Flechten auf Pflastersteinen entfernen: Reinigen Sie mit diesen simplen Mitteln Wege, Treppen und Terrassen

von Anne Seidel
Banneranzeige

Wie entfernt man Flechten auf Pflastersteinen ohne den Einsatz von Chemikalien? Warum sollten Flechten auf Pflastersteinen entfernt werden? Wie kann man einer großen Ausbreitung von Flechten auf Pflastersteinen vorbeugen?

Dass im Laufe der Moose und Flechten auf Ihrem Pflaster entstehen, ist unumgänglich. Sie können mit den richtigen Mitteln jedoch nicht nur den Belag entfernen, sondern mit einer regelmäßigen Pflege auch hartnäckigen Flechten vorbeugen. Ob die Steinflechte schädlich ist und wie Sie auf umweltschonende Weise weiße Flechten auf Pflastersteinen entfernen, erklären wir Ihnen in unserem heutigen Artikel.

Flechten auf Pflaster – Worum handelt es sich hier

Flechten auf Pflastersteinen entfernen - Effektive Methoden, Geräte und Mittel

Banneranzeige

Sicher haben Sie schon einmal solche Flechtenkörper an Bäumen gesehen und wie wir bereits erklärt haben, sind sie nicht schädlich für die Pflanzen. Auch auf Dachziegeln, Mauern oder anderen ähnlichen Oberflächen erscheinen sie im Laufe der Zeit. Viele Menschen fühlen sich auch nicht vom Anblick gestört, denn gerade in rustikal angehauchten Vintage-Gärten schafft diese natürliche Patina auf Steinen eine authentische Optik.

Dennoch empfiehlt es sich in manchen Fällen, Flechten auf Pflastersteinen zu entfernen. Gerade auf Wegen oder Treppen besteht bei feuchtem Wetter nämlich Rutschgefahr, denn die Flechte kann dann ziemlich glitschig werden, besonders, wenn sich bereits mehrere auf einem Bereich angesiedelt haben (je schneller Sie sie entfernen, desto einfacher wird es). Was Sie ebenfalls wissen sollten, ist, dass die Flechtenkörper eine Säure aussondern, die im Laufe der Zeit das Material darunter angreift und brüchig machen. Das beginnt mit einfachen Rissen. Um dies zu vermeiden, ist die Flechtenentfernung also sinnvoll.

Flechten auf Pflastersteinen entfernen ohne Chemie

Hausmittel sind perfekt, um auf schonende Weise beliebige Oberflächen zu reinigen. Nicht jedes Mittel ist für jedes Material geeignet, doch da die meisten Pflaster aus Beton bestehen, werden Sie wahrscheinlich Glück mit der Pflegeleichtigkeit haben. So können Sie Ihre Steinige reinigen, ohne schädliche Flechtenentferner aus dem Handel zu verwenden:

Kleine Flechtenkörper entfernen mit einfacher Bürste und ohne Hochdruckreiniger

Je nachdem wie hartnäckig die Flechten bereits sind (je älter, desto widerstandsfähiger sind sie), können Sie eine Bürste mit harten Borsten oder aber gleich eine Drahtbürste verwenden. Das hängt auch von der Empfindlichkeit des Materials ab, auf dem sich die Flechte gebildet hat. Mit Hilfe von reichlich Wasser, das die Flechte etwas aufweichen und natürlich wegspülen soll und kräftigen, schrubbenden Bewegungen sollte die Flechte einigermaßen schnell verschwunden sein.

Der Hochdruckreiniger für weniger Kraftaufwand

Hochdruckreiniger und heißes Wasser als chemiefreier Flechtenentferner

Entfernen Sie Disteln im Garten mit Essig
Haushalt

Disteln im Rasen bekämpfen: Wirksame Hausmittel, um das Unkraut im Garten loszuwerden

Zum Glück kann man die Disteln im Rasen mit einfachen Hausmitteln bekämpfen und sich wieder an einem unkrautfreien Garten erfreuen.

