Chili einlegen ganz oder in Stücke + Tipps zur Aufbewahrung und Verwendung
Wenn Sie scharfes Essen lieben, dann brauchen Sie dieses Rezept für eingelegte Chilischoten. Eingelegte Chilis sind der perfekte Begleiter für Antipasti, Platten und Vorspeisen. Wie Sie Chili einlegen? Es ist äußerst einfach und wir geben einige beliebte Rezepte.
Probieren Sie diesen Herbst, Chilis selber zu konservieren und verwenden Sie das gesunde Gemüse den ganzen Winter über. Hier sind paar einfache Rezepte zum Einlegen von Chilis und einige Tipps zur Aufbewahrung und Verwendung.
Inhaltsverzeichnis
Chili einlegen: einfaches Rezept für ganze Chilischoten
Eingelegte Chilis werden gerne als Würze für Nudeln oder Reis verwendet. Sie können auch auf Pizza oder Sandwiches gegeben werden.
Zutaten:
- 500 g lange Chilischoten
- 250 g Wasser
- 250 Milliliter weißer Essig
- 1 Teelöffel Zucker
- 1 Esslöffel Salz
- 1 Teelöffel Koriandersamen
- 1 Teelöffel Pfefferkörner
- 2 Lorbeerblätter
Methode der Zubereitung:
- Die ganzen Chilischoten waschen und 4 bis 5 Mal mit einer Nadel einstechen.
- Wasser, Essig, Zucker, Salz, Koriandersamen, Pfefferkörner und Lorbeerblätter erhitzen, bis sich Zucker und Salz auflösen. Der Essig darf nicht kochen.
- Chilis fest in Gläser füllen, heiße Essigmischung über die Chilis gießen, verschließen.
- An einem kühlen und dunklen Ort aufbewahren.
Hinweis: Anstatt Essig zu verwenden, können die Chilis auch in einer Salzlösung fermentiert werden. Dieser Prozess erzeugt seine eigene Essigsäure und konserviert die Chilis.
Eingelegte Chilischoten in Stücke
Süßes Kürbisbrot backen: Ein leckeres Rezept für Kürbisbrot, das ohne Hefe zubereitet wird!
Wir bieten mit unserem Kürbisbrot-Rezept einen weichen Laib, der weder zu süß noch zu stark gewürzt ist. Möchten Sie ein süßes Kürbisbrot backen?
Diese eingelegten Chilis sind sehr einfach zuzubereiten und passen perfekt zu jedem asiatischen oder salzigen Gericht, das etwas Schärfe und Säure braucht. Es nimmt ein bisschen Zeit in Anspruch, die Chilischoten zu schneiden, aber es ist bequem, denn Sie können sie später leicht zu verschiedenen Speisen hinzufügen.
Zutaten:
- 250 g Chilis
- 230 g weißer Essig
- 240 g Wasser
- 2 Esslöffel Zucker
- 2 Teelöffel Salz
- Einmachgläser
Anleitungen zur Zubereitung:
- Sterilisieren Sie die Gläser. Geben Sie sie in einen Topf mit kaltem Wasser und stellen Sie die Hitze auf mittlere Stufe. Sobald das Wasser zu kochen beginnt, lassen Sie es 10 Minuten lang sterilisieren. Nach 10 Minuten herausnehmen und abkühlen lassen. Mit sauberen Küchenpapiertüchern trocken tupfen.
- Die Chilischoten unter dem Wasserhahn waschen und mit einem sauberen Küchentuch trocken tupfen.
- Schneiden Sie die Chilis und füllen Sie sie in die Gläser. Die Gläser fest verschließen.
- Geben Sie den Essig, das Wasser, den Zucker und das Salz in einen kleinen Topf auf mittlerer Stufe. Zum Kochen bringen und vom Herd nehmen.
- Gießen Sie die Lösung in die Gläser, sodass die Lösung alle Chilischoten bedeckt.
- Nachdem sie abgekühlt sind, den Deckel aufsetzen und in den Kühlschrank stellen.
Arten von Chilis zum Einlegen
Sie können eine Vielzahl von Chilis verwenden, sie scheinen alle gut zu funktionieren. Hier sind einige passende Möglichkeiten.
