Gnocchi mit grünem Spargel: Mit diesem einfachen Rezept bereiten Sie ein leckeres Essen zu!

von Katharina Müller
Banneranzeige

Ein frühlingshaftes Gericht, das zu jeder Gelegenheit passt, sind Gnocchi, die in einer Zitronenpestosoße mit Erbsen und grünem Spargel geschwenkt werden. Die Gnocchi sollten weich und flauschig sein. Dieses Zitronenpesto-Gericht lässt sich in wenigen Minuten zubereiten und ist vollgepackt mit gesundem Grünzeug. Wie Sie Gnocchi mit grünem Spargel zubereiten können, verraten wir Ihnen hier!

Rezept für Gnocchi mit grünem Spargel

Gnocchi mit grünem Spargel - einfaches Rezept für leckere Mahlzeit

Banneranzeige
Rhabarber Dessert im Glas mit Mascarpone, Quark und Früchten
Rezepte

Rhabarber Dessert im Glas: Fruchtig und cremig mit Mascarpone und Quark geschichtet

Angenehm süß, aber gleichzeitig leicht, mit einer säuerlichen Note, Frucht- und zarter Mascarpone-Cremе... dieses Rhabarber Dessert im Glas ist eine Perfektion!

Gnocchi sind eine Art Kartoffelknödel, die aufgrund ihrer luftigen Konsistenz und der Hauptzutat Kartoffel sehr angenehm zu verzehren sind. Aufgrund ihres milden Geschmacks eignen sie sich hervorragend für eine Zitronenpestosoße, und die Zugabe von Spargel wertet das Gericht durch seine Süße, Frische und Köstlichkeit auf.

Bevor man den Teig zu Gnocchi formt, kann man den Geschmack des Gerichts durch die Zugabe verschiedener Zutaten in den Teig selbst verbessern. Kräuter, Käse, Pfeffer und ähnliche Zutaten sind wunderbare Ergänzungen. Sie können Gnocchi auch ganz einfach in einem Geschäft kaufen, was wir meistens tun. Da Gnocchi ein unverzichtbarer Bestandteil der Speisekammer sind und zudem ziemlich lecker schmecken, kann man sie in weniger als 20 Minuten zu einer schnellen Mahlzeit zubereiten.

Zutaten

Zutaten für das Pesto:

  • 30 g frisches Basilikum
  • 30 g Pinienkerne
  • 1 Teelöffel geriebene Zitronenschale
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 30 g geriebener Parmesankäse
  • 2 mittelgroße Knoblauchzehen, gehackt
  • 70 g kalt gepresstes Olivenöl
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zutaten für die Gnocchi:

  • 2 Esslöffel Butter, aufgeteilt
  • 450 g Gnocchi, nach Packungsanweisung al dente gekocht
  • 230 g Spargel, geputzt und geschnitten
  • 150 g gefrorene Erbsen, nach Packungsanweisung gedünstet
  • Zusätzlich geriebener Parmesankäse und Zitronenschale zum Bestreuen

Gnocchi mit grünem Spargel zubereiten

Rezept für Gnocchi mit grünem Spargel

Pesto:

Knoblauch, Parmesan, Zitronenschale und -saft, Pinienkerne und Basilikum in eine Küchenmaschine geben und zu einer glatten Masse verarbeiten. Lassen Sie bei laufendem Gerät langsam das Olivenöl durch den Aufsatz tropfen, während Sie das Pesto mixen, bis es völlig glatt ist, und stoppen Sie das Gerät, um die Seiten abzuschaben. Das Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für eine Minute beiseitestellen.

Gnocchi:

  1. Einen Esslöffel Butter in der Mitte einer großen beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Die Gnocchi in einer einzigen Schicht in die Pfanne legen und anbraten, bis sie goldbraun sind, wobei regelmäßig wenden. Die Gnocchi aus der Pfanne nehmen und einige Minuten ruhen lassen.
  2. In dieselbe Pfanne einen weiteren Esslöffel Butter geben und bei mittlerer Hitze erhitzen. Den Spargel hinzugeben und 3 bis 5 Minuten lang anbraten, dabei regelmäßig wenden, bis er die gewünschte Zartheit erreicht hat.
  3. Die Hitze auf mittlere Stufe drehen und die Gnocchi, die Erbsen und das Pesto in die Pfanne geben. Alles zusammen einige Minuten lang schwenken, bis alles gleichmäßig bedeckt und durchgebraten ist. Die Pfanne vom Herd nehmen und den restlichen Parmesan und die Zitronenschale darüber streuen.

Sie können die Gnocchi im Kühlschrank bis zu 4 Tage aufbewahren.

Probieren Sie auch: Spargel im Blätterteig zubereiten mit diesen Blitzrezepten

Folge uns überall!

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.