Wie Sie bei einer Salmonelleninfektion Symptome im Magen-Darm-Trakt erkennen und voneinander unterscheiden
Die sogenannte Salmonellose ist eine häufig vorkommende bakterielle Erkrankung, die den Darmtrakt befällt, aber sind während einer Salmonelleninfektion Symptome unterscheidbar? Um diese Frage zu beantworten, ist es empfehlenswert, sich über die Art der Erkrankung besser zu informieren. Typischerweise erfahren die meisten Menschen mit einer derartigen Infektion keine Symptomatik. Andere entwickeln jedoch innerhalb von 8 bis 72 Stunden Durchfall, Fieber und Bauchkrämpfe. Darüber hinaus erholt sich die Mehrzahl der Betroffene ohne spezifische Behandlung innerhalb weniger Tage. Die folgenden Informationen können Ihnen helfen, mehr über die Unterschiede bei dieser Darminfektion zu erfahren.
Inhaltsverzeichnis
Warum bei Salmonelleninfektion Symptome variieren
Die oben beschriebenen Bakterien leben typischerweise im tierischen und menschlichen Magen-Darm-Trakt und werden über den Kot ausgeschieden. Menschen infizieren sich am häufigsten durch kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel. In einigen Fällen kann der mit einer Salmonellose verbundene Durchfall so dehydrierend sein, dass eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich ist. Lebensbedrohliche Komplikationen können sich auch dann entwickeln, wenn sich die Infektion über Ihren Darm hinaus ausbreitet. Das Risiko einer Salmonelleninfektion ist dementsprechend auch höher, wenn Sie in Länder reisen, wo auf Hygiene nicht geachtet wird.
Einige Male im Jahr gibt es besorgniserregende Nachrichten über so einen Ausbruch dieser Darminfektion. Diese bakterielle Infektion wird oft durch kontaminiertes Wasser oder Lebensmittel verursacht, was bedeutet, dass sie gleichzeitig Populationen betreffen kann. Auf der Verbraucherseite können solche Infektionsausbrüche zu Produktrückrufen führen. Auf der Gesundheitsseite können Infektionen zu Krankheiten, Krankenhausaufenthalten und in seltenen Fällen sogar zum Tod führen. Alles in allem ist es eine gute Idee, sich über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten und sich über die Symptome zu informieren, falls Infektionen in Ihrer Gegend auftreten.
Wie Bakterien eine Salmonellose verursachen
Wenn Sie glauben, dass Sie bei einer Salmonelleninfektion Symptome verspüren, besteht die Priorität natürlich darin, die Diagnose zu bestätigen und mit der Behandlung zu beginnen. Dies bedeutet, dass Sie zu einem Arzt gehen sollten. Wie bereits erwähnt, sind Salmonellen Mikroben, die hauptsächlich den Darmtrakt befallen. Manche Darmbakterien dieser Art führen zu Typhus, einer manchmal tödlichen Krankheit, die in Entwicklungsländern häufiger vorkommt. Hier sind die häufigsten Anzeichen und Symptome, auf die Sie achten sollten, wenn es um Salmonellen geht.
Apfelessig trinken: Was sind die nachgewiesenen Vorteile, aber auch die Nebenwirkungen des täglichen Verzehrs?
Wenn Sie Apfelessig trinken, profitieren Sie von vielen Vorteilen. Es gibt aber auch Nachteile, speziell bei der Einnahme größerer Mengen.
Eine Salmonelleninfektion wird normalerweise durch den Verzehr von rohem oder nicht ausreichend gekochtem Fleisch, Geflügel, Eiern oder Eiprodukten verursacht. Die Inkubationszeit reicht von mehreren Stunden bis zu zwei Tagen. Die meisten Salmonelleninfektionen können als Magengrippe (Gastroenteritis) eingestuft werden. Anzeichen und Symptome einer Salmonelleninfektion dauern im Allgemeinen zwei bis sieben Tage. Durchfall kann bis zu 10 Tage anhalten, obwohl es mehrere Monate dauern kann, bis sich der Darm wieder normalisiert.
Wenn bei Salmonelleninfektion Symptome auftreten
Die Hauptsymptome einer Salmonelleninfektion sind Durchfall, Erbrechen, Fieber und Bauchkrämpfe. Die Symptome beginnen typischerweise sechs Stunden bis sechs Tage nach der Erstinfektion und können vier bis sieben Tage anhalten. Um sicher zu sein, dass Sie Salmonellen haben (und nicht eine andere lebensmittelbedingte Krankheit oder Magenverstimmung), müssen Sie einen Labortest Ihres Stuhls oder Bluts machen lassen. Die meisten Menschen, die mit Salmonellen infiziert sind, erholen sich in der Regel innerhalb weniger Tage zu Hause, indem sie viel Flüssigkeiten zu sich nehmen. Ältere Patienten, Säuglinge und diejenigen mit geschwächtem Immunsystem leiden jedoch eher unter einer schwereren Erkrankung.
