Morgen-Training: Vorteile und 10-Minuten-Trainingsplan, um morgens fit zu werden!

von Lisa Hoffmann
Banneranzeige

Der Wecker klingelt und unsere Hand wandert automatisch zur Schlummer-Taste. Für viele von uns ist das morgendliche Aufstehen aus dem Bett die reinste Tortur und selbst beim Gedanken an Sport wird es uns schlecht. Wir verstehen Sie – nicht alle sind Morgenmenschen, aber ein Morgen-Training bringt zahlreiche Vorteile für unsere Gesundheit und hilft uns dabei, den Körper zu straffen. Und nein – dafür müssen Sie nicht um 6 Uhr morgens ins Fitnessstudio fahren. Von jetzt an gelten keine Ausreden mehr, denn wir zeigen Ihnen, wie Sie mit nur 10 Minuten morgens fit werden können. Ja, Sie haben es richtig gelesen! Lassen Sie uns also beginnen – machen Sie sich bereits, ins Schwitzen zu kommen und probieren Sie morgen noch unseren 10-Minuten-Trainingsplan für ein schnelles Training Zuhause!

Welche Vorteile hat ein Morgen-Training?

ganzkörper trainingsplan für zuhause morgen training Übungen

Banneranzeige
Wall Pilates - Die 5 effektivsten Übungen
Fitness

Wall Pilates: Die 5 besten Übungen, die den ganzen Körper straffen

Wir stellen Ihnen fünf der effektivsten Wall Pilates-Übungen vor, die Sie zu Hause durchführen können.

Ob HIIT-Training, Tabata, Audauer oder Wand-Pilates für Anfänger – an Trainingsmethoden mangelt es in letzter Zeit sicher nicht. Wann ist die beste Zeit für Sport? Die Antwort darauf ist ganz einfach – die besten Tageszeiten für Training sind diese, die Sie konsequent anhalten können. Jeder Mensch ist anders und der “richtige Zeitpunkt” hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sie kennen das aber sicherlich auf – nach einem langen und anstrengenden Tag im Büro möchten wir nur noch auf der Couch entspannen und würden ungern ins Fitnessstudio fahren. Und so werden wir unsere Fitnessziele leider niemals erreichen.

morgen training trainingsplan in 10 minuten morgens fit werden

wand pilates anfänger wandsitz Übung ausführung
Fitness

Wand-Pilates für Anfänger: Einfacher und effektiver Trainingsplan, um den Körper zu straffen!

Wand-Pilates für Anfänger ist eine hervorragende Möglichkeit, den Körper zu straffen und unsere Gesundheit zu verbessern! Probieren Sie unseren Pilates-Training

Ein Morgen-Training stellt also sicher, dass Sie es als Erstes erledigen, bevor Ihnen die zahlreichen Alltagsaufgaben in die Quere kommen. Auch unsere Energiereserven sind morgens um ein Drittel voller als am Abend und ein Training am Morgen sorgt dafür, dass wir energiegeladener in den Tag starten. Besonders für diejenigen, die ein paar Kilos abnehmen möchten, ist ein Morgen-Training auf nüchternem Magen eine hervorragende Möglichkeit, den Stoffwechsel und die Fettverbrennung anzukurbeln.

Morgen-Training: 10-Minuten-Trainingsplan, um morgens fit zu werden

10 minuten trainingsplan für zuhause training am morgen Übungen

Banneranzeige

Ja, Sie können tatsächlich mit 10 Minuten morgens fit werden! Alles, was Sie dafür brauchen, sind etwas Motivation und einen durchdachten Trainingsplan. Für das zweite haben wir schon gesorgt und unser 10-Minuten-Trainingsplan ist ideal, um in kürzester Zeit möglichst viele Muskelgruppen zu beanspruchen. Ruhen Sie sich zwischen den Übungen für 40-50 Sekunden aus und wenn Sie mehr Zeit haben, machen Sie 2-3 Runden. Sicherlich werden Sie morgens 10 Minuten Zeit finden, um etwas Gutes für Ihren Körper und Ihre Gesundheit zu tun, oder?

Kniebeugen

Kniebeugen werden nicht umsonst als “Königsübung” bezeichnet und wir haben Ihnen schon erklärt, was mit Ihrem Körper passiert, wenn Sie jeden Tag Squats machen. Je nach Fitnesslevel können Sie Kniebeugen mit Eigengewicht oder mit Kurzhanteln bzw. Fitnessband ausführen.

