Birkenstocks reinigen mit Hausmitteln: So werden Sohle & Kork ohne Ledershampoo sauber und geruchsfrei (+ Einfrier-Trick)
Für die einen modischer Horror, für die anderen die wohl komfortabelsten Schuhe für den Sommer: Die Birkenstock Sandalen spalten ohne Fragen die Meinungen, doch nicht abzustreiten ist, dass sie tatsächlich angenehm sitzen und selbst bei längeren Strecken keine Fußschmerzen verursachen und außerdem gibt es inzwischen wirklich moderne Modelle. Wer also Fan der Sommersandalen ist, trägt sie wahrscheinlich auch ununterbrochen, was früher oder später die Frage aufkommen lässt: Wie kann man Birkenstocks reinigen ohne Ledershampoo und von Gerüchen und Schmutz befreien? Das erfahren Sie gleich!
Inhaltsverzeichnis
Birkenstocks reinigen in der Waschmaschine
So manch Schuhart darf tatsächlich in die Waschmaschine und das macht die Reinigung der Schuhe natürlich um einiges einfacher. Doch wie handelt es sich bei diesem natürlichem Material, nämlich dem Kork? Verträgt er diese Prozedur und kann man Birkenstock waschen, indem man die Maschine zu Hilfe nimmt?
Im Allgemeinen gilt, dass das keine gute Idee ist, Birkenstock in die Waschmaschine zu geben. Selbst bei niedrigen Temperaturen und schonendem Waschgang oder Schuhnetz würde sich schnell der Kleber lösen. Auch für den Kork ist das viele Wasser, besonders in Kombination mit Waschmittel, nicht gut. Möchten Sie also noch lange Zeit Freude an Ihren umweltfreundlichen Sandalen haben, behandeln Sie sie mit eben solchen Mitteln. Wie kann man Birkenstock sauber machen mit Hausmitteln?
Gerüche und Schmutz loswerden mit einfachen Mitteln
Lederhose reinigen: Kann man sie waschen und wie werden Flecken und Gerüche effektiv entfernt?
Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Ihre Lederhose reinigen können und dabei möglichst wenig Schaden anrichten.
Ob Fußbett und Riemen aus Leder oder der Kork an den Seiten, Sie können die kompletten Schuh bedenkenlos mit Hausmitteln putzen, wenn Sie zu den passenden Produkten greifen. Diese sollten natürlich nicht aggressiv sein, sondern schonend wirken und am besten sogar noch den Geruch von Schweißfüßen und anderen Ursachen, der im Laufe der Zeit entstanden ist, entfernen. Folgende Tricks haben sich bewährt.
Weinsteinbackpulver in Kombination mit Zitronensaft
Beide Mittel zur Reinigung der Sandalen ergänzen sich. Während Zitronensaft auch in die Poren eindringen und Schmutz und Flecken lösen kann, sorgt Weinstein dafür, dass auch hartnäckigere Verschmutzungen, die die Zitrone nicht wegbekommen hat, entfernt werden. Sie müssen lediglich eine Paste aus beiden Zutaten herstellen und können damit dann die Birkenstocks reinigen, indem Sie sie einarbeiten, und zwar wie folgt:
- Mischen Sie den Saft einer Zitrone mit Weinsteinpulver im Verhältnis 1:1. Das bedeutet also, dass Sie beispielsweise einen Esslöffel Zitronensaft mit einem Esslöffel Weinstein mischen.
- Die erhaltene Paste testen Sie am besten erst einmal an einer unauffälligen Stelle, denn die Säure der Zitrone kann in seltenen Fällen das Material verfärben. Vor allem bei hellen Farben sollten Sie dieses Hausmittel vermeiden und lieber zu einem anderen greifen.
- Scheint das Reinigungsmittel keine Schäden zu verursachen, nehmen Sie ein sauberes Tuch, nehmen Sie etwas von der Paste auf und verteilen Sie es auf dem Schuh.
- Arbeiten Sie in sanften, kreisenden Bewegungen. Besonders bei den empfindlicheren Lederoberflächen ist Vorsicht geboten.
- Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen das Tuch, das Sie verwenden, um die Birkenstock-Schuhe zu reinigen. Sobald es schmutzig ist, waschen Sie es aus, um den Schmutz nicht auf dem Schuh zu verteilen.
- Sobald Sie mit der Reinigung fertig sind, tupfen Sie überschüssige Feuchtigkeit mit einem trockenen, sauberen Handtuch so gut es geht ab.
- Stellen Sie die feuchten Schuhe oder Sandalen an einen trockenen, luftigen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung, bis sie komplett getrocknet sind.
- Lederelemente sollten Sie nun noch mit geeigneten Pflegeprodukten behandeln. Dann wieder gut trocknen lassen.
- Sie können Birkenstock auch imprägnieren, um die Oberflächen resistenter gegen Verschmutzungen zu machen.
Birkenstocks reinigen ohne Ledershampoo mit Zahnpasta
Stinkende Sandalen reinigen: Diese Methoden helfen, Schweiß und Schmutz zu beseitigen
Hier verraten wir Ihnen einige Methoden, wie Sie stinkende Sandalen reinigen können, egal ob es sich um Gummi- oder Lederschuhe, Birkenstocks usw. handelt!
Sie können auch wunderbar Birkenstock säubern mit Zahnpasta. Wie Sie sich wahrscheinlich denken können, sind es die scheuernden Eigenschaften, die auch unsere Zähne reinigen, die bei der Säuberung der Leder- und Korkoberflächen behilflich sind. Diese Variante ist aber eher für weiße Farben geeignet.
- Nehmen Sie ein Tuch oder einen Schwamm.
- Tragen Sie ein wenig Zahnpasta auf und verteilen Sie sie auf den schmutzigen Oberflächen – auch innen.
- Reiben Sie sanft, bis der Schmutz auf dem Tuch/Schwamm zu erkennen ist.
- Zum Schluss wischen Sie alle Oberflächen mit einem trockenen Tuch ab.
- Lassen Sie die Sandalen an der Luft, aber fern von direkter Sonne, trocknen.
- Leder und Kork pflegen Sie noch mit geeigneten Mitteln und lassen das Material wieder trocknen.
Leinöl und Essig für die Korkpflege
Die Birkenstock-Innensohle aus Leder reinigen Sie auch bequem und erfolgreich mit einem simplen Mittel aus Essig und Leinöl. Ersteres löst die Verschmutzungen, während das Öl pflegend wirkt. Verwenden Sie Leinöl am besten nicht auf zu hellem Material, da es zu Verfärbungen führen kann.
- Mischen Sie die beiden Zutaten zu gleichen Teilen (z. B. 1 EL Essig und 1 EL Leinöl).
- Geben Sie eine kleine Menge vom Gemisch auf ein Tuch oder einen Schwamm.
- Tragen Sie das Mittel gleichmäßig und in kreisenden Bewegungen auf, um die Birkenstock Sandalen sauberzumachen.
- Sie können mit der Reinigung abschließen, wenn der Schmutz auf dem Tuch zu sehen ist.
- Nehmen Sie ein sauberes Tuch und wischen Sie die Reste des Mittels von den Oberflächen.
- Lassen Sie die Schuhe an einem trockenen Ort ohne direkte Sonne trocknen.
- Tragen Sie Lederpflege auf und lassen Sie sie wieder trocknen.
Bonus-Trick: Gefriertruhe gegen Gestank
Wenn Ihre Birkenstock-Schuhe stinken, wirken Backpulver und Natron, aber auch Essig beispielsweise, geruchsneutralisierend. Doch es gibt auch einen weiteren Trick, mit dem Sie sonst saubere Birkenstocks von Gerüchen befreien können, ohne eine komplette Putzroutine durchzuführen. Stecken Sie sie in eine Tüte und anschließend in die Gefriertruhe. Ja, wirklich! Nach 12 bis 24 Stunden können Sie sie wieder herausnehmen. In dieser Zeit tötet die Kälte die Bakterien ab, die für den Geruch verantwortlich sind.
Der Trick funktioniert übrigens auch für T-Shirts und Co.