Spekulatius Rezepte: Leckere Kuchen oder Creme-Desserts im Glas mit dem leckeren Weihnachtsgewürz zubereiten
Der Duft des Spekulatius wird automatisch mit Weihnachten in Verbindung gebracht, denn in dieser Zeit strömt er durch fast jedes Haus. Sind auch Sie treuer Fan dieser Kekse, wird es Sie doch sicher freuen, dass es auch noch zahlreiche andere Leckereien gibt, die Sie mit den Spekulatiusgewürzen zubereiten könnten. So erhalten Sie ein wenig Abwechslung bei den Desserts, ohne dabei auf das geliebte Aroma verzichten zu müssen. Kuchen, Creme und Desserts im Glas: Wir zeigen Ihnen einige köstliche Spekulatius Rezepte für Ihren Sonntagskaffee.
Inhaltsverzeichnis
Dänisches Gevulde Speculaas – Ein leckerer Kuchen mit Mandel-Füllung
Wer den klassischen Kürbis-Pie liebt, wird sich auch diesen einzigartigen Spekulatius-Kuchen verlieben. Er ist nicht sonderlich aufwändig in der Zubereitung, aber nichtsdestotrotz ein wahrer Gaumenschmaus, den Sie unbedingt ausprobieren sollten, wenn Sie Spekulatius Rezepte zubereiten möchten.
- 250 g Mehl
- 150 g dunkelbrauner Zucker
- 125 g Butter
- 3 EL Milch
- 1 Ei, leicht verquirlt
- 2 TL Backpulver
- 2 EL Spekulatiusgewürzmix
- 375 g Mandelpaste
- 1 Prise Salz
- Mandelhälften oder -blätter zum Dekorieren
Zubereitung:
- Sieben Sie das Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel, verrühren Sie alles und fügen Sie anschließend die Butter, Milch, Gewürzmischung und Zucker hinzu, um daraus einen Teig zu kneten, den Sie anschließend zu einer Kugel formen.
- Wickeln Sie die Teigkugel in Frischhaltefolie ein und legen Sie ihn für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.
- Heizen Sie zum Ende der Kühlzeit den Ofen auf 175 Grad vor und legen Sie ein Backblech mit Backpapier aus.
- Zerbröseln Sie die Mandelpaste in einer Schüssel, geben Sie etwas mehr als die Hälfte des verquirteln Eis dazu und verkneten Sie beide Zutaten.
- Nehmen Sie den Teig aus dem Kühlschrank und teilen Sie ihn in zwei gleich große Teile. Rollen Sie die Teile zu Rechtecken aus (ca. 15 cm x 30 cm). Wenn Sie dies auf Frischhaltefolie tun, lassen sie sich anschließend einfacher auf das Blech tragen.
- Legen Sie eines der Rechtecke auf das Blech und bestreichen Sie es mit der Mandelpaste. Lassen Sie hierbei einen Rand frei.
- Legen Sie das andere Rechteck darüber und drücken Sie die Ränder zusammen, um den Kuchen zu verschließen. Streichen Sie die Oberseite mit dem restlichen Ei ein.
- Dekorieren Sie mit Mandelhälften und backen Sie den Kuchen 40 bis 45 Minuten.
Eierlikör Dessert: Mit diesen leckeren Rezepten bereiten Sie den besten Nachtisch für Weihnachten und Silvester zu!
Die Abende vor dem Weihnachtsbaum werden mit einem Nachtisch noch gemütlicher. Wir verraten, wie Sie ein Eierlikör Dessert zubereiten können!
Tipp: Sie können Süßigkeiten Rezepte für Gevulde Speculaas auch eine runde Weihnachtstorte mit Spekulatius zubereiten, indem Sie einfach den Teig rund ausrollen und dann wie Pie in einer runden Springform verteilen. Dabei sollte der Teig auch den kompletten Rand abdecken. Darin verteilen Sie die Füllung und legen die andere ausgerollte Teighälfte darüber.
Spekulatius Rezepte – Weihnachtliches Dessert im Glas
Soll es mal besonders schnell gehen, ist ein Spekulatius-Dessert im Glas genau die richtige Idee. Sie verwenden einfach fertige Kekse für das nötige Aroma und bereiten dazu nur noch eine leckere Mascarpone-Creme zu.
Für 6-8 Gläser:
- 200 – 250 g zerbröselte Spekulatiuskekse
- 115 g Mascarpone oder Frischkäse
- 110 g Puderzucker
- 55 g Butter
- 100 g Vanillepuddingpulver
- 300 ml kalte Milch
- 225 g süße Schlagsahne (keine flüssige, sondern geschlagene)
Zubereitung:
- Schlagen Sie mit einem Handrührgerät Mascarpone, Butter und Puderzucker cremig.
- In einer separaten Schüssel vermengen Sie Milch und Puddingpulver miteinander. Rühren Sie etwa 2 Minuten oder bis die Flüssigkeit verdickt.
- Geben Sie das Puddinggemisch zur Mascarpone-Creme.
- Heben Sie nun noch die Schlagsahne unter.
- Verteilen Sie auf alle Gläser je eine Schicht Keksbrösel und darüber etwas Creme. Machen Sie so im Wechsel weiter, bis das Glas zu etwa 2/3 voll ist.
- Stellen Sie die Winter-Desserts mindestens 4 Stunden vor dem Servieren kalt.
Salat mit Granatapfel: 4 unglaublich farbenfrohe und leckere Rezepte, die einfach unwiderstehlich sind
Der Salat mit Granatapfel ist etwas Besonderes, voller interessanter Texturen und einzigartiger, aber dennoch vertrauter Geschmacksrichtungen.
Spekulatius Rezepte – Apfel-Spekulatius-Kuchen
Apfelkuchen geht immer und es gibt wohl kaum jemanden, der ihm widerstehen könnte. Wie wäre es, wenn Sie den Zimt als klassisches Gewürz diesmal durch Spekulatiusgewürze ersetzen und so einen perfekten Weihnachtskuchen backen? Noch so eines dieser Spekulatius Rezepte, von denen Sie nicht genug bekommen werden…
- 3 Äpfel, geviertelt, geschält, entkernt und in dünne Scheiben geschnitten
- 2 EL brauner Zucker
- 240 g Mehl
- 160 g Butter
- 200 g Zucker
- 4 Eier
- 2 EL Spekulatiusgewürzmischung
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
- Heizen Sie den Ofen 150 Grad vor und fetten Sie eine Springform ein (20 cm Ø).
- Streuen Sie den braunen Zucker gleichmäßig in die Form und verteilen Sie darüber die Apfelscheiben. Diese sollten sich am besten immer ein wenig überlappen.
- Vermengen Sie in einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, der Gewürzmischung und dem Salz.
- In einer separaten Schüssel schlagen Sie mit einem Handrührgerät die Butter mit dem Zucker cremig, woraufhin Sie nach und nach die Eier unterrühren sowie die eben gemischten trockenen Zutaten.
- Den fertigen Teig verteilen Sie vorsichtig in der Form. Achten Sie darauf, die geordneten Apfelscheiben dabei nicht zu verschieben.
- Backen Sie den Spekulatius-Kuchen 90 Minuten. Prüfen Sie mit der Zahnstocherprobe.
- Den fertigen Kuchen stürzen Sie noch warm. Warten Sie nicht, bis er kalt ist, da das Karamell aus dem braunen Zucker sonst hart wird und sich nicht mehr löst, ohne dass der Kuchen auseinanderfällt.