Apfelessig selber machen: Rezept aus Apfelstücken oder Apfelsaft, ohne Zucker

von Yoana Benz
Banneranzeige

Hausgemachter Apfelessig ist ein ganz natürliches Produkt, das unzählige Verwendungsmöglichkeiten hat – ob Sie ihn nun für die Gesundheit trinken oder zur Reinigung Ihres Hauses verwenden. In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine praktische und einfache Methode vor, wie Sie Ihren eigenen Apfelessig selber machen können!

Wie Apfelessig selber machen – Rezept aus Apfelstücken ohne Zucker

Wie Apfelessig selber machen - Rezept ohne Zucker

chili einlegen ganz oder in stücke
EINFACHE REZEPTE

Chili einlegen ganz oder in Stücke + Tipps zur Aufbewahrung und Verwendung

Eingelegte Chilis sind der perfekte Begleiter für Platten und Vorspeisen. Wie Sie Chili einlegen? Es ist äußerst einfach und wir geben einige beliebte Rezepte.

  • Schneiden Sie 4-5 gut gewaschene Äpfel in etwa 5 cm lange Stücke. Alternativ können Sie die übrig gebliebenen Apfelkerne und -schalen (ca. 120-180 g) einige Tage lang aufbewahren, um Apfelessig aus Apfelresten selber machen zu können.
  • Geben Sie die Äpfel in ein sterilisiertes 2-Liter-Glasgefäß und füllen Sie es mit kühlem Wasser. Achten Sie darauf, dass das Wasser die Oberseite der Apfelstücke bedeckt. Falls nötig, stellen Sie ein kleineres sterilisiertes Glas über die Äpfel, um sie zu beschweren und sicherzustellen, dass sie vollständig bedeckt sind – Apfelstücke, die im Glas der Luft ausgesetzt sind, können verrotten und den Essig verderben. Tipp: Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie gefiltertes Wasser verwenden, das frei von Verunreinigungen ist, die den Apfelwein beeinträchtigen können.
  • Decken Sie das Einmachglas mit einem Seihtuch oder einem sauberen Tuch ab. Dadurch werden unerwünschte Stoffe aus dem Glas ferngehalten, aber die Gase können während des Gärungsprozesses trotzdem entweichen.

Anleitung, wie Sie Apfelessig aus Apfelstücken oder Apfelresten selber machen können

  • Stellen Sie das Glas für 3-4 Wochen an einen warmen, dunklen Ort und rühren Sie es einmal am Tag um. Schützen Sie es vor direktem Sonnenlicht und halten Sie es in einem Raum mit einer Temperatur von etwa 16-27 °C.
  • Wenn der Inhalt des Glases ein stechendes Aroma annimmt, das dem von Apfelessig aus der Flasche ähnelt, seihen Sie die Flüssigkeit durch mehrere Schichten Seihtuch oder einen Kaffeefilter in ein sauberes Gefäß ab, um alle Rückstände zu entfernen.

Befolgen Sie diese Schritte, um den Gärungsprozess abzuschließen

Die Essigmutter ist ein Feststoff, der sich in fermentierenden Flüssigkeiten bildet und den Gärungsprozess unterstützt

fluffige kartoffelpfannkuchen mit backpulver
EINFACHE REZEPTE

Kartoffelpfannkuchen selber machen: einfache und leckere Rezepte für Familie und Freunde

Diese Pfannkuchen können zu jeder Tageszeit serviert werden und eignen sich mit verschiedenen Belägen. Wie Sie Kartoffelpfannkuchen selber machen?

  • Geben Sie die Flüssigkeit zurück in das Glas und lassen Sie sie weitere 2 Wochen stehen. So kann der Apfelessig seine Gärung abschließen und den vollen Geschmack erhalten, den er haben soll. Öffnen Sie das Glas alle paar Tage und rühren Sie es um. Hinweis: Während dieser Zeit wird sich ein harter Film auf der Oberfläche bilden. Dies ist die “Essigmutter”, ein Feststoff, der sich in fermentierenden Flüssigkeiten bildet und den Gärungsprozess unterstützt.
  • Seihen Sie den Essig von der Essigmutter ab und gießen Sie ihn in ein sterilisiertes Gefäß. Verschließen Sie es mit einem Deckel und bewahren Sie es im Kühlschrank auf, wo es bis zu 1 Jahr haltbar ist. Hinweis: Werfen Sie die Essigmutter nicht weg! Sie können sie für die nächste Partie verwenden, besonders wenn Sie Apfelessig aus Apfelsaft selber machen!

Apfelessig selber machen – Wenn Sie möchten, dass Ihr Essig stärker im Geschmack wird, lassen Sie ihn noch ein paar Tage gären.

Lesen Sie auch: Kann Apfelessig am Morgen den Blutzuckerspitzen bewirken? Ein Bio-Chemiker erklärt es!

Apfelessig aus Apfelsaft herstellen – So einfach ist es!

Wie Apfelessig aus Apfelsaft selber machen - So einfach ist es!

Sie können auch Ihren eigenen Apfelessig aus Apfelsaft selber machen. Pressen Sie einfach die Fruchtstücke aus und lassen Sie ihren Saft zu Essig gären. Befolgen Sie natürlich die oben genannten Anweisungen. Decken Sie das Glas mit einem Tuch oder einem Seihtuch ab und lassen Sie es 4 bis 6 Wochen lang an einem warmen, dunklen Ort, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung, stehen. Ein geeigneter Ort wäre zum Beispiel ein Küchenschrank.

Wenn Sie ein Stück Essigmutter dazugeben (deshalb haben wir Ihnen gesagt, dass Sie sie nicht wegwerfen sollen), wird die Verwandlung noch besser.

Abnehmen mit Apfelessig: Hilft der Apfelessig-Drink wirklich beim Gewichtsverlust? Beste Rezepte aus langer Erfahrung finden Sie hier!

Folge uns überall!

Yoana Benz hat schon immer Worte, Schreiben und Lesen geliebt. Deshalb studierte sie zunächst Werbung in Stuttgart und spezialisierte sich dann auf Journalismus. Sie hat bereits 15 Jahre Erfahrung in der Medienbranche hinter sich, und ihre Arbeit hat sie mit vielen Experten in verschiedenen Bereichen in Kontakt gebracht. Aus diesen Begegnungen hat sie viel nützliches Wissen gewonnen, das sie mit großer Freude mit den Leserinnen und Lesern von Deavita teilt.