Obstbäume schneiden im Sommer: Warum ist das wichtig und wie macht man den Sommerschnitt richtig?
Nichts ist süßer und befriedigender als die Ernte von selbst angebautem Obst aus dem eigenen Garten. Jedes Mal, wenn Sie eine Frucht von Ihrem Baum pflücken, wünschen Sie sich unweigerlich, dass es mehr davon gäbe! Hier kommt der Baumschnitt ins Spiel. Wenn Sie Obstbäume regelmäßig beschneiden, sorgen Sie dafür, dass das Sonnenlicht alle Teile des Baums erreicht. Das Ergebnis sind mehr und hochwertigere Früchte. Nun die Millionenfrage: Wann sollten Sie Ihre Obstbäume beschneiden? Muss man Obstbäume schneiden im Sommer? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.
Inhaltsverzeichnis
Warum sollte man Obstbäume schneiden im Sommer
Kann man Obstbäume schneiden im Sommer? Die kurze Antwort lautet: Ja, Sie können Obstbäume im Sommer schneiden. Tatsächlich können Sie viele Obstbäume, einschließlich Apfel- und Pfirsichbäume, das ganze Jahr über schneiden, ohne Schaden anzurichten. Sie können Ihren Obstbaum im Sommer schneiden, wenn Ihr Baum:
- zu viele Früchte trägt
- zu groß wird
- eine Gefahr durch unsichere Äste darstellt
- durch ältere, nicht fruchttragende Äste behindert wird
Wenn dies der Fall ist, sollten Sie Ihren Obstbaum ein wenig zurückschneiden. Wenn Sie Obstbäume im Sommer beschneiden, sollten Sie sich auf kleinere Schnitte beschränken. Sparen Sie sich den umfangreichen Rückschnitt für die Ruhephase auf.
Welche Obstbäume eignen sich zum Sommerschnitt
Nelkenöl gegen Wespen beim Essen: So können Sie die geschützten Insekten vom Tisch vertreiben!
Ist Nelkenöl gegen Wespen wirksam und kann man damit die Insekten vertreiben? Wir erklären, wie Sie ein Hausmittel mit Nelkenöl selber machen
- Äpfel
- Aprikose
- Kirsche
- Zwetschge
- Maulbeere
- Nektarine
- Pfirsich
- Birnen
- Quitte
- Zwergobstbäume
Wann sollte der Sommerschnitt gemacht werden
Der Sommerschnitt wird am besten im August-September durchgeführt, wenn die meisten Zweige eine Endknospe gebildet haben. Beachten Sie, dass bei aktiv wachsenden Zweigen die Spitzen eine vegetative Knospe haben, die weiterhin Blätter produziert und sich verlängert. Dies ist sichtbar – Sie sehen neue Blätter, die sich an der Spitze eines Zweiges bilden. Wenn ein Zweig sein Wachstum aufhört, setzt er eine dicke Endknospe an (oft der Beginn einer Fruchtknospe) und wächst in diesem Jahr nicht weiter. Er hat sich physiologisch für die Saison abgeschaltet und der Schnitt regt das Wachstum nicht mehr an (oder zumindest nicht sehr). Wenn sie aktiv wachsen, weisen 1-jährige Seitentriebe mindestens 30 cm neues Wachstum und haben ein hörbares Knacken, wenn an der Basis gebrochen wird.
Obstbäume schneiden im Sommer: Tipps und Anleitungen
- Kürzen Sie den Leittrieb am Ende eines jeden Zweiges auf die Hälfte seiner Länge. Schneiden Sie nur das Wachstum der laufenden Saison auf diese Weise und nur bis kurz über einem Blatt. Dies fördert die Bildung von Seitentrieben und hilft, die Ausbreitung des Baumes zu begrenzen.
- Schneiden Sie die verbleibenden Seitentriebe an jedem Zweig stärker zurück, und zwar bis auf zwei oder drei Knospen an der Basis des Blattaustriebs der laufenden Saison, wobei Sie direkt über einer Knospe schneiden. Dadurch wird die Bildung von kurzen Fruchttrieben gefördert.
- Nicht in den verholzten Wuchs schneiden. Lassen Sie alle sich entwickelnden Früchte unversehrt und schneiden Sie nicht in den holzigen Wuchs.
Behandlung von Seitenzweigen
Pilze im Rasen: Welche die Ursachen sind und was Sie tun können, um das Problem zu bekämpfen
Wir möchten die Ursachen für Pilze im Rasen nennen, welche Mittel Sie dagegen anwenden und wie Sie ihnen in Zukunft vorbeugen können.
Wenn Sie entscheiden, welche Seitenzweige Sie behalten und welche ausdünnen (entfernen), behalten Sie die Seitenzweige mit mäßiger oder schwacher Wuchsstärke. Übermäßig kräftige Seitentriebe neigen dazu, zu lang zu werden und benachbarte Zweige zu beschatten. Ihr hormoneller “Impuls” ist es, keine Früchte zu tragen. Am besten ist es, aufrechte und kräftige Seitenzweige vollständig zu entfernen. Lassen Sie schwächere Zweige in einem Winkel (90º) zum Haupttrieb wachsen. Dies kann mit Schnüren oder V-gekerbten Drehspreizern erfolgen. Es gibt die folgenden Optionen für die Behandlung von Seitentrieben:
- Wenn sie kurz und flach sind, lassen Sie sie in Ruhe. Sie werden aufhören zu wachsen und beginnen von selbst zu fruchten.
- Wenn sie mäßig stark sind, sollte man sie nach unten in Richtung horizontal lenken.
- Wenn sie länger und kräftiger sind, sollten sie im Sommer beschnitten werden.
Schneiden Sie die Seitentriebe nicht im Winter. Dies führt dazu, dass sie stark wachsen und sich verzweigen, was zu einer Verdichtung und Schattierung führt, wodurch sowohl die Qualität der Früchte verringert wird. Wenn die Seitentriebe länger als 20-22 cm sind, können sie im Sommer beschnitten werden:
Ermitteln Sie das Wachstum der laufenden Saison und schneiden Sie es zurück auf 3 Knospen des neuen Wachstums. Im Idealfall wird die oberste Knospe wieder Wachstum aufnehmen und sich ausdehnen, aber nur minimal. Die nächsten 2 Knospen können Fruchtknospen ausbilden und innerhalb eines Jahres Früchte tragen. Dies wird als 3-Knospen-System bezeichnet. Ein zusätzlicher Vorteil des Rückschnitts von Seitentrieben ist, dass sie kürzer und damit dicker werden, und besser in der Lage sind, das Gewicht der Früchte zu tragen, ohne durchzuhängen oder zu brechen.
Tipps zum Schneiden von Steinobst
Alle Steinfrüchte müssen im Hochsommer geschnitten werden, um eine Infektion mit Pilzkrankheiten zu vermeiden. Schneiden Sie nicht bei feuchtem Wetter und beschränken Sie den Schnitt auf ein Minimum, sobald ein Gerüst entstanden ist. Desinfizieren Sie die Schere anschließend immer mit Spiritus, um eine Ansteckung zu vermeiden.