Wie kann man Peperoni einlegen? Das knackig-scharfe Gemüse für kalte Tage im Glas konservieren!
Möchten Sie auf eine einfache Art und Weise vor der Herbst- und Wintersaison frische Peperoni einlegen? Hier sind zwei beliebte Zubereitungsmethoden, die Sie selbst zu Hause ausprobieren können!
Inhaltsverzeichnis
Leckere Zutaten verwenden und würzige Peperoni einlegen
Sie können mit einigen einfachen Schritten gesunde Peperoni einlegen und sie in den kalten Jahreszeiten direkt aus dem Glas genießen. Dafür benötigen Sie etwas Zeit und leicht zugängliche Ingredienzien, mit denen das leckere Sommergemüse knackig bleibt, sowie seinen würzigen Geschmack beibehält. Dies wäre eine tolle Möglichkeit, übrig gebliebene Ernte aus dem Garten zu verwerten und köstliche Naturprodukte selber zuzubereiten. Sie müssen sich auch keine Sorgen über den Geschmack machen, denn Peperoni nehmen wenig Essig oder Öl aus Marinaden auf.
Goldene Milch selber machen: gesundheitliche Vorteile (+ Rezept gegen Haarausfall)
Wissen Sie, dass goldene Milch eine perfekte Option ist, um unsere Gesundheit vielseitig zu fördern. Wie Sie goldene Milch selber machen? Es ist sehr einfach.
Darüber hinaus gehören eingelegte Peperoni zu den beliebtesten Gemüsesorten, die man für den Winter einmachen kann. Es gibt nämlich ganz viele Gerichte und Salate, zu denen sie perfekt passen. Sie können das Gemüse zum Beispiel zu Suppen, auf Pizza oder mit deftigen Eintöpfen essen, um noch mehr Würzigkeit zu ermöglichen. Ihr milder oder schärferer Geschmack kann jeder Speise einen gewissen Kick verleihen, sowie würzige Soßen oder Beilagen verfeinern. Entdecken Sie im Folgenden zwei gängige Zubereitungsmethoden, nach denen Sie ohne großen Aufwand Ihre eigenen Peperoni einlegen können.
So können Sie mit Essig, Fenchel und Knoblauch eingelegte Peperoni machen
Für eine schnelle und leichte Zubereitung können Sie Essig als Konservierungsmittel verwenden. Auf diese Weise bleiben die Chilischoten fest und leicht knusprig, ohne zu sauer zu schmecken. Die Methode erfordert zudem noch keine chemischen Zusatzstoffe, was sie für eine gesunde Ernährungsweise optimal macht. Solche einfachen Konserven aus den Omas Zeiten können auch viel schmackhafter sein. Es bleibt Ihnen nur noch, Ihre Ärmel hochzukrempeln und nach wenigen Schritten hausgemachte Peperoni im Glas bereitzustellen.
Es ist an dieser Stelle anzumerken, dass, wenn Sie Peperoni einlegen, ihre Menge je nach Größe der Gläser und Gemüsesorte variieren kann. Versuchen Sie einfach, jedes Einmachglas damit zu füllen, ohne die Schoten durch zusätzlichen Druck zu verformen. In dieser Anleitung entsprechen Zucker und Salz denen eines 800-ml-Glases. Sollten Sie in kleineren Einmachgläsern Ihre Peperoni einlegen wollen, können Sie einfach die Menge je nach Fassungsvermögen des Glases reduzieren. Ansonsten können Sie für so ein Einmachglas die folgenden Zutaten verwenden:
- Je nach Vorliebe für Schärfe die entsprechenden Peperoni wie Jalapeños oder andere Sorten wählen
- Abhängig vom Fassungsvermögen des Glases destillierten weißen Essig, Weinessig oder Apfelessig verwenden
- Jeweils 1 Esslöffel koscheres Salz und Zucker
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Zweige Dill und/oder Fenchelsamen
- 1 Teelöffel Senf
Einfache Schritte befolgen und Peperoni einlegen
Zwetschgen Rezepte: So können Sie Chutney, Crumble, Muffins und Kompott schnell und einfach zubereiten!