- Jalapeños-Pfeffer – Sie sind die mildesten.
- Cayennepfeffer – viel milder als Birdseye-Chilis, aber immer noch ein bisschen scharf.
- Birdseye-Chilis (Thai-Pfeffer) – wenn Sie Schärfe und Feuer mögen, sind diese Chilis genau das Richtige für Sie!
Sie können die Kerne entfernen, wenn Sie die Schärfe der Kerne nicht mögen. In der Regel sind grüne Chilis milder als rote Chilis, da sie jünger sind. Sie können eine Kombination aus beiden verwenden.
Aufbewahrung eingelegter Chilis
Apfelessig selber machen: Rezept aus Apfelstücken oder Apfelsaft, ohne Zucker
Hier stellen wir Ihnen eine einfache Methode vor, wie Sie Apfelessig selber machen können - aus Apfelstücken oder Apfelsaft und ohne Zucker!
Eingelegte Chilis sind sehr lange haltbar. Ungeöffnet und an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt, halten sie sich jahrelang. Nach Öffnung des Glases sind sie im Kühlschrank bis zu 4 Monate oder länger haltbar, wenn sie in einer sauberen, sterilisierten Flasche aufbewahrt werden.
Wie Sie eingelegte Chilis verwenden
Sie können Chilis in Suppen oder Eintöpfe einrühren, sie als Gewürz für Sandwiches verwenden, oder sie auf Pizzen backen. Sie können sich wirklich austoben. Für Soßen eignen sie sich ebenso hervorragend. Sie eignen sich auch sehr gut als würzige Ergänzung zu Käse- und Wurstplatten und schmecken köstlich zu Reisgerichten und Pfannengerichten.
Rezept für geschmortes Hähnchen, Rosmarin und Chili-Nudeln
Ein leckeres Rezept, in dem Sie Ihre eingelegten Chilis verwenden können.
Zutaten:
- 2 Esslöffel natives Olivenöl
- 1,4 kg ganzes Hähnchen, geviertelt
- 1 große Zwiebel, fein gewürfelt
- 50 g ungesalzene Butter, gehackt
- 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 1/2 Teelöffel getrocknete Chiliflocken, plus extra zum Servieren
- 125 ml Rotwein
- 2 Esslöffel Rosmarinblätter, plus zusätzliche Zweige zum Servieren
- 3 frische Lorbeerblätter
- 2 x 400 g Dosen Tomatenpüree
- 500ml Massel Hühnerbrühe
- 500 g Nudeln
Methode der Zubereitung:
- Öl in einem großen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Das Hähnchen mit der Hautseite nach unten 10 Minuten braten, bis es goldbraun ist. Wenden und weitere 5 Minuten braten, dann auf einen Teller geben und beiseite stellen. Zwiebel, Butter, Knoblauch und Chili hinzugeben und die Hitze auf mittlere bis niedrige Stufe reduzieren.
- Unter Rühren 10 Minuten kochen, bis die Zwiebel weich geworden ist. Wein zugeben und 3 Minuten köcheln lassen, bis er leicht reduziert ist. Rosmarin, Lorbeerblätter, Tomatenpüree und Brühe unterrühren und die Hitze auf mittlere Stufe erhöhen.
- Zum Köcheln bringen und das Hähnchen wieder in die Pfanne geben. Zugedeckt unter gelegentlichem Rühren 1 Stunde kochen, bis das Hähnchen durchgebraten und zart ist.
- In der Zwischenzeit die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Abgießen und beiseite stellen.
- Das Hähnchen herausnehmen und beiseite stellen. Sobald das Huhn abgekühlt ist, die Haut entfernen, das Fleisch zerkleinern und die Knochen entfernen. Das zerkleinerte Fleisch durch die Tomatensauce rühren und abschmecken. Nudeln dazugeben und gut durchschwenken. Mit zusätzlichen Chiliflocken und Rosmarinzweigen servieren.
Auch interessant: Hagebuttenmus Rezept: Bereiten Sie das köstliche und einfache Mus für die kalten, herbstlichen Tage!