Dutch Oven reinigen: Den Gusseisentopf richtig pflegen, einbrennen und sauber machen
Ein farbenfroher Dutch Oven ist in jeder gut ausgestatteter Küche ein wesentlicher Bestandteil. Man verwendet ihn für köstliche Eintöpfe, Suppen und sogar zum Backen und bei einer richtigen Pflege kann er jahrelang halten. Erfahren Sie, wie Sie Ihren hochwertigen Dutch Oven reinigen können, indem Sie den einfachen Schritten folgen.
Inhaltsverzeichnis
Wie kann man einen Dutch Oven reinigen?
Wie bei jedem anderen Kochgeschirr kann es auch bei Ihrem Dutch Oven vorkommen, dass er angebrannt oder fleckig wird. Achten Sie aber darauf, dass Sie nie Scheuermittel verwenden, damit Sie seine schöne Oberfläche nicht zerkratzen, besonders im Inneren.
Bevor Sie mit der Reinigung anfangen ist es wichtig festzustellen, welche Art von Dutch Oven Sie haben. Ihr Feuertopf kann aus Gusseisen oder aus emailliertem Gusseisen bestehen. Während die Dutch Oven aus emailliertem Gusseisen einfacher zu pflegen sind, sind diese aus rohem Gusseisen langlebiger. Manche emaillierten Dutch Oven sind für die Spülmasche geeignet, wir empfehlen Ihnen jedoch, sie von Hand zu waschen, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Entscheiden Sie sich für eine der folgenden Methoden, um Ihren Feuertopf richtig sauber zu halten.
Wie man einen gusseisernen Dutch Oven sauber macht
Putz-Tricks: So können Sie Staub, Fett und Kalkablagerungen mit Backpapier reinigen
Wussten Sie, dass Sie unterschiedliche Oberflächen und Gegenstände im Haushalt im Handumdrehen mit Backpapier reinigen können?
Um die Reinigung zu erleichtern, warten Sie, bis Ihr Feuertopf sich nicht warm anfühlt, aber lassen Sie ihn nicht vollständig abkühlen. Achten Sie auch darauf, dass rohes Gusseisen so wenig Zeit wie möglich in Berührung mit Wasser kommt, um eventuelle Rostbildung zu vermeiden.
Was braucht man für die Reinigung:
- Mildes Spülmittel
- Reinigungstuch oder Schwamm
- Warmes Wasser
- Pflanzenöl
- Sauberes Tuch oder Papiertuch
Anleitung:
- Geben Sie eine kleine Menge Spülmittel in den Topf.
- Waschen Sie das Innere und das Äußere des Dutch Oven mit einem Schwamm. Wiederholen Sie diesen Vorgang für den Deckel.
- Spülen Sie den Topf und den Deckel mit warmem Wasser gründlich ab und trocknen Sie ihn mit einem sauberen Tuch.
- Jetzt sollen Sie den Dutch Oven einbrennen, indem Sie ihn zuerst erhitzen und ein paar Tropfen Pflanzenöl in den Topf geben. Verteilen Sie das Öl gleichmäßig auf die gesamte Oberfläche mit einem Papiertuch.
- Heizen Sie den Ofen auf 180 ºC vor.
- Stellen Sie den Topf mit der Oberseite nach unten in den Ofen für eine Stunde.
- Lassen Sie ihn dann vollständig abkühlen und wischen Sie das überschüssige Öl mit einem Papiertuch ab.
Kann man Rost aus dem Feuertopf entfernen?
Rost lässt sich mit einem nicht-metallischem Schrubber und einem milden Spülmittel entfernen. Schrubben Sie in kreisenden Bewegungen die rostigen Stellen, spülen Sie dann den Topf ab und lassen Sie ihn vollständig trocknen.
Wenn der gesamte Rost entfernt wird und keine Wiederholung dieses Vorgangs notwendig ist, sollen Sie das Einbrennen des Topfes erneut machen, damit sich kein neuer Rost bildet.
Dutch Oven reinigen: Aus emailliertem Gusseisen
Microfaser-Sofa reinigen: Mit diesen Hausmitteln und Tipps bleibt Ihr Sofa sauber!
Ob mit Backpulver, Essig, Glasreiniger oder Rasierschaum - entdecken Sie hier die besten Hausmittel, um Microfaser-Sofa zu reinigen! Wie oft Sie die Couch reini
Bei der Reinigung eines emaillierten Dutch Oven sollen Sie darauf achten, dass die Emaille nicht beschädigt wird.
Sie brauchen:
- Heißes Wasser
- Spülmittel
- 2 EL Backpulver
- Topfreiniger aus Silikon
- Geschirrtuch
So wird er gereinigt:
- Lassen Sie Ihren Feuertopf nach der Benutzung abkühlen und füllen Sie ihn dann mit heißem Wasser, Spülmittel und Backpulver. Decken Sie ihn ab und lassen Sie ihn etwa 15 Minuten lang ruhen.
- Gießen Sie das Wasser aus und entfernen Sie alle Rückstände mit dem Topfreiniger und etwas Spülmittel.
- Wenn hartnäckige Flecken auf der Oberfläche vorhanden sind, stellen Sie eine Paste aus drei Teilen Backpulver und einem Teil Wasser her. Bedecken Sie die Flecken mit der Paste und lassen Sie sie über Nacht einwirken. Schrubben Sie sie am nächsten Tag mit dem Topfreiniger aus Silikon (verwenden Sie keine Stahlwolle).
- Waschen Sie Ihren Topf ein letztes Mal mit warmem Wasser und Spülmittel und trocknen Sie ihn mit einem sauberen Geschirrtuch.
Angebrannten Dutch Oven reinigen
Es kann gelegentlich passieren, dass Sie vor der Herausforderung stehen, angebranntes Essen aus Ihrem Dutch Oven zu entfernen. Da das Einweichen und Schrubben die emaillierte Oberfläche beschädigen können oder zur Entstehung von Rost auf dem rohen Gusseisen führen kann, empfehlen wir Ihnen, diese Methode zu vermeiden.
Zum Glück kann man mit einem einfachen Hausmittel den angebrannten Topf retten.
Sie brauchen nur Meersalz, das hart genug ist, um angebranntes Essen und Flecken zu entfernen, aber nicht so hart, dass es die Oberfläche Ihres Dutch Oven beschädigt.
Geben Sie zwei Esslöffel grobes Salz und zwei Esslöffel Wasser in den Topf und bearbeiten Sie die verschmutzten Stellen vorsichtig mit einem weichen Geschirrtuch, bis sie sich lösen.
Hartnäckige Flecken entfernen
Die erste Möglichkeit besteht darin, warmes Wasser und ein paar Esslöffel Backpulver 8 bis 10 Minuten lang im Topf kochen zu lassen. Oder bringen Sie eine Mischung aus gleichen Teilen weißem Essig und Wasser zum Kochen.
Lassen Sie den Dutch Oven danach vollständig abkühlen und spülen Sie ihn mit Wasser und Spülmittel.
Und wie Sie Ihre Gusseisenpfanne richtig reinigen und pflegen, erfahren Sie hier.