  • Stellen Sie sich aufrecht hin, die Beine schulterbreit.
  • Den Rücken gerade halten, den Bauch und Po anspannen und in die Hocke gehen.
  • Insgesamt 15 Wiederholungen machen.

Liegestütz

Auch der Liegestütz zählt zu den effektivsten Eigengewicht-Übungen. Falls Sie ein Anfänger sind, können Sie den Liegestütz erstmal auf die Knie ausführen und erst dann die klassische Variante ausprobieren.

  • Beginnen Sie mit der Low-Plank-Position, wobei Ihr Körper eine gerade Linie bildet.
  • Den Blick nach unten richten und die Hände etwas breiter als schulterbreit positionieren.
  • Den Rumpf und den Po anspannen und den Körper langsam nach unten drücken, bis Sie fast den Boden berühren.
  • Langsam in die Ausgangsposition zurückkehren und insgesamt 10 Wiederholungen machen.

Ausfallschritt rückwärts

Es ist Zeit, die Oberschenkel und den Po zum Brennen zu bringen! Ausfallschritte sind eine tolle Übung, die man nach Lust und Laune an sein Fitnesslevel anpassen kann. Erfahrene Menschen können für die Ausführung Hilfsmittel wie Kettlebells oder Kurzhanteln verwenden.

  • Stellen Sie sich aufrecht hin und positionieren Sie die Füße etwa hüftbreit.
  • Die Hände in die Hüfte legen und der Oberkörper gerade halten.
  • Mit dem unteren Rücken ein leichtes Hohlkreuz bilden und den Blick nach vorne richten.
  • Bauch, Po und Rücken anspannen und mit einem linken Bein einen Ausfallschritt nach hinten machen.
  • Das linke Bein auf dem Fußballen absetzen und die Knie Richtung Boden senken.
  • Langsam in die Ausgangsposition zurückkehren und mit dem rechten Bein wiederholen.
  • Insgesamt 10 Wiederholungen pro Bein machen.

Reverse Crunches

Reverse Crunches gehören zu den anspruchsvolleren und effektivsten Übungen für einen flachen Bauch und sind somit eine tolle Ergänzung zu einem Morgen-Training.

  • Legen Sie sich flach auf den Rücken und strecken Sie die Arme seitlich von Ihnen.
  • Die Beine vom Boden anheben und Richtung Decke ausstrecken.
  • Den Bauch anspannen und das Becken ebenfalls in Richtung Decke heben.
  • Achten Sie dabei darauf, dass Sie die Übung über die Kraft der Bauchmuskeln ausführen und holen Sie keinen Schwung aus den Beinen.
  • Anschließend das Becken wieder absenken und insgesamt 10 Wiederholungen machen.

Reverse Plank mit Beinheben

Reverse Plank ist eine hervorragende Plank Variante, um den ganzen Körper mit einer einzigen Übung zu trainieren.

  • Legen Sie sich auf den Rücken, setzten Sie sich auf und stützen Sie dann die Arme nach hinten ab, wobei die Handflächen seitlich abgestreckt und auf dem Boden liegen.
  • Gerade nach vorne ausstrecken und darauf achten, dass der Körper eine gerade Linie bildet.
  • Anschließend die Beine abwechselnd Richtung Decke hochdrücken und darauf achten, dass Sie nicht durchhängen.
  • Insgesamt 12 Wiederholungen pro Bein machen.

Folge uns überall!

Lisa ist 1971 in Düsseldorf geboren und aufgewachsen. Sie hat ihren Bachelor in „Kommunikationswissenschaften“ an der Uni Münster absolviert. Sie reist gerne, aber fast immer nur mit dem Auto – kurze Roadtrips mit Freunden sind ihr Lieblingshobby. Lisa interessiert sich viel für Mode, Fitness und gesunde Ernährung. Lisa gehört seit 4 Jahren zum kreativen Team von Deavita.com und da sie es liebt zu kochen, hat sie bereits mehr als 200 Artikel mit verschiedenen Rezepten geschrieben. Ihre andere Leidenschaft sind die neuesten Trends in Sachen Mode und Frisuren und wie jede Frau möchte Lisa immer auf dem neuesten Stand bleiben.