Obwohl eine Salmonelleninfektion oft zu Hause abklingt, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder wenn Sie an einem Ort mit Ausbruch sind, wäre ein ärztlicher Besuch sinnvoll. Ärzte können Ihnen helfen, den besten Behandlungsverlauf zu bestimmen. Dieser erfordert möglicherweise ein Antibiotikum, um die Salmonellen zu beseitigen und Ihnen bei der Genesung zu helfen. Jeder, der aufgrund von Durchfall und/oder Erbrechen an Dehydrierung leidet, sollte ins Krankenhaus gehen, um verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen. Anzeichen von Dehydrierung sind Urin- und Mundtrockenheit sowie Schwindel beim Aufstehen.
Wie der Verzehr von Lebensmitteln zur Salmonelleninfektion führen kann
Wie oben beschrieben, kann der Konsum von rohem Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchten eine mögliche Ursache für die bakterielle Darminfektion sein. Während des Schlachtvorgangs können Fäkalien auf rohes Fleisch und Geflügel gelangen. Meeresfrüchte können kontaminiert sein, wenn sie aus kontaminiertem Wasser geerntet werden. Während die Schale eines Eies eine perfekte Barriere gegen Kontamination zu sein scheint, produzieren auch einige infizierte Hühner Eier, die Salmonellen enthalten. Dies geschieht, bevor sich die Schale überhaupt gebildet hat. Darüber hinaus werden rohe Eier in hausgemachten Versionen von Mayonnaise und Sauce hollandaise verwendet.
Was löst graue Haare aus und können sie wieder verschwinden? Tipps, wie Sie einen Nährstoffmangel beheben können
Graue Haare - Warum bekommen wir sie? Liegt es an einem Nährstoffmangel und gibt es wirksame Vitamine dagegen? Können Sie wieder verschwinden?
Einige Frischprodukte, insbesondere importierte Sorten, können auf dem Feld hydratisiert oder während der Verarbeitung durch mit Salmonellen kontaminiertes Wasser gewaschen werden. Auch in der Küche kann es zu Kontaminationen kommen, wenn Säfte aus rohem Fleisch und Geflügel mit ungekochten Lebensmitteln wie Salaten in Kontakt kommen. Einige Ausbrüche der Infektion sind sogar auf Verunreinigungen in Gewürzen zurückzuführen. Viele Lebensmittel werden kontaminiert, wenn sie von Menschen zubereitet werden, die sich nach dem Toilettengang oder dem Windelwechsel nicht gründlich die Hände waschen. Eine Infektion kann auch auftreten, wenn Sie etwas Kontaminiertes, einschließlich Haustiere berühren und Ihre Finger dann in den Mund stecken. Dabei könnten Vögel und Reptilien besonders hochinfektiös sein.
Welche Risikofaktoren bei Salmonelleninfektion Symptome verursachen können
Zu den Faktoren, die das Risiko einer Salmonelleninfektion erhöhen können, gehören Aktivitäten, die Sie in engeren Kontakt mit Salmonellenbakterien bringen können. Dies schließt auch Gesundheitsprobleme, die Ihre Widerstandskraft gegen Infektionen im Allgemeinen schwächen können, ein. Einige Bakterienarten der Infektion, die Typhus verursachen, sind in Entwicklungsländern mit schlechter Hygiene häufiger. Der Körper verfügt jedoch über viele natürliche Abwehrmechanismen gegen eine Salmonelleninfektion. Zum Beispiel kann starke Magensäure viele derartige Bakterien abtöten.
Einige medizinische Probleme oder Medikamente können diese natürlichen Abwehrkräfte kurzschließen. Wenn Sie den Säuregehalt Ihres Magens senken, können mehr Salmonellenbakterien überleben. Die entzündliche Darmerkrankung ist auch eine Störung, die Ihre Darmschleimhaut schädigen kann, was es den Mikroben erleichtert, sich festzusetzen. Der kürzliche Einsatz von Antibiotika kann die Anzahl der “guten” Bakterien im Darm ebenfalls verringern, was Ihre Fähigkeit, eine Salmonelleninfektion abzuwehren, beeinträchtigen kann.
Vorbeugende Maßnahmen
Sie können vor allem darauf achten, dass Sie keine Bakterien auf andere übertragen. Vorbeugende Maßnahmen sind besonders bei der Nahrungszubereitung oder Pflege von Säuglingen, älteren Erwachsenen und solchen mit geschwächtem Immunsystem wichtig. Stellen Sie außerdem auch sicher, dass Sie Lebensmittel gründlich kochen und rohes Fleisch sofort kühlen oder einfrieren. Gründliches Händewaschen kann ebenfalls helfen, die Übertragung in Ihren Mund oder auf Lebensmittel, die Sie zubereiten, zu verhindern.
Um eine Kreuzkontamination zu vermeiden, sollten Sie rohes Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte getrennt von anderen Lebensmitteln in Ihrem Kühlschrank aufbewahren. Wenn möglich, halten Sie zwei Schneidebretter in Ihrer Küche – eines für rohes Fleisch und das andere für Obst und Gemüse. Legen Sie auch niemals gekochte Speisen auf einen ungewaschenen Teller, auf dem zuvor rohes Fleisch lag. Keksteig, hausgemachtes Eis und Eierlikör enthalten alle rohe Eier. Wenn Sie rohe Eier essen möchten, sollten Sie sicherstellen, dass sie pasteurisiert wurden.