag Ingwer essen schädlich ist? Gibt es eine bestimmte Menge, die Sie nicht überschreiten sollten? Das erfahren Sie hier!
Sie können Hornhaut mit Backpulver entfernen, indem Sie es mit Zitronensaft mischen. Auch dieses Mittel ist wirksam, denn es beruht auf einer Reaktion zwischen einer sauren Komponente (Zitronensaft) und einer chemischen Komponente (Backpulver), und durch diese Reaktion lässt sich Hornhaut leichter entfernen. Alles, was Sie brauchen, ist warmes Wasser in einer Schüssel, und 2 bis 3 Esslöffel Zitronensaft darin. Nachdem Sie Ihre Hornhaut einige Minuten in dieser Lösung eingeweicht haben, fügen Sie das Backpulver hinzu. Die feinen Körnchen des Natrons und die sprudelnde Wirkung des Zitronensaftes können die Hornhaut besonders gut auflösen.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Paste aus Backpulver und Zitronen zur Behandlung von Hornhaut selber herzustellen. Um diese Paste herzustellen, benötigen Sie Folgendes:
- 2-3 Esslöffel Zitronensaft
- 2 Teelöffel Olivenöl
- Backpulver
- Maschenstreifen
- Medizinisches Klebeband
Wie Sie die Paste zubereiten:
- Mischen Sie zunächst Zitronensaft und Olivenöl.
- Fügen Sie 1 Teelöffel Backpulver hinzu und mischen Sie es gut, bis eine dicke Paste entsteht.
- Nun tragen Sie diese Paste in kleinen Mengen auf die Stelle auf, an der Sie Hornhaut sehen, dann biegen Sie den Netzstreifen mehrmals und halten ihn so, dass die Paste an der Hornhaut haften bleibt.
- Danach kleben Sie diesen Verband mithilfe von medizinischem Klebeband fest. Wenn Sie diese Paste 1 Mal pro Tag anwenden, wird das Problem von der Wurzel her gelöst.
Backpulver und Essig zur Behandlung von Hornhaut
Wenn Sie für Ihr Fußbad Essig mit Backpulver mischen, hat dies ebenfalls eine gute Wirkung. Das brauchen Sie:
- 1 Tasse Backpulver
- 1 Tasse Bittersalz
- 1/2 Tasse Apfelessig oder weißer Essig
- Warmes Wasser (kein heißes Wasser verwenden)
- Große Schüssel oder Becken.
- Optional: Sie können ein paar Tropfen Lavendel oder andere ätherische Öle zur Entspannung hinzufügen.
Natron und Honig für glatte Haut
Eine weitere gute Möglichkeit ist es, 3 Esslöffel Honig in Ihr Natron-Fußbad einzurühren. Seine feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften ziehen Feuchtigkeit in die Haut und machen die Füße noch hydratisierter und weicher.
Vorbeugen ist besser als Heilen
Sie können einfache Maßnahmen ergreifen, um Hornhaut vorzubeugen. Als erste Vorsichtsmaßnahme hilft es, bequeme Schuhe zu tragen und Reibung zu vermeiden. Vermeiden Sie es, barfuß zu laufen, und achten Sie darauf, dass Ihre Schuhe gut sitzen und Ihrer Haut genug Platz zum Atmen lassen. Wenn Sie Ihre Füße regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgen, bleibt Ihre Haut weich und ist weniger anfällig für Risse und Reizungen. Das Tragen von gepolsterten Socken und Hausschuhen im Haus ist eine weitere Möglichkeit, Ihre Fußsohlen glatt und frei von Hornhaut zu halten.
Lesen Sie auch: Fußbad selber machen: 5 einfache Rezepte und Tipps zur Entspannung der Füße