Wie kann man die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ohne Hygrometer messen? 3 einfache Methoden

von Ada Hermann
Banneranzeige

Die Luftfeuchtigkeit wird in der Regel mit einem Hygrometer gemessen und als relative Luftfeuchtigkeit ausgedrückt – ein Prozentwert, der die Temperatur berücksichtigt. Was aber, wenn Sie kein Hygrometer haben? Kann man die Luftfeuchtigkeit trotzdem messen? Um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu bestimmen, brauchen Sie nicht unbedingt ein Messgerät. Wir zeigen Ihnen hier drei einfache Methoden, die Sie selber zu Hause ausprobieren können. Dafür können Sie zum Beispiel einige simple Hausmittel oder Ihr Smartphone einsetzen.

Luftfeuchtigkeit bestimmen mit Hausmitteln – Die Eiswürfel-Methode

Luftfeuchtigkeit messen ohne Hygrometer mit Eiswürfel Methode

Banneranzeige

Diese Methode ist eher ein Indikator für die Luftfeuchtigkeit im Raum. Dabei ist eine Messung der relativen Feuchtigkeit in Prozent nicht möglich, aber Sie werden herausfinden, ob es in Ihrem Zuhause zu feucht oder zu trocken ist.

Alles, was Sie brauchen, ist ein Glas Wasser und einige Eiswürfel. Stellen Sie das Glas Wasser auf den Tisch in jenem Raum, wo Sie die Luftfeuchtigkeit prüfen wollen, und geben Sie 4-5 Eiswürfel hinein. Nehmen Sie sich fünf bis zehn Minuten Zeit, um den Zauber wirken zu lassen.

Eiswürfel Methode Luftfeuchtigkeit messen Resultate

Fritteuse reinigen Tipps und Tricks
Haushalt

Fritteuse reinigen: Mit diesen Tipps und Hausmitteln bekommen Sie Behälter, Korb und Gehäuse wieder sauber

Wie kann man eine Fritteuse reinigen? Was sollte dabei beachtet werden? Mit diesen Tipps & Hausmitteln, bekommen Sie alle Teile wieder sauber.

Sobald die Zeit verstrichen ist, überprüfen Sie das Glas. Wenn sich an der Außenseite des Glases Kondenswasser bildet, weist der Raum eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit auf. Ist die Luftfeuchtigkeit hingegen zu niedrig, bildet sich kein Kondenswasser am Glas.

Wenn Sie viel Kondenswasser am Glas feststellen, bedeutet das, dass zu viel Feuchtigkeit in der Luft ist, die sich auf einer kalten Oberfläche niederschlägt. In diesem Fall sollten Sie einen genaueren Test durchführen, um exakte Werte zu erhalten. Alternativ können Sie auch ein Hygrometer kaufen, wenn Sie sich Sorgen um die Luftfeuchtigkeit machen.

Luftfeuchtigkeit messen mit Kindern – Die Zapfen-Methode

Luftfeuchtigkeit messen ohne Gerät mit Kiefernzapfen

Banneranzeige

Die Schuppen der samentragenden Kiefernzapfen bewegen sich als Reaktion auf Veränderungen der relativen Luftfeuchtigkeit. Bei trockener Luft öffnen sich die Schuppen und geben die Samen des Zapfens frei. Wenn es feucht ist, schließen sich die Schuppen. Wir erklären nun, wie Sie mit den Kindern einen Feuchtigkeitsmesser aus Zapfen selber bauen. Bitte beachten Sie, dass auch mit dieser Methode keine präzisen Messungen möglich sind. Das brauchen Sie für dieses spannende Projekt:

  • Einen Kiefernzapfen
  • Einen Zahnstocher oder Holzspieß
  • Pappe
  • Sekundenkleber

Der Kiefernzapfen als Hygrometer nutzen so funktioniert es

Als Erstes kleben Sie den Kiefernzapfen auf ein Stück Pappe, damit er möglichst gerade steht.

Dann kleben Sie den Zahnstocher an eine Öffnung in den Zapfen, die relativ in dessen Mitte liegt.

Zeichnen Sie eine Skala auf ein anderes Stück Pappe, indem Sie das Wort “feucht” auf das obere Ende und das Wort “trocken” auf das untere Ende der Skala schreiben.