Das Schrubben mit der Bürste kann schon einiges an Kraft bedeuten, was bei einzelnen Exemplaren kein Problem darstellt, bei größeren Flächen jedoch schon. Sollten Sie also die Möglichkeit haben, einen Hochdruckreiniger zu verwenden, und sollte das Material hierfür geeignet sein (nicht bei weichen Steinen), empfehlen wir Ihnen diesen Schritt. Wie Sie hierbei richtig vorgehen:

  • Beginnen Sie auf einer niedrigen Stufe beziehungsweise stellen Sie sich zunächst weiter weg für einen geringeren Druck. Falls der Reiniger mit warmem Wasser arbeiten kann, empfiehlt sich diese Funktion für schnelleren Erfolg.
  • Reinigen Sie immer schräg von der Seite aus und nicht direkt von oben auf die Flechte, da Sie sie auf diese Weise nur noch fester auf die Oberfläche drücken würden.
  • Sollte die Flechte sich nicht gleich lösen, können Sie die nächsthöhere Stufe ausprobieren oder ein oder zwei Schritte näher herantreten und es mit einem höheren Druck versuchen.

Der Unkrautbrenner gegen die Steinflechte

Der Unkrautbrenner vernichtet Steinflechten dauerhaft

Banneranzeige

Pflasterstein können Sie auch mit dem Unkrautbrenner reinigen. Dieser bringt im Vergleich zum Hochdruckreiniger einen guten Vorteil mit sich. Und zwar können Sie mit ihm für einen längeren Zeitraum die Flechten auf Pflastersteinen entfernen, sie kommen also nicht so schnell wieder zurück, da die Sporen dabei zerstört werden. Sie brennen sie einfach ab und fegen Sie losen Reste nur noch weg.

Flechten auf Pflastersteinen entfernen mit Hausmitteln

Flechten auf Pflastersteinen entfernen - Sind Hausmittel effektiv

Parkett reinigen - Wie Sie Ihren Holzboden generell pflegen sollten
Haushalt

Parkett reinigen: Mit diesen Methoden können Sie jede Art von Holzboden behandeln

In diesem Artikel stellen wir Ihnen Methoden vor, mit denen Sie jede Art von Parkett reinigen können, sowie Tipps, wie Sie es pflegen können!

Es gibt einige Mittel aus dem Haushalt, die zwar effektiv sein sollen, wenn man Betonpflaster reinigen möchte, aber negative Auswirkungen auf die Umwelt haben können, wenn man sie draußen anwendet. Dazu gehören Essig und Natron, wobei Ersteres für Verwendung zwischen den Fugen sogar gänzlich verboten ist. Sie gelangen ins Grundwasser und schaden auch umliegenden Pflanzen, weshalb darauf besser verzichtet werden sollte. Stattdessen können Sie es mit heißem Wasser und einer Bürste versuchen, falls normales Wasser nicht effektiv genug war.

Lesen Sie auch: Flechten von Steinen entfernen, ohne der Umwelt zu schaden

Auch das Entfernen von Flechten mit Cola ist sehr umstritten, sowohl bezüglich der Umweltfreundlichkeit als auch der Effektivität. Möchten Sie Wege, Treppen und Terrasse reinigen ohne Chemie, sollten Sie sich am besten an Bürste, Hochdruckreiniger oder Unkrautbrenner halten.

Wie Sie einer großer Ausbreitung vorbeugen können

Flechten auf Pflastersteinen entfernen ohne Chemie mit einer harten oder Drahtbürste

Sie können es sich wahrscheinlich schon denken: Ganz einfach, indem Sie immer sofort Flechten auf Pflastersteinen entfernen, sobald Sie neue festgestellt haben. Einzelne, kleine Gebilde stellen zwar noch kein Problem dar (bezüglich der Rutschgefahr oder Säureabsonderung). Jedoch wird es nicht allzu lange dauern, bis sie sich vergrößert beziehungsweise ausgebreitet haben. Es lohnt sich also, dran zu bleiben. Sie brauchen dann nichts weiter als reichlich Wasser und eine harte Bürste, wie bereits oben erklärt.

Wie Sie Flechten von Gartenmöbeln aus Holz entfernen, erfahren Sie hier.

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.