Jeden Tag Treppen steigen? Warum das eines der besten Workouts & besser als der Fahrstuhl ist
Zugegeben, es ist schon schwierig, den inneren Schweinehund bekämpfen. Einerseits möchte man sich sportlich mehr engagieren, andererseits machen einem die mangelnde Freizeit und/oder die Müdigkeit nach der Arbeit einen Strich durch die Rechnung. Was kann man tun? Wie wäre es, wenn Sie beispielsweise einfach mal jeden Tag Treppen steigen?
Der Trick ist also, das ein oder andere Training ganz locker in den Alltag zu integrieren. Und den gewohnten Komfort ein wenig zurückzuschrauben, scheint als eine der einfachsten Methoden. Das Treppensteigen ist eine der effektivsten Workouts und punktet nicht nur durch einen hohen Kalorienverbrauch.
Inhaltsverzeichnis
Fettverbrauch, Muskelaufbau und bessere Ausdauer, wenn Sie jeden Tag Treppen steigen
Was ist EMS-Training? Hier ist alles, was Sie über den neuen Fitness-Trend wissen sollten!
Was ist EMS-Training? Wie schnell sieht man Erfolge und ist EMS besser als Fitnessstudio? Hier ist alles, was Sie über den Fitness-Trend wissen sollten
Ja, all das bringt Ihnen der Steigen der Treppen. Lassen Sie den Fahrstuhl oder die Rolltreppe ruhig all die anderen transportieren und tun Sie sich selbst stattdessen etwas Gutes, indem Sie sie vermeiden.
Eine Ausnahme: Wenn es nach unten geht, sind Fahrstühle und Rolltreppen tatsächlich die bessere Variante, denn beim Auftreten fällt das gesamte Körpergewicht auf die Fußgelenke und Knie und belastet sie.
Die Vorteile dieses alltäglichen Workouts sind unumstritten
- Es ist kostenlos. Falls Ihr Budget Sie daran hindert, das Fitnessstudio zu besuchen, haben Sie nun keine Ausrede mehr.
- Man arbeitet mit dem eigenen Körpergewicht gegen die Schwerkraft. Das bedeutet, je schwerer man ist, desto mehr Kalorien verbraucht man.
- Hinzu kommt, dass die größten Muskeln des Körpers beansprucht werden und je größer ein Muskel, desto größer der Verbrauch an Kalorien.
- Der Kalorienverbrauch beim Treppensteigen ist aber auch im Allgemeinen viel höher als bei manch anderen beliebten Aktivitäten. So können 30 Minuten auf der Treppe je nach Intensität beispielsweise mehr Kalorien verbrennen (um die 400-450 Kalorien), als eine Stunde Laufen.
- Man kann mit der Zeit das Treppensteigen variieren und so die Intensität erhöhen (zum Beispiel, indem man eine Stufe auslässt oder schneller steigt).
- Perfekt also sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene.
- Die Übungen sind bei richtiger Technik schonend für die Gelenke und stärken gleichzeitig die Knochen.
- Die Ausdauer wird verbessert, da der Puls recht schnell ansteigt, wenn Sie Treppen steigen. Das wiederum stärkt Ihr Herz-Kreislaufsystem.
Welche Muskeln werden beansprucht?
Welche Squats Varianten für effektiveres Training ausprobieren? Kniebeugen abwechselnd ausführen!
Suchen Sie nach alternativen Squats Varianten, um Ihre Beinmuskeln schneller aufzubauen? Probieren Sie diese effektiven Arten von Kniebeugen aus!
Sie trainieren gleich mehrere Muskelgruppen auf einmal. Der Fokus liegt vor allem auf dem Unterkörper, aber Sie können auch bewusst die Arme mitbewegen und so ebenfalls zum Einsatz bringen.
- Die Körpermitte wird beansprucht, indem Sie Ihr Gleichgewicht hält. Achten Sie hierfür auf die richtige Körperhaltung.
- Bauchmuskeln
- Oberschenkelmuskeln
- Gesäßmuskeln
- Waden
Wenn Sie jeden Tag Treppen steigen, beachten Sie diese Tipps
- Sie müssen nicht gleich ein ganzes Treppentraining planen und schwitzend auf der Arbeit ankommen. Für den Anfang reicht es schon vollkommen aus, wenn Sie einfach einige Stufen steigen pro Tag.
- Wenn Sie Ihre Fitness verbessert haben, steigern Sie die Häufigkeit, Dauer und Intensität Ihres Treppenworkouts.
- Bei Heruntersteigen ist Vorsicht geboten: Schonen Sie die Gelenke und rennen Sie keinesfalls. Schnell könnte man stolpern und fallen. Stattdessen kann das Hinuntersteigen der Treppen als Pause zwischen den einzelnen Sätzen angesehen werden.
- Falls Sie ein richtiges Workout auf einer Treppe planen, beginnen Sie am besten mit einer Zeitdauer von 25 bis 30 Minuten. Sobald Sie sich an die Techniken gewöhnt haben und auch Ihre Kraft und Ausdauer sich verbessert haben, können Sie die Trainingsdauer auf 34 bis 40 Minuten erhöhen, nachdem Sie mit dem Aufwärmen fertig sind. Denken Sie bei dieser intensiven Trainingsvariante auch daran, den Körper im Anschluss abzukühlen, also die Herzfrequenz allmählich zu senken.
Probieren Sie es aus, wir empfehlen es Ihnen unbedingt? Sie werden sich in kürzester Zeit fitter und gesünder fühlen, versprochen! Und falls Sie noch weitere Ideen für den Alltag und/oder für draußen brauchen, werden Sie hier fündig.