Kleben Sie die Pappe mit der Skala so hinter den Zapfen, dass der Zeiger bei geschlossenen Schuppen auf “feucht” zeigt und bei geöffneten Schuppen auf “trocken”.

Um das Zapfen-Hygrometer auszuprobieren, sprühen Sie den Kiefernzapfen mit Wasser ein und beobachten Sie die Bewegung des Zeigers, um die Luftfeuchtigkeit im Raum festzustellen.

Kann man die Luftfeuchtigkeit mit dem Handy messen?

Smartphone App verbindet mit Luftbefeuchter

Grill-winterfest-machen-und-Roste-reinigen
Haushalt

Grill reinigen und winterfest machen: So geht's einfach je nach Grillart!

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Grill winterfest machen können. Egal, ob Sie einen Holzkohlegrill oder einen Gasgrill haben, wir erklären

Wussten Sie, dass Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem iPhone oder einem Android-Smartphone messen können? Heutzutage haben unsere Handys viele zusätzliche Funktionen und können sich sogar in Miniatur-Wetterstationen verwandeln.

Im App-Store Ihres Smartphones finden Sie mehrere Apps zur Messung der Luftfeuchtigkeit. Die meisten davon nutzen allerdings GPS-Daten und geben die Luftfeuchtigkeit an Ihrem Standort an. Für genauere Messungen müssen Sie möglicherweise Apps herunterladen, die Feuchtigkeitsmessgeräte von Drittanbietern verwenden. Manche davon geben auch Tipps, wann Sie am besten lüften sollten und wann eine Gefahr für Schimmelbildung besteht.

Wichtig: Damit die Hygrometer-Apps richtig funktionieren, muss Ihr Handy über einige zusätzlichen Sensoren verfügen. Diese sind in der Regel bei den meisten neuen Modellen verbaut, aber Sie können eventuell beim Hersteller prüfen, ob Ihr Handy über die notwendigen Voraussetzungen verfügt.

Hier sind einige Apps, die Sie ausprobieren können:

  • für Android: Thermometer Plus, Hygrometer, Luftfeuchtigkeit, Sensors: Temp and Humidity
  • für iPhone: Hygrometer – Check your humidity, Thermo-Hygrometer, BluSensor AIR – Hygrometer

Warum ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit zu Hause zu kontrollieren?

Negative Folgen von hohe Luftfeuchtigkeit Schimmelbildung

Es gibt einige Gründe, warum Sie die Luftfeuchtigkeit im Haus messen und kontrollieren sollten:

  • Sie kann sich auf den Komfort in Ihrem Zuhause auswirken: Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann Allergien hervorrufen oder auslösen. Ebenso kann eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit Ihre Haut und Nasenhöhlen austrocknen und zu Erkrankungen führen.
  • Sie kann Ihr Haus beschädigen: Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit fördert die Schimmelbildung und kann Decken, Holzoberflächen und sogar Wände beschädigen.
  • Sie kann zum Verderben von Lebensmitteln führen: Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmel, der zum Verderben von Lebensmitteln führen kann.

Fazit

Digitales Hygrometer und Thermometer für die Wohnung

Die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung kann Ihren Komfort erhöhen. Sie kann Sie auch vor Krankheiten schützen, ganz zu schweigen von der Verhinderung des Verderbens von Lebensmitteln oder von Schäden am Haus. Diese simplen Methoden zur Messung der Luftfeuchtigkeit können zwar eine Vorstellung davon geben, ob die Luft in Ihrer Wohnung feucht oder trocken ist, für präzise Messungen sind allerdings kompliziertere Tests zum Beispiel mit Quecksilberthermometern oder die Anschaffung eines Hygrometers nötig.

Folge uns überall!

Ada ist eine leidenschaftliche Hobby-Gärtnerin, mit einer besonderen Vorliebe für Zimmerpflanzen und Orchideen. Sie hat ein geschultes Auge für Mode und Frisuren und steht immer auf dem Laufenden mit den neuesten Trends. In ihrer Freizeit kocht und bäckt sie gerne und probiert häufig neue Rezepte aus. Trotz ihrer beiden Kinder versucht sie es, ihr Haus immer sauber und ordentlich zu halten und teilt ihre kleinen Haushalts-Tricks und Mom-Hacks mit ihren Lesern.