Traubensaft selber machen: Frisch oder gekocht – alle Methoden kennenlernen und die gesunden Früchte genießen!
Was gibt es Leckeres als selbstgemachten Traubensaft in den heißen Tagen! Ein erfrischendes und gesundes Getränk können Sie ganz einfach machen und auch für den späteren Gebrauch aufbewahren. Wie Sie Traubensaft selber machen, zeigen wir!
Die einfachste Art und Weise, wie Sie Traubensaft herstellen, besteht darin, die frischen Trauben mit einem Gerät oder von Hand auszupressen und den Saft frisch zu verbrauchen. So gesund und lecker! Sie können die Trauben auch kochen und in Einmachgläsern konservieren. So haben Sie den Saft für längere Zeit! Befolgen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Einleitung!
Inhaltsverzeichnis
Gesundheitliche Vorteile vom Traubensaft
Trauben sind vollgepackt mit gesunden Flavonoiden, Antioxidantien und verschiedenen Vitaminen und Mineralien, wie Vitamin C und Mangan. Frischer Traubensaft ist auch besonders für seine positiven Auswirkungen auf das Herz bekannt, nämlich die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks, die Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln und die Gesunderhaltung der Blutgefäße. Traubensaft kann auch die Immunfunktion und die Verdauung unterstützen.
Gekochten Traubensaft selber machen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Das ist eine schnelle Methode, die gesunden Früchte zu verarbeiten und für später aufzubewahren. Um selbstgemachten Traubensaft einzukochen, benötigen Sie die folgende Ausrüstung:
- Sterilisierte Einmachgläser und Deckel
- Messbecher
- Teekessel (Sie können das Wasser auch auf dem Herd oder mit einer anderen Methode kochen, die Sie bevorzugen).
- Zange:
- großer Topf zum Einkochen der Gläser
- Feinmaschiges Sieb oder Käsetuch
Fenchelsalat mit Apfel: Das perfekte Salat-Rezept für den Herbst
Der erfrischende Fenchelsalat mit Apfel kombiniert eine Vielzahl von Aromen und Texturen. Er ist vegan, glutenfrei und benötigt nur wenige Zutaten.
Zutaten:
4 kg frisch gepflückte Trauben
Anleitung zur Zubereitung:
- Waschen und entstielen Sie die Trauben.
- Legen Sie sie in eine mit Wasser gefüllte Schüssel und zerdrücken Sie sie mit einem Kartoffelstampfer, damit der Saft zu fließen beginnt. Arbeiten Sie schubweise, wenn Sie viele Trauben haben.
- Kochen Sie die Trauben, indem Sie sie in einen großen Suppentopf geben. Die Trauben und den Saft bei mittlerer Hitze langsam zum Köcheln bringen und 10 Minuten lang köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Nach der Hälfte der Kochzeit noch etwas pürieren.
- Nehmen Sie einen weiteren großen Topf und legen Sie ein großes, feinmaschiges Sieb darüber. Achten Sie darauf, dass der Topf auf einem Teller steht, um eventuell überlaufenden Saft aufzufangen.
- Die Traubenmischung über das feinmaschige Sieb oder das Käsetuch schütten und abseihen. Mehrere Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen, damit der Saft vollständig abfließen kann.
- Dann entfernen Sie dein Sieb und gießen Sie den Saft in Behälter. Genießen Sie Ihren Saft!
Wie stellen Sie frischen Saft her
Es gibt einige einfache Methoden, wie Sie frischen Traubensaft selber machen. Hier zeigen wir die gängigsten Methoden. Aus 0,5 kg Weintrauben bekommen Sie etwa 1,5 Tassen Saft. Frischer Saft ist sehr gesund und eignet sich perfekt für die Sommer- und Herbstmonate. Groß und Klein genießen das erfrischende Getränk!
Empfohlene Ausrüstung (für die verschiedenen Methoden). Sie können nach Vorlieben eines der folgenden Geräte verwenden, alle Methoden eignen sich perfekt für die Herstellung vom Traubensaft:
- Entsafter
- Mixer/Küchenmaschine
- Nussmilchbeutel
- Kartoffelstampfer
Griechischer Bohnensalat: Probieren Sie das leckere und gesunde Rezept aus!
Das Gericht vereint alle Aromen, die Sie an einem griechischen Salat lieben. Ein griechischer Bohnensalat eignet sich als Vorspeise, Beilage oder Hauptgericht!
Anleitung zur Zubereitung:
Bereiten Sie die Trauben vor, indem Sie sie waschen und entstielen. Dann können Sie sie mit einem Entsafter, einem Mixer, einem Nussmilchbeutel oder einem Kartoffelstampfer arbeiten, wie folgt:
Entsafter einsetzen:
Die Trauben können Sie einfach entsaften, mit einer Saftpresse. Das Gerät filtert das Fruchtfleisch und die Kerne auf natürliche Weise heraus, sodass Sie den Saft sofort verwenden können.
Frischen Saft mit einem Mixer herstellen:
Geben Sie die Trauben in Ihre Küchenmaschine oder Ihren Mixer und pürieren Sie sie, bis sie so glatt wie möglich sind. Dann den Saft durch ein Sieb oder einen Nussmilchbeutel abseihen. Sie erleichtern sich die Arbeit, wenn Sie eine kleine Menge Wasser in den Krug geben.
Verwendung eines Kartoffelstampfers:
Das ist ebenso eine einfache Methode. Geben Sie die gewaschenen Weintrauben in eine große Schüssel. Zerdrücken Sie die Trauben mit dem Kartoffelstampfer so weit wie möglich zu einem feinen Brei. Gießen Sie den Saft durch ein Sieb oder einen Nussmilchbeutel, um ihn vom Fruchtfleisch zu trennen.
Die Nussmilchbeutel-Methode:
Geben Sie die Trauben schubweise in den Nussmilchbeutel und drücken Sie sie mit den Händen aus, indem Sie sie mit den Fingern zerdrücken. So einfach machen Sie Ihren Saft.
Hinweis: Sie können die Süße nach Belieben anpassen: Je nach verwendeter Traubensorte kann es sein, dass Sie etwas Süßstoff hinzufügen möchten. Bei grünem Traubensaft kann z. B. eine kleine Menge Zucker erforderlich sein.
Wie den Saft aufbewahren
Den Traubensaft sollten Sie im Kühlschrank aufbewahren. Wenn Sie frischen Saft herstellen, müssen Sie ihn innerhalb von 4-5 Tage verbrauchen. Unverschlossene Gläser mit gekochtem Saft sollten im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 3 Wochen verbraucht werden. Kann man Traubensaft einfrieren? Das ist zwar technisch möglich, aber der aufgetaute Saft verliert ziemlich viel Geschmack.
Wie können Sie Traubensaft haltbar machen? Ordnungsgemäß verschlossene und verarbeitete Gläser mit selbstgemachtem Traubensaft sollten an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort bis zu einem Jahr aufbewahrt werden.