Pflaumen signalisieren die Ankunft von köstlichen Backwaren, Kompotts und anderen Gerichten. Brauchen Sie ein paar Zwetschgen Rezepte? Hier entdecken Sie sie!
- Schneiden Sie zuerst die Stiele der Schoten ab, wobei diese so kurz sein sollten, dass Sie die Kappe am Griff fassen können. Wenn Sie die Chilischoten ohne Griffe lassen, sind sie anschließend umständlicher zu halten.
- Zunächst können Sie das Gemüse abwaschen und jedes Stück mit der Spitze eines scharfen Messers an ein oder zwei Stellen einstechen.
- Dann können Sie die Knoblauchzehen ungeschält, aber geputzt und in Hälften geteilt hinzufügen.
- Fangen Sie danach an, das Glas zu füllen, indem Sie 1-2 Knoblauchzehen auf den Boden legen.
- Ordnen Sie als Nächstes Ihre Chilischoten so dicht wie möglich an, ohne sie zu drücken.
- Legen Sie dazwischen einen Zweig des Dills oder Fenchelsamen sowie eine weitere Knoblauchzehe.
- Fügen Sie dann jeweils 1 einen Löffel Zucker und Salz, sowie direkt danach den Senf hinzufügen.
- Gießen Sie nun den Essig bis zum Rand des Glases, sodass dieser die Schoten gut bedeckt.
- Verschließen Sie schließlich das Glas mit seinem Deckel fest und schütteln Sie es, damit sich alle Zutaten gut vermischen, sowie das Salz und der Zucker aufzulösen können.
- Bewahren Sie Ihre hausgemachten Peperoni im Glas an einem kühlen und dunklen Ort, und nach dem Öffnen entsprechend im Kühlschrank auf.
Als pikante Leckerbissen mit Rosmarin Peperoni einlegen in Öl
Dies ist eine weitere einfache und leicht anzuwendende Zubereitungsmethode, wobei die Zutaten wärmebehandelt sind. Das starke Aroma des Rosmarins, sowie der würzige Geschmack des Knoblauchs und des Olivenöls verleihen der eingelegten Peperoni eine unwiderstehliche Note. Hier sind die für dieses Rezept benötigten Zutaten, wobei diese für ein etwa 250 ml Glas gedacht sind:
- 7 rote Chilischoten
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 Lorbeerblätter
- 250 Milliliter Olivenöl
- einige Pfefferkörner
Zubereitung
- Schälen Sie zuerst die Knoblauchzehen und geben Sie diese in einen Topf oder in eine größere Pfanne.
- Fügen Sie danach die Rosmarinzweige, die Pfefferkörner und die Lorbeerblätter hinzu.
- Füllen Sie zunächst das Olivenöl ein und stellen Sie die Pfanne oder den Topf auf den Herd.
- Erhitzen Sie nun das Öl und reduzieren Sie danach die Temperatur des Herdes auf ein Minimum
- Lassen Sie alles dann für etwa 20 Minuten schmoren.
- Nehmen Sie anschließend die Pfanne oder den Topf vom Herd, wobei Sie die Knoblauchzehen, die Rosmarinzweige und die Lorbeerblätter ebenso aus dem Öl herausnehmen.
- Geben Sie die Zutaten ohne die Peperoni und das Olivenöl dann direkt in ein zuvor vorbereitetes Glas, das Sie mit einem Deckel verschließen können.
- Braten Sie danach die Chilischoten in das Olivenöl leicht an und reduzieren Sie wiederum die Temperatur für weitere 10 Minuten.
- Nehmen Sie als Nächstes die Peperoni aus dem Öl und füllen Sie damit Ihr Glas neben den restlichen Zutaten.
- Gießen Sie dann alles mit dem heißen Olivenöl und verschließen Sie das Glas mit dem Deckel.
- Lassen die eingelegten Zutaten abkühlen und lagern Sie das Glas am besten im Kühlschrank.
- Wenn Sie die Peperoni einlegen und marinieren möchten, können Sie diese in einem Topf mit Essig kurz aufkochen und dann abtropfen lassen.
- Schütteln Sie danach eingemachte Glas, damit sich alle Zutaten gut vermengen können.